Elektrik Fehlersuche

  • Tja jetzt auch Elektrik Trick


    Wenn Killschalter aus fühlt sich alles gut an -
    na ja das Licht will nicht, die Blinker auch nicht


    Wenn er an ist, der Killschalter. dann dunkelt sich das Leerlauflicht stark ab und sie springt weil kein Saft da ist nicht an. Tut sich nichts.


    Batterie ist neu. Kann aber leer gezogen sein.



    Wo kann den der Masseschluss, den ich irgendwo vermute sitzen?


    Gebt mal eine Einschätzung bevor ich jedes Kabel auf Scheuermann einzeln teste.


    Nehmen wir die schwarzen Kabel, die roten oder welche? Gibt es ein zuerst das, dann das?

  • Hallo,
    Blind Kabel messen kostet nur Zeit und Nerven. ;)


    Gucken wir mal in den Schaltplan:
    http://2.bp.blogspot.com/_t8QU…/GT550+Wiring+Diagram.gif


    Ich würde beim Killswitch starten, denn dieser scheint mit dem Problem stark verknüpft zu sein.
    Dieser Switch schaltet die +12V auf die Zündspulen durch, also mal die Zündspulen auf Windungsschluss prüfen (ohmisch messen).


    Jedoch bin ich mir noch nicht ganz im klaren, ob denn deine GT mit ausgeschaltetem Killswitch überhaupt läuft?


    Zieh am besten ganz zu Beginn mal den Stecker aus, wo der Killswitch drannhängt, überbrücke den Stecker manuell und lade die Batterie. Dann posten, was passiert ist.


    Gruss Yves

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • Moin,
    ich würde als erstes und einfachstes die Batterie ordentlich laden.
    Meine T500 sprang mit fast leerer Batterie noch an, hat aber absolut kein Gas angenommen.
    Nach langer erfolgloser Suche hab ich die Batterie (3 Monate alt, Restspannung ca 5-6 Volt) geladen und alles war gut. Meine laienhafte Erklärung: Die Zündung hat durch die halbtote Batterie einen zu schwachen Funken bzw. Aussetzer. Die Lichtmaschine lädt aber erst bei höheren Drehzahlen, die ich mangels Gasannahme nicht erreicht habe.


    Zum Killswitch kann ich nix sagen, so ein Teufelszeug hat mein Mädchen nicht.


    Gruß
    Bernd

  • Batterie ist eine neue Gelbatterie - aber ich versuche das mal -


    es gibt ja auch Entladungen die man nicht merkt


    Kontrolle der Leitungen ist bei diesen alten Suzis eben aufwendig. Aber wahrscheinlich muss man hier Stück um Stück prüfen. Muss ja nicht ein richtiger Kurzschluss sein. Es reicht ja, wenn irgendwo so eine Scheuerstelle ist...

  • So immer noch die elektrischen Probleme und wenn es eine Kiste ist, die man nicht selber gebastelt hat, ist alles nicht so leicht. Aber über die Feiertage hat man ja Zeit.


    Massenprobleme waren die ersten. Beim Killschalter Betätigen wurde es immer dunkel. Die Batterie war im Eimer.


    -ich habe mich dann gewundert, dass es beim Anlasserknopf drücken mit neuer Batterie und neuem gebrauchten Anlasser aus beiden Handschaltern qualmte und das schwarz-weisse links im Schalter schmorte.
    -und weiter, dass das Standlicht und die Blinker beim Einschalten des Killschalters leicht leuchteten


    Jetzt habe ich festgestellt, dass die Batterie gar keine Massekabel zum Rahmen hatte und eines rein gelegt. Jetzt hat es die Sicherung gefetzt. Masse also da :-)


    Mein Blinkrelais dieser Bastelkiste hat keine Masse - ist das üblich?


    Mein Leerlauflicht leuchtet auch wenn das kleine blaue Kabel nicht unten am Getriebe ist


    Wenn ich den Killschalter bei voll geladener Batterie anschalte wird das Leerlauflicht sehr dunkel


    und es funkt auf den zwei orange Kabeln im Scheinwerfer, die vom Killschalter kommen, wenn ich den am Hauptstrang nach hinten anschließe


    Mit Durchgangsprüfer habe ich den oberen Hauptstrang gemessen. Dort verlieren die beiden orangen Killschalterkabel nach hinten keinen Strom an Nachbarkabel


    Wenn ich den Regler abklemme, dann ist Ruhe und kein Kurzer


    Probehalber gewechselt habe ich bereits Hupe, Bremslichtschalter, linken und rechten Lenkerschalter, Anlasser, Rotor


    Fehlt eigentlich nur noch Zündschloss, Cockpit und Leerlauflichtgeber...


    -also irgendwo hockt da ein Kurzer aber wo?


    Wer kann nach dieser kurzen Beschreibung einen Tipp geben?

  • Vorneweg, ich hoffe, du arbeitest mit Schaltplan, wenn nicht, findest du den hier:
    http://2.bp.blogspot.com/_t8QU…/GT550+Wiring+Diagram.gif

    Zitat

    Original von pinguin
    Mein Blinkrelais dieser Bastelkiste hat keine Masse - ist das üblich?


    An den Anschlüssen direkt nicht, wie es scheint - im Schaltplan scheint lediglich das Gehäuse mit Masse verbunden zu sein.


    Zitat

    Original von pinguin
    Wenn ich den Regler abklemme, dann ist Ruhe und kein Kurzer
    also irgendwo hockt da ein Kurzer aber wo?


    Du gibst dir mit den oberen Statements die Wegbeschreibung zum Problem möglicherweise gleich selbst. Wenn du ein Bauteil entfernst oder Abklemmst und fortan kein Kurzschluss mehr besteht, ist der Fehler an diesem Bauteil zu suchen.


    Prüfe unbedingt die 3-Phasen Lichtmaschine (Durchgangsprüfung der Spulen vorest mal) und die 6 Dioden im Gleichrichter (Diodentest mit Multimeter, Vorwärtsspannung 0.6V - 0.7V, Rückwärts müssen sie sperren!)


    Gruss

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Dioden geprüft - sind gut und sperren eine Richtung


    3 gelbe Kabel der Lichtmaschine geprüft und sind gut und haben auch keinen Masseschluss


    Kabel blau grün und schwarzweiss piepsen, wenn Masse am Gehäuse angelegt wird.


    Habe allerdings entdeckt, dass mein Vorgänger das grüne Kabel unter den Schuh der Kohle statt oben angebracht hat.


    Jetzt bin ich gespannt.


    Blau grün und sw dürfen doch Masse haben - oder?