wider mal die LIMA, Anschluß grün verursacht Spannungsverlust

  • bei mir läuft die Moppete wie vor 20 Jahren :nixwiss:




    , wenn ich das Licht einschalte (ohne dass eine Scheinwerferbirne eingebaut ist :kratz:)
    verliert sie deutlich an Spannung.


    und es liegt irgendwie am grünen Kontakt. Schließe ich den kurz ist die Spannung am Gleichrichter 1 Volt geringer als rotgrün alleine an den Gleichrichter gesteckt.


    lasse ich grün frei in der Luft hängen und betätige den Lichtschalter (ohne Scheinwerfer, nur Anzeigenbeleuchtung und Rücklicht ) habe ich knapp 13 Volt im system.


    hat einer eine Idee? Lima neuwickeln lassen soll 210 € kosten


    und powerdynamo hat auch die Preise nicht gesenkt...



    sollte am besten nix kosten :ja:

  • Moin!


    Miss doch erstmal die einzelnen LiMa-Wicklungen richtig durch, um festzustellen, was wirklich los ist; ein einfaches Multimeter reicht dafür. Wie das geht, steht hier: http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=2
    Dann auch den Gleichrichter prüfen: http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=5
    Auch den Kabelbaum/Lichtschalter prüfen, ob da alles richtig zusammengesteckt ist und funktioniert.

    Zitat

    sollte am besten nix kosten

    Wenn wirklich die LiMa defekt ist, wird es damit wohl eher nichts.
    Du könntest sie natürlich selbst neu wickeln, der Wicklungsdraht kostet allerdings was. Aber vielleicht findest Du im Elektroschrott ein paar alte unvergossene Trafos, wo Du Den runterwickeln kannst. Dann noch Versiegelungsmasse/Wicklungslack.... also ganz für lau iss nich... :D


    bis dann
    Markus

  • ok danke


    beim messen ist mir keine Abnormität aufgefallen,


    nur der grüne Draht (frei) bringt im standgas nur 3 Volt Wechselspannung.


    der grün/weiße 9V.



    schon verdächtig der grüne :keule:


  • Bleibt jetzt noch die Frage nach dem Innenwiderstand der Wicklungen oder ob Massekontakt besteht.



    Alle drei Wicklungen/Anschlüsse müssen jeweils gegen Y/G gemessen bei 3000-4000 U/min unbelastet etwa 40Volt~ bringen. Schaltet man zwei oder drei zusammen, darf sich die Spannung gegen Y/G nicht wesentlich ändern.


    Kannst auch noch einen Belastungstest machen: Glühlampen direkt an Y/G und die zusammengeschalteten anderen drei Leitungen R/G, G, G/W. Ab 4000 U/min muß bei Belastung mit 12Volt Glühlampen von zusammen ca. 80Watt Nennleistung eine Spannung von min 12 Volt anliegen.

  • mein Multimeter zeigt 2 Ohm und keinen Masseschluß an


    halte ich für unverdächtig



    hier liegt noch eine Lima rum mit den Werten gegen gelb/grün: rot/grün 1.1 Ohm grün/weiß 0.9 Ohm grün 2 Ohm :kratz:
    und wenn ich dann noch 0,3 kabelwiderstand abziehe ist grün/weiß verdächtig


    ob sich die Mühe wohl loht ,die mal einzubauen. irgendein Held hat da die Stecker abgeknipst :nene:

    2 Mal editiert, zuletzt von feierhubbie ()

  • Zitat

    Original von feierhubbie
    hier liegt noch eine Lima rum mit den Werten gegen gelb/grün: rot/grün 1.1 Ohm grün/weiß 0.9 Ohm grün 2 Ohm :kratz:
    und wenn ich dann noch 0,3 kabelwiderstand abziehe ist grün/weiß verdächtig

    Nö, passt schon. :ja:
    Ich habe hier grade zwei intakte LiMas (Leistungstest OK) mit sehr ähnlichen Widerstandswerten.
    Falls Du mit den Widerstands-Daten auf meiner LiMa-Seite verglichen hast, da hat sich bei G/W eine 1 vor das Komma verirrt.
    Sorry, habe ich erst grade anläßlich dieses Themas gesehen. (und berichtigt)


    bis dann
    Markus

  • na dann geht's doch für umme :lachen:



    danke fürs mitdenken :laola: :laola:



    wenn hier noch einer seine Erfahrungen mit powerdynamo kund täte,


    denn alles neu und 180 Watt hören sich verlockend an.


    aber doppelfunnken wie bei ner Ente, was soll denn das :kratz:

  • Zitat

    Original von feierhubbie wenn hier noch einer seine Erfahrungen mit powerdynamo kund täte, denn alles neu und 180 Watt hören sich verlockend an. ....aber doppelfunnken wie bei ner Ente, was soll denn das

    Moin!
    Mal im Ernst, was soll man an der GT250 mit 180 Watt? Die Original LiMa macht genau das, was sie soll, nämlich Strom für Zündung und Beleuchtung mit max. 40Watt-Scheinwerfer und ist dann auch zuverlässig, wenn man nicht mit H4 oder anderen zusätzlichen Stromfressern rumspielt.
    Heute fährt wohl keiner mehr mit der GT250 auf lange Urlaubstour, ständig nachts, im Winter mit Heizgriffen oder ähnliches.
    Deswegen halte ich die LiMa für völlig ausreichend.


    Wenn man aber sowieso auf kontaktlose Zündung umrüsten will, ist das Teil von Powerdynamo sicher eine gute, allerdings auch die kostspieligste Alternative.
    Aber inwiefern Doppelfunken? Wegen der DoppelZündspule? Die ist nur einmal vorhanden, beide Kerzen funken gleichzeitig, jeweils eine immer ins Leere, also immer zwei Funken pro Umdrehung. (So wie auch bei der original PEI von X7 und GT500)


    bis dann
    Markus