Springt kalt schlecht an

  • Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Bin dabei mir eine alte t 250 aufzubauen. Habe tank, vergaser... gereinigt, Luftfilter, Düsen alles neu. Die Maschine springt aber kalt schlecht an. Falls sie doch mal kommt, geht sie sofort aus, wenn man gas gibt. Gut geht es mit Bremsenreiniger.
    Wenn sie dann mal da war (warm ist) springt sie problemlos an. Der choke funktioniert, Drehzahl geht hoch, Kerzen sind neu.


    Hat jemand eine Idee was es sein kann?
    Gruß andreas

  • Hi Andreas,
    vielleicht sinds die Kurbelwellensimmerringe.
    Hast Du auch die Leerlaufdüsen erneuert?
    Kolbenringe noch ok?
    Gruß
    Martin

  • Moin Mann kann die Schwimmerkammern untereinander vertauschen !, eine der Schwimmerkammern hat ein Bohrung ganz unten wenn jetzt diese Schwimmerkammer auf den Rechten Vergaser montiert wird anstatt auf den Linken wird der Choke nicht mehr mit Kraftstoff versorgt . Ergebniss die GT oder T 250 Springt Schlecht an ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko ()

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir erst einmal die Vergaser anschauen. Ein vertauschen der Schwimmerkammern wäre schon möglich. Darauf habe ich überhaupt nicht geachtet.


    martin, gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob die Kurbelwellensimmeringe noch dicht sind? Z.B. brmsenreiniger in die Getriebeölentlüftung sprühen?
    Die leerlaufdüsen sind neu
    Die Kolbenringe könnten neu ;)


    Ich habe auch eine sehr interessante Beschreibung der Funktionsweise eines Vergasers gefunden:
    http://www.motorroller-info.de/vergaserkund.html
    Jetzt verstehe ich das mit dem choke auch besser.

  • Moin,
    habe gerade gesehen, dass Du auch aus Berlin bist, wir haben einen regelmäßigen Suzuki Wasserbüffelclub Stammtisch, meist im Brauhaus Rixdorf in der Glasower Str.
    Nächster Termin: 13.2.14, 19.00.
    Jetzt zu Deinem Mopped.
    Wenn´s noch die originale Kurbelwelle ist, dann ist ein Austausch der Simmerringe notwendig, die sind dann 45 Jahre alt. Der Test mit dem Bremsenreiniger kann, muß aber nicht funktionieren.
    Um sicher zu gehen würde ich die Welle zu Bernd Braun schicken, der repariert preiswert uind schnell: http://www.crankup.de/
    Neue Kolbenringe kosten auch nicht die Welt.
    Gruß
    Martin

  • Moin,


    ein Schnelltest geht ganz einfach: Versager runter, eine Hand vor den Ansaugstutzen und dann den Kicker runterdrücken. Du solltest deutlcih Unterdruck spüren. Und das auf beiden Zylindern möglichst gleich stark. Aber wie Martin schon schrieb: Nach den Jahren bist du immer gut beraten, die Welle machen zu lassen, wenn du es ordentlich haben willst.


    Gruß
    Dirk

  • Habe jetzt den choke gecheckt. Die Schwimmerkammern waren vertauscht. MN lernt nie aus.
    Vielen Dank für den Super Tip. Den Termin für den Stammtisch habe ich mir vorgemerkt.


    Da ich eh ein Problem mit dem Leerlauf hatte, habe ich den Motor geöffnet. Die Simmeringe scheinen noch recht geschmeidig zu sein.
    Mal schauen...