Baujahrsbestimmung

  • Hallo zusammen,


    Also, ich bin der Bernd aus Aachen und seit drei Wochen stolzer Besitzer einer wunderschönen GT 380. Außerdem fahre ich noch eine RD 350, eine LC4, eine RT 250, und eine RT 125. Eine GT 380 hat mich schon immer gereizt weil mein Klassenkamerad in der Berufsschule Anfang der achtziger eine hatte und ich immer begeistert von dieser Radaubüchse war. Ich selber fuhr damals DR 500 Enduro mit der Einsicht für eine Straßenmaschine nicht die nötige Selbstbeherrschung zu besitzen. Mittlerweile bin ich wohl etwas ruhiger geworden... glaub ich.... Die GT ist mir jetzt eher zufällig zugefallen. Die Maschine kommt ursprünglich aus Italien. Jedenfalls prangt noch ein italienisches Händlerschild auf dem hinteren Schutzblech. Bei der Zulassung in Deutschland wurde die Erstzulassung auf 01.07.75 festgelegt. Das ist wahrscheinlich vom TÜV-Prüfer nur geschätzt worden. Wenn ich in die schöne Modellpflegebeschreibung bei Suzukicycles.org sehe, dann müsste meine eigentlich eine 77er sein. Gleiches Zierstreifendesign am Tank, schwarze Seitendeckel. Allerdings passt die Baujahreskennung nicht dazu. Die Fahrgestellnummer lautet: N GT 380 101051. Kann mit das jemand erklären?
    Dann ist da noch die Sache mit der Leistung. Die Suzi ist als Kraftrad mit Leistungsbeschränkung und 20 KW ausgewiesen. In die Krümmer hab ich jetzt noch nicht reingesehen, aber ich schätze da wird nichts drin sein. Die Auspüffe sind nur mit GT 380 gekennzeichet. Also Frage: gibt es Unterschiede zwischen Italienischen und deutschen GT? Wenn ja, welche? Kennt sich damit jemand aus?
    Ach ja, gefahren bin ich das kleine dicke Mädchen noch nicht. Steht noch zum Zündung einstellen beim Profi. Da hatte der Vorbesitzer arge Maläste mit.
    So, ich hoffe das hat jetzt geklappt mit dem Foto hochladen.
    Ach ja, das Benutzerhandbuch, kann mir das bitte einer zuschicken. Bitte an Bernd.Radau@alpine-bemo.com.
    Danke im Voraus.
    Gruß.
    Bernd

    Dateien

    • Suzi klein.jpg

      (316,07 kB, 313 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Bernd...


    ich tippe auf ein C-Modell Baujahr 1978..allerdings wäre es interessant, welche Motornummer deine GT 380 hat...wenn die zur Fahrgestellnummer passt, dann kannste evtl. von dem Modelljahr 1978 ausgehen.


    Nachdem aber im Rahmen der internationalen Bastelarbeiten Motoren und Fahrgestelle untereinander austauschbar sind, bist du vor keiner Überraschung sicher.


    Anbei ein Auszug aus einer Übersicht aller SUZUKI-Motorräder bzgl. Zuordnung Fahrgestell und Motor in Bezug auf Baujahr/Modellreihe.


    Hab dir das Dokument an die angegebene Email-Adresse geschickt!


    Gruß Klaus


    P.S.


    Sieht gut aus, deine GT380!!!

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo, nach Rahmennummer und Optik ist es ein B-Modell von 77. Vermutlich wurden in die Fahrzeugpapiere 20kw eingetragen, weil die GT 380 zuletzt bei uns so ausgeliefert wurde. Bei der Zündung würde ich gleich auf eine kontaktlose umsteigen, erspart viel Arbeit und Nerven. Das deutsche Modell hatte noch das alte vordere Schutzblech mit Strebe unten, hier scheint das gleiche wie bei den GS Modellen verbaut zu sein. Ich habe die gleiche Maschine noch als Neufahrzeug, km Stand ca. 2000km inzwischen. Bild ist in der GT 380 Galerie.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Danke für die Antworten,
    Ja, das vermutete Baujahr 77 oder 78 ist ja super, da habe ich die wichtigen Modellpflegemaßnahmen ja schon ab Werk eingebaut.
    Ich glaube nicht das an dem Motorrad schon mal etwas getauscht wurde. Der Tachostand ist ca. 12.000 Km und das Motorrad sieht auch sonst dieser Fahrleistung entsprechend gut aus. Ich werde am Wochenende mal nach der Motornummer sehen.
    Bleiben aber immer noch ein paar Fragen.
    Was unterscheidet eine italienische von einer deutschen GT 380?
    Was bedeutet das die letzten GT bei uns nur noch mit 27PS ausgeliefert wurden? War dort serienmäßig die Auspuffblende verbaut oder sonst wie gedrosselt? oder fand die Drosselung nur auf dem Papier statt??
    Zu meinem Kumpel hab ich vollstes Schraubervertrauen. Er fuhr lange eine GT 550 und kann sicher die Zündung einstellen. Sollte das nicht Klappen ist etwas anderes im Argen. Wir werden sehen.
    Gruß
    Bernd

  • Hi, die 380er ist ein N Modell, das von 1978 bis 80 verkauft wurde.
    Der Unterschied zur B ist der versenkte Tankverschluß.
    Gebaut wurden sie 78, knapp 2000 Stck.
    Das C Modell gab´s nur in Japan und hatte wieder in Tankfarbe lackierte Seitendeckel und Chromlampe/Lampenhalter.
    Gruß
    Martin

  • Hi Bernd


    mach mal ne Suche im Forum in der Rubrik GT380 mit dem Stichwort "Drosselung" oder klick einfach da drauf


    Suche GT 380 Drosselung


    dann kommen insgesamt 6 Treffer, darunter auch dein Beitrag, die deine Fragen beantworten dürften.




    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Da bin ich wieder,
    Das Gute zuerst. Ich habe am Samstag Abend die GT von meinem Kumpel abgeholt. Zündung und Leerlauf sind eingestellt. Kerzen und Kerzenstecker neu, Betriebsstoffe kontrolliert. Kettenspannung, Schwingen und Lenkkopflager und was sonst noch so zu ner Inspektion gehört. Ohne Zeit das neue Nummernschild (AC-GT-380) noch zu montieren bin ich kurz vor Einbruch der Dunkelheit eine erste kurze Runde mit der GT gefahren. Geht Super. Stabiler Leerlauf, satter Durchzug aus niedrigen Drehzahlen, keine Beschleunigungslöcher, kein Schieberuckeln kein Lastwechselspiel, nix klappert oder rappelt, angenehm aufrechte aber nicht gerade sportliche Sitzposition. Akzeptable Abgasfahne. OK, ich bin jetzt nur fünf Kilometer weit gefahren. Über Höchstgeschwindigkeit und Spitzenleistung kann ich noch nichts sagen und ich (bin auf Arbeit)komme erst in zwei Wochen wieder nach Hause. Aber soweit erst mal alles positiv.
    Meine Fragen sind allerdings noch nicht so richtig beantwortet. Ich habe ein N-Model. Das ist Super. Aber die Suchfunktion konnte mir nicht sagen weshalb die N-Modelle alle 27 PS haben und wie sie gedrosselt sind und ob meine italienische Maschine vielleicht gar nicht 27 PS hat und was die Unterschiede zwischen italienischen und deutschen GT sind.
    Und nochmal die Bitte ob mir jemand fahrzeugspezifische Literatur (Bedienungs-Betriebsanleitung, Reparaturanleitung o.ä. zumailen kann.
    Gruß
    Bernd

  • Moin!


    Drosselung durch Stauringe, guckst Du hier:
    http://suzuki-gt380.de/gt380_dateien/motor/auspuff/
    Bild:"GT380-27PS_Drossel_01_dr.jpg"
    mußte man zunächst selbst einbauen, gab's später ab Werk für die damalige "27PS-Klasse".


    Übersetzt aus Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Suzuki_GT_series
    "GT380 für Italien
    Eine Marketing-Anomalie betraf die GT380 für Italien. Der tatsächliche Hubraum, wie er im Modeljahr 1972 eingeführt wurde, 380(371) ccm, blieb bis zum Ende der Produktion für die meisten Marktgebiete. Doch für den italienischen Markt erhielt die GT380 eine Hubraumerweiterung auf 384ccm, beginnend mit dem Modelljahr 1975. Diese Motor-Größe wurde bis zum Ende der Produktion nur für Italien beibehalten. Der Grund war das Importverbot der italienischen Regierung für Motorräder mit weniger als 380ccm und weniger als 170 kg. Suzuki erhöhte einfach die Bohrung der GT380 auf 55 mm, wodurch der Hubraum auf 384ccm wuchs. Suzuki sorgte auch dafür, dass das Typenschild am Rahmen ein Gewicht von 171 kg zeigte."


    Manche neue GT380 wurden vom italienischen Importeur auch mit Gußrädern und Scheibenbremse hinten umgerüstet.
    http://suzuki-gt380.de/gt380_dateien/
    Bild:"gt380+gussrad+figaroli_imola.jpg"


    bis dann
    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • So,


    also die ersten 100 km liegen hinter mir. Die kleine dicke Suzi fährt weiter vorbildlich. Sie springt immer beim ersten Tritt an, läuft rund und ohne ruckeln und rappeln. Zwischenzeitlich hab ich die Prägung des Hubraums am Zylinderfuß gecheckt 384ccm, also wirklich Italienisch. Ich hab auch in die Krümmer gesehen. Keine Drosselblenden drin, alles offen. Da hat sich der Herr vom TÜV bei der Fahrzeugdatenermittlung nicht mal die Mühe gemacht auf die Prägung zu gucken. Von der Baujahrsermittlung ganz zu schweigen, Und natürlich stimmt die Leistungsangabe auch nicht. Egal. Auf den ersten Kilometern hat die Kleine ordentlich gequalmt. Nach einem Überholmanöver war das Auto im Rückspiegel weg, und bei Vollgas hab ich einen beängstigenden Abgasstrahl hinterlassen. --Kilometerlang.-- Nach dem Wechsel auf modernes Zweitaktöl ist die Qualmerei vorbei. (Ich mach mir schon fast Sorgen). Die Leistung ist eher schwach. Über 130km/h hab ich noch nicht geschafft, aber so schön wie sie fährt ist das auch nicht so schlimm. Da sie ziemlich leise ist muss ich wohl noch mal in die Schalldämpfer gucken, vielleicht sind die zugeschmoddert.
    Und soeben hab ich eine originale 70er Jahre blau/weiß/schwarze Suzuki Lederkombi gekauft. Genau passend. Ich freu mich so.
    Danke nochmal an alle die geholfen haben.
    Nur Literatur zum Fahrzeug hab ich immer noch absolut nix.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo, schau mal hier:
    http://www.4shared.com/office/…80_GT_380_illustrate.html
    und hier:
    http://www.oldjapanesebikes.co…nuals/gt380man/index.html
    Aber beachte bitte, das WHB ist für J/K Modelle, ab L wurde einiges geändert, so ist z.B. der Zündzeitpunkt ab A-Modell (76) für R und L 2,11 mm vor OT, C 2,07 mm vor OT. Die Markierungen müssen nicht unbedingt exakt stimmen, genauer geht die Zündeinstellung mit der Meßuhr. Wirklich sinnvoll ist die Umrüstung auf eine kontaktlose Zündung. Auch die Bucheli Reparaturanleitung ist eigentlich nur für die J/K Modelle. Hast Du jetzt eigentlich einen versenkten Tankverschluß oder den zum Aufklappen?

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC