Hahn an Ölleitung???

  • Moin...


    dieser Artikel hat mich auf die Idee gebracht!


    Wenn man die Ölleitung vor der Pumpe kappt und nen Hahn einbaut, den man dann bei längerer Standzeit zumachen kann, dann könnte man doch die lästige Ölsabberei beim ersten Start nach dem Winter vermeiden?


    Könnte das funktionieren oder liege ich falsch? :kratz: :kratz:


    Klar der Hahn ist natürlich dann ein Risiko der Ölversorgung bei laufendem Motor, wenn man vergisst ihn vor dem Start aufzumachen.
    :ja: :ja:
    Nein aber ganz im Ernst bringt das was oder ist es eher vergebliche Liebesmüh, weil ja trotzdem Öl zwischen Ölpumpe und Zylindern in den kleinen Leitungen ist, das auslaufen kann?



    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hi Klaus!

    Zitat

    Original von hokla Wenn man die Ölleitung vor der Pumpe kappt und nen Hahn einbaut, den man dann bei längerer Standzeit zumachen kann, dann könnte man doch die lästige Ölsabberei beim ersten Start nach dem Winter vermeiden?
    Könnte das funktionieren

    Ja

    Zitat

    oder liege ich falsch?

    Nein. Schau mal bei T-Modellen, die hatten einen Absperrhahn am Öltank.
    Hier (click) eine super gemachte T250R, wo man das auch sehen kann

    Zitat

    ...aber ganz im Ernst bringt das was oder ist es eher vergebliche Liebesmüh, weil ja trotzdem Öl zwischen Ölpumpe und Zylindern in den kleinen Leitungen ist, das auslaufen kann?

    Wenn von oben keine Luft nachkommen kann, läuft auch das Öl nicht weiter. Bei vollem Öltank würde es auch den gleichen Effekt haben, wenn man den Einfüllstutzen luftdicht verschliesst.


    Wenn man einen Motor mit Kurbelkammerablassschrauben oder SRIS hat, kann man das ja entspannt sehen: Das einlaufende Öl dient über den Winter zur Konservierung und kann bei Saisonbeginn ja problemlos abgelassen werden.


    bis dann
    Markus

    4 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Guten Abend Markus,


    ich muss Dich berichtigen, die Suzi's wurden nicht mit Absperrhähnen geliefert, da wäre das Risiko viel zu groß, dass mal einer im Überschwang der Freude vergisst, den Hahn aufzumachen.
    Bei den T's war zusätzlich zu dem vorhandenen Ölsieb in dem abnehmbaren Wassersack des Auslaufanschlusses ein kleiner Magnet zum Zurückhalten von Metallflittern, später ist man davon abgekommen und hat den weggelassen - ist ja dann auch viel billiger herzustellen.
    Beim Verschließen des Einfüllstutzens musst Du aber auch (zumindest bei den 500-ern) an den kleinen Belüftungsschlauch des Öltanks denken, sonst schnorchelt er sich noch hierdurch Luft.


    Viele Grüße


    Siegbert

  • Hallo Siegbert!
    Kann man mal sehen, wie genau man guckt. Ich habe das seit Jahren für einen Hahn gehalten und nicht weiter drüber nachgedacht (außer, was passiert, wenn man ihn vergisst zu öffnen). Ich habe das Teil allerdings immer nur auf Bildern gesehen.
    Was einen Belüftungsschlauch am Öltank angeht, ich kenne bisher nur solche Tanks mit Belüftung im Deckel.
    bis dann
    Markus

  • Markus,


    (zumindest) die 500-er Tanks haben auf der Rückseite ein Belüftungsröhrchen, auf das ein Schlauch gesteckt wird, der oben an einer Quertraverse des Rahmens befestigt wird. Dadurch muss man die wunderschönen Aluverschlussdeckel nicht mit einer Bohrung verschandeln.


    viele Grüße


    Siegbert