Getriebe von unten öffnen

  • Hallo,
    Habe bei ebay ne 1972 t 250 erstanden. Da gibt es ne ganze Menge zu tun.
    Als erstes wollte ich die Lager der kupplungswelle erneuern. Diese hat soviel spiel, das bereits die druckstange gebrochen ist.
    Da ich nicht das "gesamte Fass" aufmachen will, dachte ich es wäre vielleicht möglich das Getriebe von unten zu öffnen. Also den Kopf und die Zylinder daraufzulassen und die untere getriebehälfte abzunehmen.


    Ich habe die Kupplung, Abdeckung ölpumpe, Hauptwelle halteplatte, Zahnrad ölpumpe und kickstarter draußen alle gehäuseschrauben offen und jetzt klemmt es etwas auf der lichtmaschinenseite. Habe ich etwas übersehen oder muss ich einfach etwas mehr Kraft aufwenden?


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß andreas

  • Moin!
    Du hast nicht geschrieben, daß die Lichtmaschine abgebaut wäre. Darum hier der vermutlich überflüssige Hinweis: der Lima-Stator muß abgebaut werden.
    Wenn alle Schrauben und Teile, die über der Trennfuge sitzen, abgebaut sind, kleben die Gehäusehälften noch durch die Dichtung/Dichtringe aneinander.


    Abgesehen davon ist die Vorgehensweise sinnlos, da Du so zwar das Getriebe auseinander bekommst, aber nicht wieder zusammen. Die Schaltwalze und die Schaltgabeln sind in der unteren Gehäusehälfte gelagert. Liegt der Motor auf dem Kopf und Du ziehst die untere Getriebegehäusehälfte ab, verbleiben diese Teile in der Gehäusehälfte und die Schaltgabeln rutschen aus ihren Nuten in den Zahnrädern. Es ist unmöglich, die Hälfte wieder aufzusetzen und dabei die Gabeln wieder in die Führungen in den Wellen/Zahnrädern zu bekommen.
    Möglicherweise klemmen auch die Schaltgabeln beim Abbauen und nehmen Schaden. Letzteres ist Spekulation, ich habe aus o.A. Grund nicht versucht, das Getriebe derart zu öffnen.


    Theoretisch könntest Du die Kurbelwelle in der oberen Hälfte irgendwie fixieren und dann zusammen damit Abnehmen bzw. später dann beides zusammen aufsetzen. Viel Spaß bei der Verrenkung.... :nene:


    Was spricht eigentlich dagegen, die Zylinder abzubauen? Ist doch das einfachste an der ganzen Sache.


    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo Markus,
    Vielen Dank für deine Antwort. Das wäre ja eine ganz schöne Überraschung geworden. Also doch Zylinder ab und von oben an die Sache ran.
    Gruß Andreas