Endlich angekommen! und löppt

  • Moin!


    6 Wochen nach dem Kauf ist sie endlich da, meine 77er 550er.


    Mal wieder ein Blindkauf an Hand weniger klitzekleiner Fotos und einem Telefonat mit dem Verkäufer, angeblich aus einer Sammlungsauflösung.


    Was soll ich sagen?! War natürlich auf der Arbeit, als sie kam. Meine Liebste rief dann gegen Mittag an: Chrom sei nicht nicht mehr existent, Rost überall, der Tank verbeult, Seitendeckel fehlen, Sitzbank voller Risse und ein Schwamm und so weiter ... und ich musste noch bis 8 arbeiten!


    Und dann das: Zustand Note 1-2 für wirklich schmales Geld weil der Brief fehlt! Nicht eine Pocke auf dem Chrom, Auspuffanlage und Krümmer wie neu! Sitzbank neu bezogen etc, neuwertige Koni-Dämpfer etc. Lack bis auf ein paar Blasen im Klarlack um die Tankembleme soweit ok ...


    Gut, ich muss ein wenig machen, dafür habe ich sie ja auch ;-) Reifen hart, Kettensatz geht noch, Bremse vorne ohne Wirkung, obere Aufnahmen der Seitendeckel, ein paar Gummiteile Matsch, Gabelsimmeringe, Batterie fehlt ... Kleinigkeiten. Motor werde ich sehen und hören.


    Einzig zwei Rätsel ergaben sich:
    - Mit der Batterie scheint das Pluskabel verschwunden zu sein. Wo ist's angeschlossen? Vielleicht habe ich es nur nicht gesehen...


    - Dort, wo die Bowdenzüge in den Gasern verschwinden, sollte m.E. entweder ein Faltenbalg oder eine andere dichtende Tülle sitzen, oder?
    Hier fehlen diese vollständig und sind ersetzt durch einen Batzen ... Flüssig- oder Dickflüssiggummi? Früher gab es so etwa wie "Sikomastik" ... oder Bitumenkleber für Dämmmatten ;-) ... dort scheinen die letzten Reste verwendet worden zu sein. Gibt es Orschinol-Ersatz dafür? Nein, nicht für den Matsch sondern für die Gummiteile.


    Gruss aus dem Norden



    Ho.

  • Zitat

    Batzen ... Flüssig- oder Dickflüssiggummi


    Hihi, der Batzen waren einmal die Faltenbälge :lachen:


    Das Pluskabel geht auf das Anlasserrelais.


    Viel Spass beim Restaurieren,
    Ebi

  • Glückwunsch !!!!
    Bilder, bitte Bilder,
    dann wird Dir geholfen.
    Züge in Vergaser ?
    Die hat doch keine einzelnen Vergaser, oder ?
    Züge gehen doch auf das Gestänge, oder ?


  • Wie kann man so kleinlich sein? ;-) Hatte gestern Abend leider nur kurz Zeit und so verschwimmen vor meinem inneren Auge alle möglichen Vergaser vor meinen Augen ... egal, Matsch ist Matsch.
    Habe nun ein wenig quergelesen und Magura und Co gefunden. Mal sehen, was sich so improvisieren lässt.


    Mist, dann muss ich mit weiterer Hilfe bis Sonntag warten, da ich dann erst Bilder machen kann. Wenn bloß diese doofe Arbeit nicht wäre, die immer stört, wenn man sich um die wirklich wichtigen Dinge des Lebens kümmern will.


    Hatte jedenfalls vergessen, was für ein Mordstrumm die GT ist. Aber sogar meine Gattin sagte: "DAS ist wenigstens ein Motorrad, nicht so ein moderner Transformer!"



    Ho.


    Edith sagt: Typo

  • Moin,


    immer noch keine Bilder ...


    Aber:
    Obwohl ich am WE etwas (mit Unterbrechungen) arbeiten musste, habe ich mir die GT endlich mal zur Brust genommen, zumndest testweise, weil ich den Motor, die grosse Unbekannte, hören wollte.


    Angeblich hat sie mindestens 10 Jahre keinen Ton von sich gegeben.


    Alte Kerzen raus, verkokt und reichlich runtergebrannt, neue Kerzen rein...


    Stinkigen Sprit aus dem Tank abgelassen, Vergaser reichlich mit frischen durchgespült...


    Da mit noch die Batterie fehlt, aus dem Kindercrosser den kleinen Akku geklaut, naja 3Ah ;-)


    Neues Kabel konfektioniert und verlötet für Plus an Anlasser-Relais. Da die Leitungen Richtungen Zündschloss gekappt waren gleich provisorisch erneuert...


    Zündung an, 1. Tritt ... läuft. :-)



    Sachen gibt's, die gibt's nicht ...



    Im Leerlauf handwarm laufen lassen: bislang kein auffälliges Schepprn, Poltern oder Klopfen...


    So wie es aussieht, kann ich dieses Jahr tatsächlich noch fahren ;-)



    Kurbelwellenringe: werden wir sehen ... Öl und Filter, Vergaser reinigen und einstellen ..


    Bremsen müssen noch gemacht werden, Gabelsimmerringe, Kupplung wie es aussieht und der ganze Gummimatsch und alles, wass sonst noch auffallen wird.


    Erstaunlich das Ganze für ein 40 Jahre altes Motorrad! Echt verblüffend. Hatte es nicht erwartet und mich regelrecht erschrocken!


    Was ich mir Wünsche: Den Kabelbaum zu erneuern. Auch wenn er in weiten Teilen noch i.O. scheint, so gibt es doch einige brüchige Stellen.
    Bekommt man irgendwo NOS/ONS-Kabelbäume? Qualität? Preis?



    Gruss


    Ho