Zweitaktöl GT 550

  • Hallo,


    obwohl schon sehr viel über das richtige Zweitaktöl diskutiert worden ist, komme ich für meine GT550 nicht wirklich zu einem eindeutigen Ergebnis, was das Richtige ist. Instinktiv würde ich zu einem vollsynthetischen Zweitaktöl tendieren. Andererseits machen mir die relativ niedrigen Flammpunkte Sorgen. So würde ich mich über eine klare nachvollziehbare Ansage zu diesem Thema freuen!


    Gruß


    Fritz

  • Hallo Fritz...


    ich glaube das ist wirklich ne Glaubensfrage, denn auch bei der Frage "Wer baut die besseren Autos" Daimler oder BMW? kannste als Antwort erhalten: AUDI :ja:


    Also aus meiner Sicht ist es vollkommen unnötig vollsynthetisches Zweitaktöl zu verwenden, nachdem die betagten Suzis früher mit einfachen mineralischen Zweitaktölen betrieben wurden.


    Das Vollsynthetische ist mir zu teuer und bringt außer im Rennsport sicherlich 0 Vorteile.


    Ich verwende teilsynthetisches Öl...Marke ist mir egal, zur Zeit fahre ich das Liqui Moly Zweitaktöl und zwar das stinknormale ohne irgendwelchen Schnickschnack.


    Allerdings habe ich auch ne GT250L und ne GT550M mit den alten Gußzylindern und fetter Ölpumpeneinstellung.


    Vielleicht ist es ja beim A und B-Modell mit den Nikasilzylindern zwecks Sicherheitsreserven doch angebracht das vollsynthetische Öl zu fahren. Bei diesen Motoren ist ja bekanntermaßen die Ölpumpenförderung deutlich reduziert worden.
    :kratz:
    Aber auch diese Mopeds wurden im Jahr ihrer Entstehung und die Jahre darauf mit mineralischem Zweitaktöl gefahren.
    :nixwiss:
    In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Qual der Wahl bzgl. dem richtigen Zweitaktöl! 8)


    Gruß Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Ich hab mir nen 20 Literkanister teilsynt bei ebach gekauft und eigentlich ist das auch schon zu gut, aber es verbrennt besser.


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Klaus, Helmut,


    vielen Dank! Es gab 2010 mal folgendes Zitat in unserem Forum:


    [I]http://www.mariolange.de/wbb2/thread.php?postid=4168


    Tenor: Vollsynth Öle haben einen niedrigen Flammpunkt, sind für wassergekühlte 2-Takter entwickelt und verbrennen rückstandsfrei. Für heißere luftgekühlte Motoren sollen sie nicht so gut geeignet sein, hier schwören einige sogar auf normales Motorenöl 15W-40 mit extrem hohen Flammpunkt. Das führt natürlich zu Kohleablagerungen und in der Folge evtl. auch zu Glühzündungen, wäre dann auch nicht der Hit. Bei den vollsynth Ölen soll angeblich aber die Neigung zum Verkleben der Kolbenringe höher sein


    Zitat:
    Benzin, Mischöl & Mischungsverhältnis: Gefahren wird mit Super oder Super plus, gemischt mit mineralischem Motorenöl 15W40, gleich welcher Marke. Das Mischungsverhältnis sollte zwischen 1 : 30 und 1 : 35 liegen! Bei getunten luftgekühlten Zweitaktmotoren wird der Zylinder über 200° heiß. Vollsyntetische Hochleistungsöle wie TTS oder R2 von Castrol verbrennen aber schon bei ca. 150° vollständig, wobei es in Folge zu schweren Kolbenklemmern kommt. Deshalb setzen wir für unsere Motoren extrem preiswertes PKW - Motorenöl ein. Kolbenklemmer gehören dann der Vergangenheit an. Eine etwas höhere Rußablagerung auf Kolben und im Auslaßkanal muß man hinnehmen, die aber auch Vorteile haben. Der Kolben wird somit besser vor den heißen Verbrennungsgasen geschützt. Undichte Stellen oberhalb der Kolbenringe werden besser abgedichtet, wobei sich die Verdichtung und damit die Leistung im gesamten Drehzahlbereich erhöht. Bleizusatz ist nicht verkehrt.
    [/I]


    Mich hat das etwas verunsichert, und meine Bedenken sind vor allem dergestalt, daß das moderne Vollsynth Zweitaktöl im Zylinder lufgekühlter Hochleistungszweitakter zu früh verbrennt. Einfach gesagt: Es sollte noch schmieren, ist aber schon weg.



    Gruß


    Fritz

    Einmal editiert, zuletzt von frost ()

  • Hallo Fritz...


    lass dich nicht verunsichern und nehm das "Kompromissöl"(teilsynthetisches Öl)....das reicht vollkommen aus, ist günstig, hat zum rein mineralischen Öl den Vorteil der geringeren Koksrückstände und den Flammpunkt kannste m. E. vergessen.


    Der differiert eh nur minimal.


    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die von Meguin (Tochter von Liqui Moly) angebotenen Öle verglichen......die Angaben stammen von der Homepage von Meguin, also von den Produktdatenblättern.


    Schau dir das mal an:


    Also die Unterschiede sind beim Flammpunkt wirklich nur gering.....

  • Hallo Klaus,


    danke für die interessanten Infos! Nun würde mich nur noch interessieren, wo der Flammpunkt eines SAE30 Motorenöls und des empfohlenen Zweitaktöls von Suzuki oder Kawasaki aus den 70er Jahren liegt. Später gab es ja irgendwann nur noch wassergekühlte oder relativ zahme Zweitakter und bei den Ölen lag der Fokus klar auf niedrigen Emissionen.



    Gruß


    Fritz

  • Hallo Fritz...


    da muss ich passen....aber die Spezalisten Markus, Martin oder Helmut hier aus dem Forum können dir sicher weiterhelfen.


    :nixwiss:


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Ebi
    Ich hatte da vor einiger Zeit auch mal recherchiert http://www.mariolange.de/wbb2/thread.php?threadid=784.


    Der Flammpunkt und die Art und Weise wie er ermittelt wird, hat lt. Moderator Aprilia-Forum rein gar nichts mit der Schmierfähigkeit des Öls bei hohen Temperaturen zu tun...


    Moin!
    Er meint das Richtige, hat aber wohl die Bezeichnungen verwechselt.(?)
    Getrenntschmierung vs. Mischungsschmierung.


    Getrenntschmierung = Ölpumpe fördert aus 2T-Öl-Tank Öl zum Motor
    Mischungsschmierung = 2T-Öl + Kraftstoff, gemischt im Kraftstofftank
    ("Selbstmischsystem" entspricht Mischungsschmierung: das Öl wird aus einem Tank beim Motorbetrieb dem Kraftstoff kontinuierlich beigemischt; z.B. fördert die 2T-Öl-Pumpe in die Vergaserschwimmerkammer)


    Vorgemischte Öle sind für Mischungsschmierung, wobei man genausogut nicht vorgemischte Öle verwenden kann, wenn man für eine gute Durchmischung sorgt.
    Um Letzteres zu vereinfachen, gibt es die vorgemischten Öle.


    Manche Öle sind anscheinend stärker vorgemischt als andere oder verwenden andere Zusätze. Jedenfalls sind auf vielen Öl-Dosen seltsame Mischungsangaben gedruckt, die rechnerisch zunächst falsch erscheinen, sich aber durch die "Verdünnung" erklären
    z.B. Pennasol Zweitaktöl Universal, das ich an der Tankstelle aus dem Fass bekomme und für Motorrad und PKW verwende.


    bis dann
    Markus

    Dateien

    • 2toel.jpg

      (88,64 kB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Moin, moin :D,
    sieht in der Tat nach Verwechslung aus, aber die Aussage zum Flammpunkt finde ich interessant und nachvollziehbar.


    Nachdem mein Motul 510 auch nur gut 90 Grad Flammpunkt hat, habe ich mir überlegt ob ich das alles so richtig mache und wollte per Recherche Gewißheit haben. Mit dem Ergebnis, dass ich mich für den Praxistest entschieden habe........und bisher gabs auch unter extremen Temperatur- und Belastungsbedingungen nix zu meckern. Vielleicht raucht das Öl etwas weniger (so will es zumindest die Werbung wissen), aber es ist nach Aussage der "Hinterherfahrer" definitiv nicht geruchsneutral :nixwiss:.


    Gruß,
    Ebi