Suzuki GT380 Zylinder bohren

  • Servus Mario,


    Hab meine Gt380 bei einem Mechaniker, der selbst eine Gt hat und sich meinem Eindruck nach auch sehr gut auskennt. Da meine Zylinder innen schon angerieben sind will er sie zum neu Bohren und Beschichten nach Italien schicken.


    Jetzt wollt ich dich fragen, ob deine 3 Zylinder noch zu haben sind, in welchen Zustand sie sich befinden und was sie kosten würden.


    Besten Dank und lg aus Salzburg.


    Lukas

  • Hallo Lukas,


    da würde ich deinen Mechaniker aber doch noch einmal drauf hinweisen, daß da nix beschichtet werden muß! Das sind Gußzylinder, die werden nur gebohrt und gehont. (Nikasil)-Beschichtete Zylinder gibt es nur bei der 550er bei einigen Baujahren.
    Zum Bohren und honen findest du bestimmt auch jemanden in deiner Nähe, da musst du die Teile nicht erst nach Italien schicken.


    Gruß
    dirk

  • Hi,


    Wollte jetzt meine Zylinder bohren und honen lassen, und hab mir schon neue Kolben im ersten Übermaß bestellt (kann man kostenlos zurückgeben) Bin aber jetzt draufgekommen, dass der mittlere Zylinder schon 2 mal und der rechte schon einmal gebohrt wurde.
    Hab im Netz jetzt einmal Zylinder links u. rechts und wo anders den Mittleren gefunden. Gibts da bei verschiedenen Modellen Unterschiede, oder kann man die problemlos zusammenfügen?


    Warte aber noch auf die Antwort vom Jürgen, vielleicht hat sich dann sowieso alles erledigt.


    Danke, Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von luki1287 ()

  • Zitat

    Original von luki1287 ...Wollte jetzt meine Zylinder bohren und honen lassen, und hab mir schon neue Kolben im ersten Übermaß bestellt (kann man kostenlos zurückgeben) Bin aber jetzt draufgekommen, dass der mittlere Zylinder schon 2 mal .... gebohrt wurde.

    ? Soll heißen, der Zylinder ist auf 55mm gebohrt? Das wäre das 2. und letzte Original-Übermaß (1.0). Du könntest aber auch X7-(Aftermarket)-Kolben verwenden, die gibt es bis 56mm; mit etwas Glück auch in 0,25mm Schritten. Bis 55,5mm kann man die 380er Zylinder Bohren.
    siehe dazu auch hier: GT 380 BiG Bore Tuning

  • Servus,


    Mein Problem ist, dass der Mittlere Zylinder schon 2 mal gemacht wurde und der linke einmal.
    Jetzt müsste ich schon auf 3. Übermaß machen lassen und hab mir gedacht ob nicht besser ist nach neuen Zylindern ausschau zu halten.


    Ich hab gestern im Internet gesucht und folgendes gefunden.


    1.


    Sind bereits gehont, und fertig zum einbau. Hab aber bedenken, dass es sich um einen Betrüger handeln könnte. Vielleicht finde ich eine Spedition die mir das Abholt.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…78762-222-3270?ref=search


    2.


    links und rechts beide gehont, und 1. Übermaß. 140€ inkl Kolben.


    http://www.ebay.de/itm/Suzuki-…teile&hash=item257dc64753
    http://www.ebay.de/itm/Suzuki-…teile&hash=item257dc64892


    plus Zylinder mitte: gehört noch auf 1. Übermaß gebohrt und gehont. 50,-
    http://bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=860295




    Passen die Zusammen?


    Danke für eure Hilfe, sonst wär ich echt aufgeschmissen.


    Lg Lukas

  • Hallo,
    in Amerika bei A R C H W A Y bekommst du alle Zylinder noch als NOS Teile.
    Habe für kleines Geld 3 NOS Zylinder für meine GT550 dort bezogen.


    Einwandfreie Ware und per PAYPAL bezahlbar!!!


    Auszug aus dem aktuellen Angebot:
    Cylinder
    Cylinder
    Part # 11210-33000 Fits Models: GT380 (1972)


    $74.95


    Buy Now



    Cylinder
    Cylinder
    Part # 11210-33100 Fits Models: GT380 (1973) GT380 (1974) GT380 (1975) GT380 (1976) GT380 (1977)


    $74.95


    Buy Now



    CYLINDER, LH
    CYLINDER, LH
    Part # 11220-33000 Fits Models: GT380 (1972)


    $64.95


    Buy Now



    CYLINDER, LH - L
    CYLINDER, LH - L
    Part # 11220-33100 Fits Models: GT380 (1973) GT380 (1974) GT380 (1975) GT380 (1976) GT380 (1977)


    $69.95


    Buy Now



    CYLINDER, MIDDLE
    CYLINDER, MIDDLE
    Part # 11230-33000 Fits Models: GT380 (1972) GT380 (1973) GT380 (1974) GT380 (1975) GT380 (1976) GT380 (1977)


    $124.95



    schöne Grüsse


    Dieter aus Burscheid

    Suzuki Fahrer seit 1978

  • Hallo Lukas...


    das ist kein Betrüger...hab bei dem Teile für die GT250 bestellt...waren soweit in Ordnung allerdings ist es so wie immer....Fotos lassen den Gegenstand meist in einem besseren Licht erscheinen, als es dann in der Realität tatsächlich ist.


    Ging mir schon mehrfach so....


    Gruß Klaus

  • Hallo Dieter aus Burscheid....


    Archway USA find ich auf Google nicht!!!


    Schick mir doch bitte mal den Link.


    gruß Klaus


    OK hab ihn gefunden....

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Klaus,
    nach der Bestellung bei Archway in USA braucht der Versand (bei 3 Zylindern ca. 75€) ca. 10-15 Werk-Tage.
    Den Zoll kannst du, wenn du Glück hast mit dem DHL Kurier abrechnen. War bei mir allerdings schon ein stattliches Sümmchen von 125€ für Zoll und MWST.
    Allerdings war der Kaufpreis für alle drei Zylinder auch 405$, da ein Zylinder der letzte verfügbare in USA war.
    Der staffelt die Preise scheinbar nach Verfügbarkeit.
    Die Zylinder waren Original in Wachspapier verpackt in den Original Suzuki Kartons! Echt OEM mit Prüfzetteln aus 1975!!!


    Die drei Zylinder in meiner GT550 sind mittlerweile eingefahren und funktionieren mit den "Japan" "billig" Kolben und Kolbenringen wunderbar.
    Die 550er hat wieder einen sauberen Leerlauf und zieht wie neu.
    Laut Tacho 48500km BJ 1977


    Ich hoffe du findest eine Lösung!!


    Das erste Krad meiner Frau war übrigens eine schwarze GT380 von 1977.


    herzliche Bikergrüsse


    Dieter

    Suzuki Fahrer seit 1978

  • Hallo, hab eine Frage zu den unten angeführten Mail


    Hallo Rainer,


    Kann ich sie falls sie nicht passen sollten zurück schicken.


    Du schreibst sie sind ab Modell A passend, ich habe eine mit BJ 1975 müsste Modell M sein.
    Meines Wissens gab es aber da keine Änderungen.



    Weißt du da mehr?


    Danke lg Lukas


    Hallo Lukas,




    die Zylinder passen. Aber es gab eine Änderung.


    Bis einschl. M-Modell hat die 380er das SRIS (Ölrückführung vom Kurbelgehäuse in die Überströmkanäle) gehabt, und ab dem A-Modell entfiel dieses. Das bedeutet das die Anschlüsse für diese Ölleitung an den Überströmkanälen bei diesen Zylindern nicht vorhanden sind.


    Bei Verwendung der A-Zylinder auf M-Motor müssen nur die (meist sowieso defekten) SRIS Ventile unten im Kurbelgehäuse durch Verschlussschrauben ersetzt werden.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Änderung genau mit dem Modellwechsel ein herging oder etwas früher, also im Modell M.
    Liebe Grüße


    Rainer.






    Kann mir das wer bestätigen, bzw ist das wirklich kein Problem?


    Lg Lukas

  • Hi, das SRIS war schon bei der M nicht mehr vorhanden,
    die Kurbelgehäuse waren bis zum Schluss für SRIS vorbereitet (lt. ET Katalog).
    gruß
    Martin

  • Hallo, die GT 380 hatte nie SRIS. Die Zylinder sind für alle Baujahre kompatibel.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo,
    die Baureihen J,K und L haben das SRIS System und die Zylinder haben längere Finnen.
    Wenn Einzelvergaser montiert sind (ohne Desmobetätigung) dann sind auch die 3 Schläuche für das SRIS am Kurbelhaus und an den Zylindern montiert.


    Grüsse


    Dieter

    Suzuki Fahrer seit 1978

  • Hallo, also meine GT 380K hat kein SRIS, vielleicht gab es dies bei den ersten Baujahren nur für bestimmte Märkte.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo Leute,


    Ich hab jetzt bei ebay 3 Zylinder im ersten Übermaß bestellt. Dazu hab ich diese Kolben gekauft (http://www.scheuerlein-motoren…olbenkit-gt380-1-uem.html)


    Nur leider ist beim rechten Zylinder ist der Kolbenring einmal stecken geblieben und hat diesen beschädigt. Ansonsten sieht man zwar keine Hohnspuren mehr, sind aber ohne Rillen und Furchen.


    Mein Mechaniker hat mit seinem Freund und Motorenspezialisten http://www.motorschneider.at/ gesprochen, dieser hat gemeint, dass der Zylinder Durchmesser nicht genau passt, dass es nochmals gebohrt gehört.
    Er meinte außerdem, dass die Kolben nicht ganz rund sind, und dass er glaubt, dass sie aus China sind.??? Wisst ihr was davon?


    Er kann mir es zwar zusammenbauen, dann hab ich aber keine Freude, da er glaubt dass es bald anreiben wird.


    Was sagt ihr dazu?
    Bzw wie komm ich an einen Kolbensatz im 2. Übermaß? bzw an passende Zylinder und Kolben.


    Besten Dank


    PS. Gott sei Dank sind die Berge in Österreich schon weiß, und ich hab bis nächsten Sommer Zeit. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von luki1287 ()

  • Moin!

    Zitat

    Original von luki1287 Er meinte außerdem, dass die Kolben nicht ganz rund sind, und dass er glaubt, dass sie aus China sind.???


    Der ist ja eine richtige Kompetenzgranate.
    Selbstverständlich sind gute Zweitaktkolben nicht rund. Sie haben eine gewisse Ovalität, damit sie nach Erwärmung im Betrieb rund sind. Durch die Form des Kolbenhemdes und die Anordnung der Kolbenbolzenaugen dehnt sich der Kolben nicht gleichmäßig, was durch die Ovalität im kalten Zustand ausgeglichen wird.
    Weiterhin hat der (gute) Kolben eine ballige Kontur, verjüngt sich zum Kolbenboden hin, da er im Betrieb oben wärmer wird und sich dort stärker ausdehnt als unten.
    Such Dir doch nun endlich mal jemanden, der durchblickt. Der hätte Dir dann gesagt, daß man erst die zu verwendenden Zylinder vermisst und dadurch feststellt, welche Kolbengröße man braucht. Für diese neuen Kolben werden dann die Zylinder gebohrt bzw. gehohnt, sodaß die neuen Kolben mit dem vorgeschriebenen Einbauspiel laufen. In Deinem Fall bei GT380 mit 4-5 Hundertstel mm (0,04-0,05mm).
    Wenn Du jetzt schonmal diese schweineteuren Kolben gekauft hast, sollte festgestellt werden, mit wieviel Spiel sie in Deinen Zylindern laufen würden. Die Zylinder sollten in jedem Fall leicht nachgehohnt werden, um das Einlaufen zu erleichtern. Wenn das Einbau-Spiel dann 0,07mm nicht übersteigt, würde ich das noch tolerieren; ist nicht schön und der Motor tickert/klappert dann eher, wird aber laufen.
    Wenn die Zylinderbohrungen schon zu groß sind, versuch ggf., die Kolben zurückzugeben und solche in der nächsten Übergröße stattdessen zu bekommen.
    bis dann
    Markus

  • Mein Mechaniker hat jetzt alles zusammen gebaut, und ist schon Probe gefahren. Er hat sich nochmals entschuldigt, dass er sich nicht gleich selbst um meine Gt gekümmert hat, sondern es seinen Mitarbeiter überlassen hat..


    Er hat sie jetzt zusammengebaut, obwohl sie laut seinen Messungen nicht 100% passen. Deswegen sagt er is es wichtig sie gut einzufahren.



    Jetzt wollt ich euch fragen, auf was ich aufpassen muss und was ich beachten muss um meine Gt so gut wie möglich einzufahren.


    Vor allem auch, was für Öl (synthetisch, mineralisch) ich verwenden muss, und wann sie als eingefahren gilt.


    Besten Dank


    Lukas

  • Hier ein preiswerter Kolbenlieferant. Ich fahre sie seit über 10.000 km in der 750er, ohne Probleme. Sie sind vom Gewicht her absolut identisch mit den Originalen; vielleicht ist das sogar ein Originalzulieferer.


    Bei unseren GT´s reicht eigentlich mineralisches Zweitaktöl.
    Vollsynth. Öl würde ich erst nach der Einfahrzeit, also nach ca. 800 km benutzen.


    Gruß
    Martin


    http://www.ebay.de/itm/72-77-S…3a82e008b8#ht_1056wt_1037


    http://www.ebay.de/itm/72-77-S…3a82e00a26#ht_1056wt_1037

    2 Mal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Zitat

    Original von luki1287


    Er hat sie jetzt zusammengebaut, obwohl sie laut seinen Messungen nicht 100% passen. Deswegen sagt er is es wichtig sie gut einzufahren.


    Lukas


    Hallo Lukas,


    was heißt denn "nicht 100%ig"? Hat er die Bohrungen gleich zu groß gemacht oder sind sie zu eng? Wenn sie zu eng sind, kann ein vernünftiger Motorenbauer, der weiß, was er tut, die Bohrung auf Maß hohnen. Hat er sie zu groß gemacht, solltest du ihn finanziell dafür gerade stehen lassen. Scheiße ist beides. Und wird auch durch einfahren nicht besser.


    Gruß
    Dirk

  • Ich war bei diesem "Projekt" von Anfang an etwas zu euphorisch und wollte einfach alles sofort erledigt haben.


    Hab mir nach Abmessung eines Zylinder (war 0 Maß) 3 Kolbensets erstes Übermaß gekauft.


    Danach bin ich draufgekommen, dass meine Zylinder teilweise (Mitte) schon zwei mal gebohrt wurden. Weil sich von der Kolbenfirma keiner gemeldet hat und die Rückgabefrist schon abgelaufen war hab ich mir bei e bay Kleinanzeigen die Zylinder selbst gekauft, sind auf erstes Übermaß gebohrt aber eben schon benützt worden. Zustand aber in Ordnung.


    Auf Grund dessen passen sie nicht zu 100%.


    Ich werd mich jetzt auf zu meinen Mechaniker machen und euch hier am Laufenden halten.


    Auf jeden Fall einmal Besten Dank an alle die mir hier immer weiterhelfen.

  • Bin jetzt wieder mal bei meinem Mechaniker gewesen.


    Er hat gesagt, dass das Kolbenspiel normal zwischen 4/100 und 5/100 liegt, bei mir aber nur gut 3/100 sind. Aber das die GT sehr gut schmiert und die Zylinder relativ schnell getauscht werden können.


    Aus diesem Grund und weil ich ja die gesamten Teile schon gekauft gehabt habe, hat er gemeint, dass wir es so zusammenbauen sollen.


    Es ist halt besonders gutes Einfahren nötig und er hat mir jetzt mineralisches Öl reingefüllt. Nach dem ersten verbrauchten Tank, würde er auf synthetisches umsteigen.


    Wie schätzt ihr das ein?


    Lg aus Salzburg


    Lukas

  • Hi,
    3/100 sind arg wenig, ich würde die Zylinder leicht honen lassen, um auf 5/100 zu kommen, ansonsten ist die Gefahr eines Klemmers vielleicht zu hoch! Gruß Martin

  • Bin an den letzten schönen Tagen die ersten Runden gefahren, bisher ohne Probleme, wenn man davon absieht, dass das Vergaser Setup noch nicht ganz passt/ gepasst hat.


    Ein Problem hab ich jedoch, hab mir einen Benzinhahnreparatursatz verbaut der aber nicht genau gepasst hat.


    Hab mir jetzt einen normalen Benzinhahn zwischengeschalten.


    Seit dem hab ich jedoch Startprobleme. Sie springt sehr schwer an.


    Kann es sein, dass sie dadurch immer absäuft?



    LG aus Salzburg


    Lukas

  • Hallo,


    Ich hab immer noch das Problem, dass sie sehr schwer anspringt.


    Kann das mit dem zwischengeschaltenen Benzinhahn zu tun haben?


    Danke für eure Tipps


    Lukas