Lichtmaschine verkabeln

  • moin,


    ich muß den Gleichrichter ersetzen.



    ???macht es Sinn alle drei Leitungen der Lichtmaschine direkt ohne den Umweg über den Lenker anzuschließen??? wie im Schaltplan von 2Stroker


    da ja eh immer mit licht gefahren werden muß.




    beim Schaltplan von Suzuki für erhöhte Ladung läuft grün/weiß ja noch über den Lichtschalter.



    :nixwiss: ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von feierhubbie ()

  • Die drei Wicklungen werden nicht über den Lenker zusammengeschlossen, der Schalter am Lenker wurde ausser Dienst gestellt und die Kabel direkt auf dem Regler platziert.


    Wenn du den Gleichrichter durch einen normalen Dioden-Gleichrichter der heutigen Zeit ersetzt, würde ich dies tunlichs unterlassen, da es dir die Batterie sonst kocht.


    Der Grund: Durch das Zusammenschalten aller Wicklungen werden diese ohne Licht nicht ausreichend belastet, weshalb die Spannung steigt und die Batterie zum kochen bringt.


    Wenn du einen richtigen Regler einbaust (mit Spannungsregelung) kannst du alle Wicklungen zusammenschalten, sodass die Batterie schneller lädt.
    Durch das Konstanthalten der Spannung kann die Batterie nicht gasen.


    Hoffe dir geholfen zu haben.


    Gruss :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von 2_Stroker ()

  • danke !



    wie schnell kocht denn so eine Batterie?




    sofort wenn das Licht ausgeschaltet wird oder erst nach längerer Fahrt ohne Licht


    eigentlich gefällt mir die Idee den Schalter am Lenker zu umgehen...


    als Regler ist heute ein Silizium-Brückengleichrichter 25 A Diotec B40/35-25 Nennstrom 25 A (nur mit Kühlkörper) U(RRM) 100 V geliefert worden, der regelt bestimmt keine Spannungen.


    -bitte um Warnung wenn das Ding völlig ungeeignet ist-



    ich freue mich schon aufs erste Anlassen nach fast zwanzig Jahren :P



    in diesem Sinne , Ingo

  • Hallo,


    Wann die Batterie kocht ist von diversen Faktoren wie z.B Umgebungstemperatur, Fahrweise, Qualität der Batterie etc. abhängig.


    Bei einem klassischen Bleiakku ist der Innenwiderstand im entladenen Zustand sehr gering, weshalb die Batterie Ladestrom zieht.
    Wird die Batterie zuhnehmen voller, wird der Innenwiderstand höher, wodurch sich der aufgenommene Strom drastisch verringert.
    Für eine erfolgreiche Ladung muss immer gewährleistet sein, dass die Batterie niemals ihre Gasungsspannung (Dort wo sie auch kocht) erreicht.


    Dein Brückengleichrichter besteht aus 4 äquivalenten Siliziumdioden, welche den Strom gleichrichten, jedoch nicht regeln!
    Achtung! Wenn du den Schalter umgehen willst, brauchst du einen Laderegler / Spannungsregler, welcher in modernen Motorrädern verwendung findet.
    Hier ein Beispielbild: http://www.lambretta-teile.de/…12V-5-Pins-AAG-BMasse.jpg


    Wichtig ist auch, dass du einen Spannungsregler verwendest, der den Boardstrom des Motorrades ertragen kann.
    Ich glaube, dass ich die Marke des Reglers in meinem Thread vermerkt habe, dieser würde auf alle Fälle passen.


    Gruss