Lenkkopflager GT 500

  • Liebe Zweitaktkollegen!
    Bei meiner GT500 (1977, aber noch mit Trommelbremse vorne, Italienimport) "rastet" der Lenker in Mittelstellung etwas ein; das Lenkkopflager ist wohl hinüber. Ist original ein Kugellager verbaut? Kann man bedenkenlos eines in der Bucht angebotenen Kegelrollenlager verwenden? Sind irgendwelche Staubkappen zu besorgen?

  • Was für eine Gabel ist verbaut? Eine T 500 oder GT-J Gabel?
    Schick´mal ein Bild!
    Gruß
    Martin

  • Hi Mario,
    Luigi hat auf der linken Seite eine Adapterplatte für die Momentabstützung angebaut. Beim rechten Gabelholm sind die Augen für die Bremssattelaufnahme vorhanden siehe Bild im Anhang).
    LG Frank

    Dateien

    • P1040600.jpg

      (165,25 kB, 181 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Stenz ()

  • Nun ist links und rechts korrekt (nach Editierung des Beitrags, Dank an Mario für die tolle Funktionalität dieses Forums!).

    Einmal editiert, zuletzt von Stenz ()

  • Hi,
    es ist eine originale GT500 Gabel drin die dann vermutlich in Eigenregie auf Trommel umgebaut wurde.
    Also da passen die normalen KeRo Lager für die GT Serie rein.
    Gruß
    Martin

  • Suchmaschine, Stichworte:
    Suzuki GT Lenkkopflager
    SSS250

  • Mist! Das SSS250 -Lager paßt scheinbar, nur: es guckt unten zu weit raus, so daß der Lenkungsanschlag (damit der Lenker nicht gegen den Tank ballert) nicht mehr funktioniert! Bitte um Ratschläge! Wer weiß, wo es ein passendes Lager gibt?
    ...
    Kommando zurück: es war noch die untere Lagerschale drauf! Ist halt mein erstes Lenkkopflager....

    2 Mal editiert, zuletzt von Stenz ()

  • Paßt immer noch nicht! Beim Anziehen stellte ich fest, daß das obere Kegelrollenlager zu weit oben sitzt: es stößt mit der inneren Lagerschale gegen das auf dem Foto mit dem Holzstab gezeigte nicht abgedrehte Material. Es müßte also noch ca. 1 cm abgedreht werden, oder?
    Ich kann jedenfalls das Lager anziehen soviel ich will: wenn der Innenring "unten" anstößt, ist nichts mehr mit spannen und es ist noch etwas Spiel vorhanden.

    Dateien

    • P1040648.jpg

      (169,84 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    ich kann mich an meiner GT 550 K auch noch daran erinnern das ich das gleiche problem hatte. Habe es kurzer Hand auf meiner Drehmaschine abgedreht. Es war nicht viel also 10mm kann hinkommen.(Ist ja blos 14 Jahre her)


    Gruß Carlos

  • Hi,
    bei mir habe ich eine Unterlegscheibe, d=ca. 2 mm, unter das untere Lager gelegt, funktioniert auch!

  • Gute Idee! Blöd nur, daß ich das untere Lager schon aufgepreßt habe...
    Werde morgen mal versuchen, meinen lieben Bekannten (mit Drehbank) zum Abdrehen zu ermuntern (was nicht einfach ist angesichts der Unwucht), ansonsten: Lager wieder runter und Scheibe anfertigen...
    Hättet Ihr mir ja mal VORHER sagen können....

  • Das weiß man vorher nicht, die Lagerhöhen differieren zwischen den Herstellern, einige haben auch eine entspr. Scheibe beigelegt!
    Auch gibt es eine Fertigungstoleranz beim Absatz am Gabeljoch.


    Falls Du eine Unterlegscheibe (Normteil aus dem Eisenwarenladen) benutzt,
    musst Du auch bei den Lampenhaltern das entstandene Spiel von ca. 2-3 mm am Besten mit einem entspr. O-Ring ausgleichen.


    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Danke für die Infos!
    Ich habe den Schaft bei einem Getriebedienst (die haben eine entsprechend große Drehbank) etwa 10 mm abdrehen lassen: nun paßt das Lager auch oben und die Gabel läßt sich gut zusammenbauen!
    btw: gibt es solch ein Lager auch für die RV 125?