Holland - weshalb kommen da ...

  • ... soviele Moppeds her.
    Egal nach was man auch schaut - vieles aus den 60-iger und 70-igern kommt aus Holland.


    Haben die das Fahrrad nach dem Mopped erst kennen gelernt :tongue:


    Kennt jemand die Gründ hierfür ?


    Grüsse
    Sunny

  • Hey all,


    ich denke das hat einen anderen Grund.


    1. die sind nicht so ver-Tuev-t.
    2. 80 auf Landstrassen und 120 auf Autobahnen, mit einer hohen Kontrolldichte und abgeschmackten
    Preisen.


    Da macht der allerneuste Joghourtbecher mit 200 PS keinen Sinn. :kratz:


    Und bis 120 machen die alten Bikes auch wieder Spass, die Rueckmeldung der Fahrwerke ist ausreichend. :bike:


    Je nach Lust und Laune bewege ich auch meine alten Hobel, gerne durch die Niederlande oder
    Schwinge mich auf meine Grosse.


    Uebrigens sieht man bei gutem Wetter Sonntags auch ganze Kluebchen mit fuffzigern durch die Gegend knattern. Des waer mir dann doch zu klein, da ist mir meine GT 125 lieber, die hat wenigstens schon ne Bremsscheibe vorne.


    Gruesse vom Niederhein ( 5km von Holland entfernt)

    Einmal editiert, zuletzt von gtjoerg ()

  • Moin,
    Es kommt wie schon erwähnt auf die Gesetzeslage an. Wenn man bedenkt, dass es früher noch keine 25kW Beschränkungen auf grossen Motorrädern gab, knatterte man einfach mit der 125er herum, bis das benötigte Alter und Geld da waren, um sich was gröberes zu leisten.
    Im Land der Berge wo ich herkomme fuhr man zwischen den 60ern und 90ern Jahren sehr oft nur Motorfahrräder (0.8PS - 1.2PS 30km/h) , um morgens zur Arbeit zu gelangen. Das Mofa war sozusagen das Transportmittel des durchschnittlichen Arbeiters.


    Heute sind die Mofas bei uns am aussterben. Es gibt ein paar Marken wie z.B Cilo oder Tomos, welche noch kleine Mofas mit Blinkern und Getrenntschmierung anbieten. Der Rest (Condor, Puch Maxi, Piaggio Ciao/SI/Grillo/Boxer, Sachs etc) wird entweder restauriert (Bei Letzterem bekenne mich schuldig) oder von 14-Jährigen "Tunern" mit 2cm Kolbentüren ausgestattet, bis gar nichts mehr geht.
    Ich will aber nicht alle "Töffli-Buben" in den gleichen Topf werfen, ich war ja auch einer und das ist gar nicht mal so lange her... ;)


    Mittlerweile ist der Rollermarkt auf 50ccm noch ein bisschen populär, ist aber gleichwohl bei mir in der Region am verschwinden. Da kauft oder "least" man sich lieber gleich ein Auto, wenns mal regnen sollte oder steigt auf den achso umweltfreundlicheren ÖV um...


    Vielleicht bekommen die Züge dort nur Strom von glücklichen AKW's, wer weiss... :D


    Gruss

  • Hallo - habe mich letztens mit einem Holländer unterhalten der auch im Thema Motorrad unterwegs ist.
    Der hat das ganz einfach erklärt :ja: - die Belger sind recht sammelwütig in Sachen Motorrad und fahren in ganz Europa rum um alles aufzukaufen - die Holländer kaufen´s von den Belgiern um´s dann wieder nach Europa zu verkaufen vorwiegende in die Nachbarstaaten :lachen:


    So ist das mit dem Kreislauf - da kaufste dann das alte Motorrad vom Nachbarn über Holland wieder zurück ...


    Grüsse
    Sunny