Überwintern

  • Hallo Leute...


    Habe mir heute mal Gedanken zum Thema "Einmotten über den Winter" gemacht!
    Hatte dieses Frühjahr Schwierigkeiten mit meinen Moppeds! Bei der ersten Ausfahrt brauchten sie relativ lange bis sie richtig rund liefen und ordentlich Gas annahmen!!
    Ich denke mal es liegt an dem neumodische Sprit mit allen seinen chemischen Zusätzen! Der Sprit verdunstet und die Zusätze verkleben die Düsen und Bohrungen!
    Habe jetzt überlegt, die Vergaser vor der Winterpause zu entleeren (wie sonst auch) und dann mit irgend einem Öl zu Fluten. Denke da an Diesel!
    Oder hat habt ihr ne bessere Idee???


    Gruß Paul

  • Moin Paul,


    leer machen, über den Winter stehen lassen, im Frühjahr auf Stellung "PRI" fluten und fröhlich sein. Du solltest nur den Tank entweder vollständig leeren und den Sprit im Kanister bunkern oder aber wirklich randvoll tanken.
    Die sichere Alternative ist eigentlich das Ausleeren, weil im vollen Tank unter dem Sprit immer noch Wasser sein kann, durch das der Tank dann irgendwann durchgammelt. Da habe ich schon mehrere Fälle gesehen.
    Wenn du ihn leer machst, kannst du einmal mit einem guten Rostschutzspray (Ich nehme immer "Surface Shield". Ist etwas schwer dran zu kommen aber ein klasse Zeug) einmal ordentlich reinsprühen.


    Gruß
    Dirk

  • Hatte die Vergaser bis jetzt immer leerlaufen lassen, indem ich den Motor so lange habe laufen lassen bis er aus ging. Die Spritleitung am Benzinhahn der Suzis hab ich immer abgemacht, weil da doch über Winter immer einiges nachgelaufen ist.
    Das hatte ich letztes Jahr aber versäumt!!
    Mein Büffel war darufhin über Winter völlig abgesoffen. Hatte dann sogar noch einen zusätzlich Hahn eingebaut, damit ich nicht immer den Schlauch abfummeln muss!
    Meine beiden 550er habe ich dieses Jahr leider noch gar nicht bewegt. Da sind bestimmt die Rückstände vom Sprit noch in den Düsen. Daher dachte ich daran, die Schwimmerkammern mit Diesel zu befüllen um den Dreck wieder aufzulösen!
    Wollte die 550er eigentlich am Wochenende endlich mal fahren, aber hier ist ja nur Sauwetter. Schön wars die letzten Tage eigendlich nur dann wenn ich Arbeiten musste!!!


    Gruß Paul

  • Hallo Paul,


    Ich lass bei mir den Sprit zwar immer drinn, entleere vor dem Starten jedoch die Schwimmerkammern, so dass etwaiger Rost ausgespült wird.


    Wenn der Benzinhahn und die Vergaser nicht mehr so ganz fitt sind, würde ich die Benzinleitungen kappen, sodass nichts nach- oder überläuft.


    Den Öl-Tank würde ich entleeren oder die Leitungen kappen, sodass auch hier nichts in den Motor sabbert.


    Sonst gibts beim Starten die berühmten Qualmwolken und tote Zündkerzen...


    Gruss

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()