öpumpe

  • Danke Gunter...


    das mit der Ölpumpe ist schon seltsam...der WBC-Club hat auf seiner Homepage einen Artikel "Modellgechichte Suzuki GT 550"
    ...dort wird auf Seite 4 auf die deutlich reduzierte Ölfördermenge der neuen Ölpumpe im Zusammenhang mit Einführung der Nikasilzylinder hingewiesen. Nur noch durchschnittlich [BLINK]0,8%[/BLINK], das heißt sage und schreibe ein Gemisch von [BLINK]1 : 125[/BLINK]...aber die Ersatzteillisten sagen, dass bereits ab L-Modell, sprich auch für die Gusszylinder dieselbe Ölpumpe zum Einsatz gekommen ist, nämlich genau die, die wir auch drin haben!


    GTReiner schreibt mir, dass man mit den heutigen Zweitaktölen theoretisch sogar noch unter die Werkseinstellungen gehen könnte...nun ja vielleicht will er ja auch nur die teuren Motorersatzteile los werden... :lachen:


    Kann der [BLINK]Rat der Weisen[/BLINK]im Forum mal erklären, was da jetzt stimmt???


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Ich gehör zwar nicht zum Rat der Weisen oder sonstigen Institutionen kann aber bestätigen, dass unter der Werkseinstellung gefahren werden kann. Wieviel in Prozent kann ich nicht sagen, aber beim vollsynthetischen Zeugs geben manche Ölhersteller Mischungen von 1:100 als möglich an!


    Fahre selbst 1mm unter der normalen Einstellmarkierung der Ölpumpe (Voll -und Halbsynthetisch) und war schon oft am Anschlag gefahren, bisher ohne jegliche Schäden ;)
    Mineralöl würde ich persönlich jetzt nicht wirklich unter 1:50 mischen, da ist mir das Risiko zu gross.


    Es gab schon oft Diskussionen über die Verwendung von Vollsynthetik oder Teilsynthetik Ölen. Vollsynthetiköle wurden für weniger heiss laufende Motoren konzipiert, sprich für wassergekühlte 2-Takt Motoren, wie sie sehr oft im Racing-Bereich vorkommen.
    Bei fahrtwindgekühlten Motoren kann es unter Umständen zu einem Abriss des Schmierfilmes kommen, weil der Flammpunkt des Vollsynthetiköles niedriger ist, als der Flammpunkt bei einem teilsynthetischen Öl.


    Dafür verbrennt vollynthetisches Öl halt sauberer, was ich zumindest bei meiner Zweiradsäge deutlich merke.


    Gruss

    3 Mal editiert, zuletzt von 2_Stroker ()

  • Hallo 2-stroker....deinen Namen weiß ich leider immer noch nicht!


    es mag ja sein, dass man bei heutigen vollsynthetischen Ölen derartig "dünne" Mischungsverhältnisse fahren kann...wir reden aber vom Jahr 1974 - 1978, wo es eben noch keine solchen Öle gab, sondern Zweitaktöl ein mineralisches Öl ohne viel Schnick-Schnack-Zusätze war!


    Die Frage ist jetzt, ob das Papier des WBC-Club's und die dortigen Angaben stimmen oder ob es irgendein Druck- oder sonstiger Fehler war/ist.


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Moin!


    Ist wieder der übliche Unfug, Prozentangaben zu machen, ohne zu benennen, wovon und was 100% sind.
    Die Pumpe ist ja lastabhängig, vielleicht ist mit den 0,8% die Beimischung bei ganz geschlossenem Dosierhebel gemeint; eine durchschnittliche Mischung von 1:125 sicher nicht. Das würde z.B. bedeuten, das bei einem Spritverbrauch von (mal angenommen) 8 Litern man 0,64L 2T-Öl auf 1000km braucht, bzw. mit einer Öltankfüllung über 2000km weit kommt. Könnte das hier einer der SCEM/Nicasil-Zylinder-Fahrer mit Original-Pumpen-Einstellung bestätigen?


    Eine reduzierte Beimischung von 1,8 %, also eine Mischung von 1:56, erscheint mir wahrscheinlicher, da die durchschnittliche Mischung bei den GTs sonst bei ca. 1:40 liegt.


    In manchen original Werkstatthandbüchern gibt es ja Förderdiagramme der Ölpumpen, da könnte man was genaueres ermitteln.
    Sowas liegt mir für GT550 allerdings nicht vor.


    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Dann bleibt uns einfach, die Kerzen, den Ölverbrauch und den Auspuff zu kontrollieren. Wenn allerdings wie bei uns an den fetten M-Modellen immer noch Öl heraustropft bei Originaleinstellung Mitte bis oben Vergaserloch und Strichdeckung, dann ist das nicht zu mager an der Pumpe eingestellt :ja:


    Das mit dem 1 mm ist ja nicht viel wenn man die berühmte Dynamik und vielleicht auch eine ausgenudelte Ölpumpe bedenkt.


    Synthetisch oder organisch -


    Heute sind die Öle besser und die Kolbenfresser haben bestimmt nichts mit der Ölpumpeneinstellung sondern eher etwas mit Gemischabmagerung oder zu wenig Öl im Tank oder Luft in den Schläuchen zu tun.


    Abreissender Ölfilm ist 2013 wohl nicht mehr der Grund wie 1976.


    oder?

  • Zitat

    Original von hokla
    Hallo 2-stroker....deinen Namen weiß ich leider immer noch nicht!


    Das wird leider auch so bleiben mein Gutster.
    Deinen brauche ich ja auch nicht zu wissen. ;)


    Zitat

    Original von pinguin
    Das mit dem 1 mm ist ja nicht viel wenn man die berühmte Dynamik und vielleicht auch eine ausgenudelte Ölpumpe bedenkt.


    Bei der wenigen Laufleistung und gut erhaltener Ölpumpe wie bei meiner, magst du den Unterschied schon merken.

    Zitat

    Original von pinguin
    Heute sind die Öle besser und die Kolbenfresser haben bestimmt nichts mit der Ölpumpeneinstellung sondern eher etwas mit Gemischabmagerung oder zu wenig Öl im Tank oder Luft in den Schläuchen zu tun.
    Abreissender Ölfilm ist 2013 wohl nicht mehr der Grund wie 1976.


    oder?


    Die Öle sind zwar massiv besser geworden, aber du kannst auch heute noch mit falschen Ölpumpeneinstellungen nen Motor verblasen.
    Wenn du ein noch verantwortbares Mischungsspektrum von 1:40 - 1:100 auf nem vollsynthetischen Öl hast, musst du bei der Ölpumpeneinstellung sicher nicht den Doktor spielen, ungefähr auf Strich-Strich sollte da auch schon reichen.


    Jedoch würde ich niemals so ne Zweiradsäge mit originaler Ölpumpeneinstellung fahren, da kannst du schon ein bisschen weniger Öl-Fördermenge einstellen. Original ist ja 1:40, momentan habe ich schätzungsweise 1:50-1:55 so (ca. in diesem Bereich) und bin zufrieden damit.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von 2_Stroker ()

  • Jedoch würde ich niemals so ne Zweiradsäge mit originaler Ölpumpeneinstellung fahren, da kannst du schon ein bisschen weniger Öl-Fördermenge einstellen. Original ist ja 1:40, momentan habe ich schätzungsweise 1:50-1:55 so (ca. in diesem Bereich) und bin zufrieden damit.


    Gruss[/quote]


    Wenn es bei den alten Graugußzylinderpumpeneinstellungen hinten noch tropft
    -die blaue Fahne nach 2 km nicht aufhört
    -und der Öltank nach weniger wie 1000km leer ist


    dann stelle ich ein wenig zurück


    Ich habe ja Zeit und kann mich so langsam mit den Jahren auf die Kiste einstellen


    -oder :lachen:

  • Nein mein lieber, ich denke du stellst frühestens dann zurück, wenn du die Pampe zum ersten Mal ausm Auspuff kratzen musst :lachen:

  • Zitat

    Das wird leider auch so bleiben mein Gutster. Deinen brauche ich ja auch nicht zu wissen.


    Zitat

    Nein mein lieber,


    Mann, Mann.....komm mal ein bißchen runter, du hast es hier nicht mit irgendwelchen Milchreisbubis zu tun, mit uns kann man ganz normal reden und wir sind alle schon ein paar Jahre aus der Schule :nene:


    Kopfschüttelnden Gruß,
    Ebi

  • Wieso fährst du mir an den Karren mein Gutster? Nen Bmw-Fahrer gefrühstückt heute Morgen?


    Hast du eine Ahnung was Humor bedeutet? Wenn ich sowas sogar noch mit Smileys untermale versteht es auch keiner.


    Meine Fresse ihr Deutschen habt aber teilweise auch gar keinen Humor.


    Bussi! :herz: :lachen:

    Einmal editiert, zuletzt von 2_Stroker ()

  • Hallo 2-Stroker....


    man merkt an deinen Beiträgen, dass Schweizer sehr viel Humor haben... :lachen: :lachen: :lachen:
    ...nur wir Deutschen verstehen den natürlich nicht!!!


    Um deiner Argumentation zu folgen, kann ich also jemanden als A..... titulieren und muss dann nur einen smiley dazu machen, dann wird es zu Homor???


    Sehr fragwürdig.... :kratz: :kratz:


    Also ich kenn nur einen Schweizer mit Humor und der ist und war Schauspieler "Emil Steinberger".


    Und nun zurück zum Thema Ölpumpe und reduzierte Förderung für die Gusszylindermodelle L und M, sowie die Nikasilzylindermodelle M - B.


    Wer meldet denn nun mal endlich, wie viel Zweitaktöl diese Maschinen verbrauchen?


    Oder muss ich einen neuen Thread aufmachen?


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Ich kenne viele Schweizer mit Humor


    Kann daran liegen, dass wir hier viele kennen.


    Diese Pauschalisierungen Deutsche-Schweizer gehen mir auf den Sack!


    Hier geht es ums Mopedfahren und nicht um wer ist der freundlichere oder bessere - oder?

  • Hallo Gunter du hast ja recht...


    aber dieser namenlose 2-stroker geht wohl nicht nur mir auf den S....


    Komisch unsere Kommunikation funktionierte bislang ohne Reibungsverluste und jetzt ........mit diesem Schweizer.....


    :nene: :nene: :nene:


    Gruß Klaus

  • Hallo Hokla (Dein Name interessiert mich bis heute nicht)


    Ich hoffe, dass du dich gestern in den Schlaf geweint hast und es dir nun besser geht.
    Smileys dienen zur Visualisierung von Emotionen, deiner Reaktion gegenüber mir und den Beiträgen zufolge gehörst du zur analogen Generation.


    Ich spamme hier keinen Thread voll, mir wird hier regelmässig ans Bein gepisst wenn ich was schreibe. Provozieren könnt ihr gut, die Antwort kommt immer (Füttert den Troll niemals zu fest, denn er kommt wieder).


    Ich für meinen Teil habe es hier gesehen, viel Spass noch.

  • Hallo 2-stroker....


    es reicht jetzt!


    Lieber analog als digital und doof!


    Und wie Ebi schon gesagt hat...wir sind keine Milchreisbubis und wollen niemand provozieren. Ich glaube du bist der Einzige der grade provoziert...wie man aus deinen nachfolgenden Formulierungen, die eindeutig unter der Gürtellinie sind, entnehmen kann...


    Zitat

    Original von 2_Stroker
    Hallo Hokla (Dein Name interessiert mich bis heute nicht)


    Ich hoffe, dass du dich gestern in den Schlaf geweint hast und es dir nun besser geht.
    Smileys dienen zur Visualisierung von Emotionen, deiner Reaktion gegenüber mir und den Beiträgen zufolge gehörst du zur analogen Generation.


    .


    Ich denke du wärst bei Facebook besser aufgehoben mit deiner provokant emotionalen Ausdrucksweise.


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Also ich gehöre eindeutig zur analogen Generation :lachen:, DER Spruch gefällt mir jetzt ausnahmsweise mal gut.


    Ein Merkmal der analogen Generation ist, dass sie sich im Internet überwiegend so verhält wie beim persönlichen Gespräch und sich zudem mit Vornamen anredet ;), das ist bei der digitalen Generation leider nicht so verbreitet, man bleibt lieber anonym, verwendet Alias-Namen und kann dann auch leicht aus der Deckung schießen - kann ja nix passieren.


    Mein gutster Schweizer Zweitakter (ich versuche mich anzupassen :D),
    hier will dir niemand ans Bein pissen - wozu auch ? Deine Beiträge kommen mir aber teilweise oberlehrerhaft vor - siehe z.B. den Thread zur Strobe-Schaltung von Markus. Vielleicht sind deine Kommentare gar nicht so gemeint, jedenfalls entsteht der Eindruck.....und anscheinend nicht nur bei mir. Ich würde z.B. meinen letzten Cent drauf verwetten, dass du von Markus noch eine Menge lernen könntest und nicht umgekehrt.


    Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde mich freuen, mit dir hier auf Augenhöhe Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Wenn das nicht möglich sein sollte, überlese ich deine Beiträge einfach und ich kann dir versichern, auch das wird mir nicht den Schlaf rauben.


    Nun denn, auf einen guten,weiteren Austausch


    Ebi

  • ich lege keinen grossen Wert auf digitale Gespräche. Froh bin ich, wenn ich jemandem oder mir jemand helfen kann.
    Wie genau man es schreibt ist mir meist egal, da es unmöglich ist ein digitales Gespräch unter Leuten 1:1 ins echte Leben zu transformieren.
    In meinem Umfeld gelte ich nicht als arrogant, hier lustigerweise schon, jedoch lege ich keinen Wert drauf. Wenn man sich an sowas stört lässt man einfach den Rechner aus.
    Ich für meinen Teil habe es hier gesehen. schönen Tach noch

  • so nu is hier Feierabend mit eurem unsachlichen Gesülze



    Closed


    2_Stroker hat gekündigt und wurde gelöscht.



    .

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?