Verzögern bei Hochgeschwindigkeit

  • Hallo,


    ich besitze seit einem Jahr eine GT 750 A. Nach einer Motorüberholung zeigt sie nach der Einlaufzeit folgendes Verhalten:


    - 5. Gang - 140 km/h bei 5500 Umdrehungen. Motor hält Drehzahl.
    160 km/h bei 6500 Umdrehungen. Motor hält Drehzahl.


    Jetzt Vollgas - nach weiterem Beschleunigen für ein paar Sekunden fängt der Motor an zu verzögern als liefe er in einen Bregrenzer, hält aber die 160 km/h.
    Kein Qualm aus dem Auspuff.
    Keine ungewöhnlichen Motor- oder sonstigen Geräusche.


    Vor 2500 km neue Kolben (1. Übermaß) und neue Kurbelwelle.
    Es ist eine Sachse-Zündung verbaut.


    Kennt jemand dieses Verhalten und weiß eine Abhilfe.


    Gruß
    Runsten

    Einmal editiert, zuletzt von Runsten ()

  • Moin,


    klingt nach abmagern bei Vollast. Nimm dir mal nen Kerzenschlüssel mit und guck dir nach einer Fahrt unter Volllast die Kerzen an. Unter Umständen kommt nicht genug Sprit aus dem Hahn?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Die Kerzenfarbe ist graubraun


    Das Sieb des Kraftstoffhahns habe ich gesäubert. Auf Stellung PRI läuft Benzin in vollem Strahl aus dem Hahn.
    Wäre es evtl. zielführend, als ersten Versuch die Düsennadeln eine Kerbe höher zu hängen?


    Gruß
    Hans (Runsten)

  • Hallo!
    Bei meiner Zündapp musste ich bei dem gleichen Phänomen die Vergasernadel runtersetzten, weil sie bei Volllast zuviel Sprot gekriegt hat.
    Ich weiss, man kann einen Moppedvergaser nicht mit dem GT750-Vergaser vergleichen.
    Aber bei beiden Arten ist die Kombi Hauptdüse / Vergasernadel für den Volllastbereich verantwortlich.
    Viel Erfolg!
    LG aus Unna
    Dirk

    Creme 21 hält die Haut jung.... ;-)

  • Hallo Hans,


    die Nadel ist nur für den Übergang da. Bei Volllast hat sie keine Wirkung mehr. Hast du mal geprüft, ob sie irgendwo Nebenluft zieht? Die ersten Kandidaten sind immer die Stutzen zwischen Vergaser und Luftfilterkasten. Die sind oft steinhart und sitzen nicht mehr sauber.


    Gruß
    Dirk

  • Welche Zündung fährst Du? Kontakte oder Electronic?
    Gruß
    Martin

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Die Gummis zwischen Vergaser und Motor sind neuwertig, ebenso zwischen Vergaser und Luftfilterkasten - weich und nicht die geringste Rissbildung. Schlauchbinder sind fest.


    Ich fahre eine elektronische Sachse-Zündung.


    Gruß
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Runsten ()

  • Ist die Kurbelwelle (Simmerringe) überholt worden?
    Hast Du einen Benzinfilter verbaut?
    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Hallo Martin,


    danke für deine Antwort.


    Die Kurbelwelle wurde vor 2500 km überholt. Kolben erstes Übermaß.
    Kein Benzinfilter.


    Gruß
    Hans

  • Hallo,


    ein Update zwischendurch.
    Folgendes habe ich gemacht:


    - Benzinschlauch mit 8 mm Innendurchmesser montiert.
    - Kerzenfarbe li. und re. ist dunkelbraun am Isolator, innen hellbraun.


    Da das Verzögern nur im Volllastbereich erfolgt, liegt das Problem wohl beim Schwimmerstand oder der Größe der Hauptdüsen. Das werde ich in dieser Reihenfolge abarbeiten.
    Was die Hauptdüsen betrifft, sind mir die möglichen Größen bekannt. Wie lautet aber die Bezeichnung der Hauptdüse im Mikuni/Topham-Katalog?


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans


    Sorry wenn ich den alten Beitrag wieder ausgrabe....mich interessiert die Sachse Zündung.


    Diese bietet 9 verschiedene Zündkurveneinstellungen. Welche Erfahtungen bei welcher Kurve konntest du machen?


    Lagen die Probleme in einer zu abgeflachten Zündkurve im höheren bis hohen Drehzahlbereich begründet. Welche Kurve fährst im alltäglichen Gebrauch


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    nachdem der Winter schon ein Weilchen vergangen ist, gibt es Neues zum bei Vollgas lahmenden Büffel:


    Die Hauptdüse des linken Zylinders war falsch. 107,5 statt 110 (Resteverwertung?).


    Der Schwimmerstand war zu groß einstellt. Jetzt ist er so eingestellt, dass der Schwimmer möglichst spät schließt: ca. 25 bis 23 mm. Ich habe bei ausgebauten Vergasern die Schließfunktion getestet - er macht zu.


    8 mm statt 6 mm starker Benzinschlauch.


    Jetzt rennt der Büffel locker 180 nach Tacho mit Luft nach oben. Kein Einbrechen mehr bei Volllast im 4. und 5. Gang. Mehr war heute auf der A 96 verkehrsbedingt nicht drin.


    Die 0,8 mm Luftdüsen einzubauen empfiehlt sich unbedingt. Kein Schieberuckeln mehr.


    Gruß
    Hans