Was ist zu tun, wenn der Motor 8 Jahre gestanden hat?

  • Hi,


    meine neue GT 380 hat ca. 8 Jahre gestanden.


    Worauf muss ich achten, wenn ich sie wieder zum Leben erwecken möchte?


    Woran kann ich erkennen, ob die Kurbelwellensimmeringe erneuert werden müssen?



    Tut mir leid, viele Fragen.
    Aber ich möchte nichts falsch machen.



    Danke für eure Hilfe


    Ingo

    Straßenverkehrsordnung §1 Abs. 2
    Niemand darf ohne Grund so langsam fahren, dass der Verkehrsfluss behindert wird!

  • Für mutige:


    Batterie prüfen, Vergaser prüfen ob verdreckt, Zweitakt Ölsatnd prüfen, Tank vollmachen, prüfen ob Zündundfunke kommt, Choke anheben, anwerfen.


    Wenn das Moped anspringt laufen lassen, und fahren bis es Schwierigkeiten gibt.


    Für extrem mutige: :007:


    wenn der Motor nicht anspringt, linken Seitendeckel abschrauben, Bohrmaschine mit passender Nuss Ansetzen (Drehrichtung beachten!!)
    Luftfilterkappen abnehmen, mit Startpilot oder auch mit Propangas aus dem Bunsenbrenner Starthilfe geben! So springt er auch mit verdreckten Vergasern an und pustet die Auspuffrohre frei. :D


    Für vorsichtige:


    Suchfunktion des Forums benutzen, oder Schrittweise vorgehen, alle Flüssigkeiten wechseln, Vergaser Ultraschallreinigen usw.


    PS:
    Bisher hatte ich nie die Geduld eine GT in aller Ruhe zu reanimieren, entweder sie lief oder lief nicht, Meistens liefen Sie mit der rabiaten Methode und am Ende musste nur der Vergaser überholt werden, Stichwort Schwimmernadelventil!!


    Natürlich alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!!! :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von gtjoerg ()