GT 250 X7 Zündet nicht , Zündschloss anschluss?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen,
    ich bin 18 jahre alt die x7 ist meine einzige susi und ich komme aus bayern.
    nun habe ich auch schon mein erstes problem.


    die susi hab ich bekommen mit abgezwicktem zündschloss.
    jetz hab ich sie fit gemacht ist auch gut gelaufen.
    letztens hab ich rumprobiert das zündschloss anzustecken usw.
    jetz hab ich überhaupt keinen zündfunken mehr.



    ich bin ratlos. was kann kaputt gegangen sein ?
    und ja ich hab alle stecker abgesteckt und es geht tortzdem nicht.
    (elektrik funktioniert aber eig alles wenn ich die kabel einfach zusammenheb.



    2te frage:


    hat jemand ein bild vom X7 zündschloss von unten wo man die kabel anschlüsse genau sieht ( wo ich was hin löten muss) oder könnte mir jmd ein bild machen ich wäre euch sehr dackbar.




    danke schonmal im vorraus Niko

  • 'nabend..


    Die Zündanlage der X7 ist völlig unabhängig vom übrigen Bordnetz, braucht auch keine Batterie; es ist eine Magnet-CDI-Anlage (heist bei Suzuki "PEI"). Die einzige Verbindung der Zündanlage zum Zündschloß ist das Kabel B/Y (schwarz/gelb), welches auf Masse gelegt die Zündung abstellt. Das B/Y-kabel führt auch zum Killschalter, der es ebenfalls mit Masse verbindet, wenn man damit den Motor ausschaltet.


    Sind alle Kabel der Zündanlage richtig verbunden und das B/Y-Kabel hat keine Verbindung zu Masse, sollte die Zündung funktionieren. Ansonsten gibt es mehrere Defekt-Möglichkeiten: Spulen im Generator, CDI(PEI)-Elektronik-Box, Zündspule, ...


    Da bei dieser Anlage die beiden Zündkerzen in Reihe geschaltet sind und immer gleichzeitig funken, -zweimal je Umdrehung-, kann z.B. auch eine defekte Kerze oder ein defekter Kerzenstecker etc. die gesamte Zündung lahmlegen.


    Zum Prüfen der Zünd-Box/PEI mit einem Multimeter gibt es Hinweise im "Technical Bulletin for X7".


    bis dann
    Markus

  • Komisch nur das des von jetz auf nachher passiert .
    Vorher lief sie mit abgesteckten zündschloss.
    Hab vorher mal des kurzschlusskabel mit der Masse auf Durchgang geprüft und es pipst also hat Kurzschluss nur von wo kann der kommen so plötzlich .


    Lg

  • Hallo Nico!

    Zitat

    Hab vorher mal des kurzschlusskabel mit der Masse auf Durchgang geprüft und es pipst also hat Kurzschluss nur von wo kann der kommen so plötzlich .

    Es ist jetzt nicht klar, wie und was Du genau gemessen hast.
    Im Zweifel löse die Verbindung des B/Y-Kabel direkt bzw. so nahe wie möglich an der PEI, um Fehler im Kabelbaum auszuschließen.
    Wenn dann kein Funke zu produzieren ist, mußt Du wohl alle Komponenten der Zündanlage einzeln durchprüfen, nach den Vorgaben im Bulletin.
    bis dann
    Markus

  • servus,
    also ich komm irgendwie auf keinen grünen zweig mit der maschine.


    gibt es vil jmd in meiner nähe (augsburg) der das gegen bezahlung hinrichtet oder mir sagen kann was kaputt ist? ich kenn mich mit den elektrischen sachen überhaupt nicht aus.
    die motorradwerkstätten wollen sich auch nicht damit abgeben, ist ihen zu alt.


    lg