Mittlerer Zylinder ohne Funken

  • Hallo,


    Beim Testen der Zündung ist mir folgendes aufgefallen:


    Linke und rechte Kerze funkt, mitte ist tot. Der Unterbrecher Mitte funkt ebenfalls nicht.
    Abstand ist ok, wenn man den Unterbrecher überbrückt (versehentlich mit Fühlerlehre passiert) funkts, auch an der Kerzenelektrode.


    Meine Frage: Kann man einen Defekt der Zündspulen ausschließen ( da Funke beim überbrücken vorhanden)?
    Kondensator hab ich übrigens auch getauscht, ohne Erfolg.


    Gruß


    Mathias

    "Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät"


    (3 im Weggla)

  • Guten Abend Mathias,


    ich denke, Du kannst einen fehlerhaften Kondensator / fehlerhafte Zündspule ausschließen. Viel mehr gehe ich davon aus, dass die Berührungsfläche des mittleren Kontaktes (Amboss oder / und Kontakt) oxidiert ist und dass Du beim Fummeln mit der Kontaktlehre die marode Stelle überbrückt hast. Probier es einfach noch ein paar Mal aus, dann kannst Du sicher sein.
    Abhilfe schaffen eigentlich nur neue Kontakte oder aber als Notmaßnahme Durchziehen eines feinen Schmirgelpapieres /-leinens.
    Eine weitere Möglichkeit wäre ein schlechter Kontakt des entsprechenden Unterbrecherkabels (loser Anschluss, Kabelbruch).
    Ich gehe aber aus eigener Erfahrung von einer Oxidschicht aus, bei meiner 550er hatte sie sich seinerzeit nach einer Regenfahrt wegen Schlamperei (fehlende Zünddeckeldichtung) über Nacht gebildet.


    Frohes Schrauben


    Siegbert

  • Hallo,
    Danke für deine schnelle Antwort,
    rein optisch ist an den beiden Kontaktflächen nichts zu sehen (Abbrand, Oxydation o.ä). :nixwiss:
    Werd aber morgen trotzdem mal mit nem 1000er Papier durchziehen.


    Schönen Abend noch


    Mathias

    "Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät"


    (3 im Weggla)