Tank nach Pulverbeschichtung undicht ??

  • Tank nach Pulverbeschichtung undicht ??


    Hallo Zusammen
    Ich möchte mal was fragen.
    Ich möchte in kürze meine alte GT 125 pulverbeschichten lassen.
    Bei dem Thema Tank, fing der Beschichter an sich zu winden. Er äusserte die bedenken, das der Tank evtl. nur gelötet sei. Er hat Angst, das wenn der Tank nicht geschweißt , sondern nur gelötet ist, nach dem Einbrennen der Pulverbeschichtung undicht sein könne.
    Hast da vielleicht jemand eine Meinung zu ??
    Was würdest du mir raten ??
    Haben die Japaner 1975 die Tanks gelötet ?
    Von dem Bild von den Nähten kann ich das nicht wirklich sagen. Ich selber kann löten, Hartlöten und schweißen.
    Ich möchte ja glauben, das der Tank Stumpf-geschweißt wurde, aber ich habe die Befürchtung, das da der Wunsch der Vater des Gedanken sein kann.
    Wenn der Tank weich gelötet wurde, ist er nach dem Einbrennen des Pulvers mit knapp 200 Grad Celsius wahrscheinlich undicht.
    Weist jemand, was da damals gemacht wurde ?
    UAwG LG HeinerLausberg@gmx.de

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Hallo Heiner,


    es wird nicht so ganz klar, warum du den Tank Pulvern lassen möchtest.


    Möchtest du ihn nur von innen Versiegeln, oder nur von aussen " lackieren" .


    Wobei richtig lackieren doch meist günstiger ist?!


    Zum Tank selber kann ich dir aber sagen, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weichgelötet ist.


    Ich habe schon verschiedene Tanks hartgelötet, unter anderem einen Kawa Z 305 Tank unten an der Naht und auch mal einen Honda CB 250 Tank, das hat gut geklappt, nur beim Kawa Tank, war leider nur noch Rost vorhanden.
    Weichlot ist mir dabei nicht entgegen gekommen. :ja:


    Gruss Jörg

  • Hallo Joerg
    Ich wollte den Tank Aussen pulvern lassen. Das ist viel beständiger wie lackieren und viel viel günstiger.Zum Umfang der Beschichtung gehört:
    Chemischer Entlacken der Teile
    Thermisches Entgasen
    Glasperlenstrahlen
    Epoxi - Pulvergrundierung
    Polyester - Decklackierung
    Polyurethan - Klarlack
    Alle Gewinde und Führungsteile werden farbfrei gehalten.
    Das alles , wenn es denn gemacht wird, für 80 Euronen und die Ewigkeit.
    Vor 15 Jahren habe ich den Tank mal lackieren lassen, 380,- DM, und unterseite noch nicht mal lackiert. Hat auch nicht gut gehalten.
    Meine Befürchtung ist halt nur : Hält der Tank in den Nähten die 200 Grad Celsius aus, oder habe ich danach ein inkontinentes Mobile.
    Liebe Grüße in die Schrauberwelt.....

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()