Lichtmaschine / Schlüsselnummer

  • Um mir die Wartezeit auf meine Teile etwas zu verkürzen
    denke ich schon mal das Projekt weiter. Dabei muß ich zum Wechsel
    der äußeren Kurbelwellensimmeringe die Lichmaschine entfernen.
    Ich habe hier im Forum auch schon Bilder dazu gefunden (besten Dank).
    Sehe ich das richtig? Ist sie nur auf einen Konus gesteckt?
    Kein Gewinde, kein Splint? Löst sie sich wenn ich die Mutter
    abnehme oder geh ich mit einem Abzieher leicht drauf.
    Könnte mir vorstellen, das sie mir einen Abzieher übel nimmt.
    Da gibts ja auch wieder zwei: mit horizontalen und mit vertikalen Kohlen.
    Bei mir sitzt noch ein kleiner Kopf drauf, bei der 550 nicht.
    Ich mach heute Abend doch noch mal ein Bild, damit man mein
    Gefasel auch versteht :-)


    LG Robi

  • Moin!

    Zitat

    Original von robi64...Bei mir sitzt noch ein kleiner Kopf drauf, bei der 550 nicht....

    wie jetzt? :D


    Hier eine Bilderserie zum LiMa-Abdrücken. Der verwendete Abzieher ist zweiteilig, aus damals grade vorhandenen Schrauben hergestellt. Der Gewindestift dient dazu, daß das Innengewinde der Kurbelwelle von der Abdrückschraube nicht beschädigt wird. Der Abzieher kann aber auch einteilig gebaut sein.
    http://suzuki-gt380.de/gt380_d…T380_LiMa_Rotor_abziehen/
    bis dann
    Markus

  • Ja, genau, das hatte ich schon gefunden.
    Damit ziehst du die Lima anscheinend ja nicht ab
    sondern hälst damit gegen oder seh ich das falsch?
    Und das ist die Lima der 550er richtig?
    Auf einem der Bilder ist die Lima, so wie ich sie habe.
    Also danach die Mutter lösen und die Lima
    gegenhalten. Sitzt wohl nur ohne Splint oä
    auf dem Konus.
    Richtig?


    LG Robi

  • Der LiMa-Rotor wird abgedrückt.
    Er sitzt auf dem Kegel gepresst. Zusätzlich gehalten von einer M8-Schraube, deren Gewinde im Kurbelzapfen sitzt. Stellung des Rotors auf der Kurbelwelle ist egal, also keine Scheibenfeder oder ähnliches vorhanden. Logisch, da hier keine Zündung etc. draufsitzt.
    Das M10x1,25-Gewinde im LiMa-Rotor dient zum abziehen, genauer abdrücken.
    Die dort eingedrehte Schraube drückt gegen den Kurbelzapfen und damit den Rotor von der Kurbelwelle weg. Der M8 Gewindestift dient dazu, daß die Abdrückschraube nicht direkt auf das Kurbelzapfen-Ende drückt und es evntl. beschädigt.
    Es gibt auch Ab'zieher', bei denen Abdrückschraube und "Schutzstift" in einem einteiligen Werkzeug zusammengefasst sind. Dann hat die Abdrückschraube vorne einen langen Absatz ohne Gewinde mit Durchmesser max. 6,8mm, der auf dem Gewindegrund (Sackloch-Ende) im Kurbelzapfen aufsetzt.
    Mit dem in den Bildern gezeigten Bandschlüssel wird der Rotor fest-/gegengehalten, während die Abdrückschraube eingedreht bzw. angezogen wird.


    Es gibt LiMa-Ausführungen von Kokusan und Denso, passen beide an die Dreizylinder.
    LiMa-Teile sind zwischen den Ausführungen aber nicht austauschbar, außer dem Regler.

    3 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Deine Erklärung ist schon mal super. Ich schätze der Gedankenfehler liegt bei mir.
    Meine Lima (siehe Bild) sieht ja irgendwie anders aus als auf Deinen Bildern.
    Ich habe ja noch die 550er Welle liegen, die sieht genau so aus.
    Ist das Teil in sich noch geteilt bzw wird noch zerteilt beim Abbau?
    Ich schätze ich werde bei der 550er-Welle erst einmal üben :-)))

    Dateien

    • Lichm-380.jpg

      (2,43 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin ich hab gelesen das du nur die äußeren Kurbewellensimmerringe wechseln willst :rolleyes: , das würde ich nicht machen denn wenn die äußeren schon nicht mehr Dicht sind bzw Verschlissen oder Hart sind die Mitleren auf der Kurbewelle genau so :ja: wenn du den Motor schon auf hast mach das gleich mit ab mit der Welle zu Bernd Braun . Kann ja auch sein das die welle schon da ist :D und ich hab gesehn du kommst aus den 26 PLZ Gebiet wo den genau her evtl kann ich dir Helfen bei einigen sachen ;).

  • Jepp, teoretisch hast du ja recht. Geöffnet habe ich ihn aber nicht wegen der
    Simmeringe sondern wegen eines Getriebeschadens. Die äußeren will ich
    bei der Gelegenheit gleich mit machen. Für die inneren müßte ich
    die Kurbelwelle ja noch weg geben, das wären dann nochmal
    200 Euronen. Ich will die Kirche mal ein wenig im Dorf lassen,
    da es nun auch nicht das einzige Projekt ist.
    Ich wohne in WHV, bin aber auch gelegendlich in OL, mein Sohn wohnt dort.
    Wenns denn alles wieder läuft kann man ja mal rum kommen oder
    halt mit eine der anderen :-)

  • Völlig vergessen, ich wollte ja noch zu den Schlüsselnummern kommen.
    Auf dem Zündschloß ist bei mir eine fünfstellige Nummer eingeschlagen.
    Laut Fachmann gab es bei Suzi aber nur dreistellige.
    Kann es sein, das die Nummern durch Hochkanntstricke unterteilt sind?
    Ich meinte es wären zwei Einsen drin, das es vielleicht nur Striche sind?


    LG Robi.

  • Zitat

    Original von robi64...Meine Lima (siehe Bild) sieht ja irgendwie anders aus als auf Deinen Bildern....

    Nö!
    Dort ist von jeder Ausführung ein Bild, mit Bezeichnung im Bild-Namen. Auf Deinem Bild ist eine Denso-LiMa.

  • Jepp, ich denke ich hab das Prinzip verstanden.
    Erst 8mm Stift einschrauben um das untere Gewinde zu schonen.
    Danach 10mm Stift einschrauben und damit die Lima abdrücken.
    Von der Beschreibung her scheinen die Gewinde ja gleich zu sein.
    Mich haben halt nur die verschiedenen Limas irritiert.
    Manchmal fällt der Groschen zwar Pfennigweise aber irgendwann
    wirds ja :-)))