GT 500 Ölpumpe

  • Hallo zusammen.


    Frage an die 500er Experten.


    Habe die Ölpumpe auseinander gebaut gesäubert und neue O-Ringe u. Simmerringe eingebaut.


    Gibt es irgend etwas zu beachten beim Zusammenbau ?


    Z.B. wie die beiden Wellen zueinander zu stehen haben ?


    Oder ist das egal ?


    Für eine konstruktive Anwort wäre ich sehr dankbar.


    :nixwiss: :nixwiss:

  • Nachdem der Motor und fast alle Bauteile wieder verbaut wurden, ist mir aufgefallen, das ein meiner Ölpumpe 3 anstatt der 2 in den Handbüchern genannten Markierung zur Einstellung vorhanden sind. Welche der zwei Punktmarkierungen ist für den geschlossenen Gasgriff als Einstellung gedacht. Für den geöffneten ist der obere.
    Mal sehen, wer mir eine Antwort darau geben kann.


    Hier mal ein Foto der Ölpumpe mit den Markierungen. Habe keine Hülse mehr, wo ich den Ölpumpenzug einhängen kann. Kann ich da was aus dem Zubehör nehmen ? Oder muss da eine spezielle Hülse (original nicht mehr lieferbar).

  • Hallo,


    die Punkte stehen für 10 und 20 Grad, der Strich für 70 Grad. Leerlaufeinstellung ist die untere Punktmarkierung, also 10 Grad. Bis zu dieser Marke fördert die Pumpe konstant ca. 11 cm3/Std bei 1000 U/Min KW-Drehzahl. 20-Grad-Marke dient nur zur Prüfzwecke, die Pumpe soll in dieser Stellung 30,23 cm3/Std bei 1000 U/Min KW-Drehzahl bringen. Der Strich steht für Vollgaseinstellung.


    Es gibt GT500-Ölpumpen mit 4 Punktmarkierungen, also jeweils 10, 20, 55 und 70 Grad. Die Fördermenge ist im Bereich 0-10 bzw. 55-70 Grad konstant, also jeweils 11 cm3/Std bzw. 111 cm3/Std bei 1000 U/Min KW-Drehzahl. Zwischen 10 und 55 Grad steigt die Fördermenge linearförmig an.


    Ist die Hülse für den Ölpumpenzug beim GTReiner nicht erhältlich? Ich habe jedenfalls Ende letzten Jahres noch welche von ihm bekommen ...


    Grüsse,
    Argo

  • Vielen Dank für die Erläuterung.
    Hilft mir natürlich weiter.
    Das heißt für mich, das ich die Ölpumpe bei geschlossenem Gasgriff auf den untersten Punkt einstelle.
    Dann müsste logischerweise bei komplett geöffnetem Gasgriff die obere Strichmarkierung am Hebel mit der Markierung am Gehäuse der Ölpumpe übereinstimmen.atte ich letzte Woche bei GT-Reiner angefragt. Der sagte mir das die nicht mehr lieferbar ist.


    Ich kann da noch mal nachfragen.


    Wenn der wirklich keine mehr hat, hättest du vielleicht noch eine in deinem Bestand ?


    Ansonsten müste ich mir was anderes überlegen. Wenn ich dann die originalen Maße (Durchmesser, Länge, Bohrungsdurchmesser etc.) hätte, könnte ich ebentuell bei einem Bekannten so was nachbauen.
    Sonst müste ich mir mit den üblichen Schraubnippeln aus dem Zubehör was basteln.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    leider habe ich keine Nippel mehr übrig, sind bereits beide verbaut.


    Die Teilenummer lautet 13683-51010, danach kann man im Netz suchen. Z. B. hat Marcel Vlaandere in Holland noch einen im Angebot.


    Grüsse,
    Argo

  • Ja danke für die Info,


    habe gerade das Teil bestellt. Hoffe es ist noch lieferbar und die Lieferliste noch aktuell.


    Gruss Peter