• Moin,moin,
    Ich habe die Ölpumpe meiner GT550 zerlegt um alle Bohrungen zu prüfen. Die Dichtung des Deckels ist leicht zerfranst und ich möchte sie erneuern. Bisher habe ich keinen Lieferanten gefunden. Wer kann helfen?


    Danke im Voraus
    GTAW

  • Hallo GTAW,


    mir ist kein Lieferant bekannt!!. Meine habe ich mir selbst ausgeschnitten aus Dichtungspapier Achte drauf das du die gleiche Dichtungspapierdicke bekommst.(sonst stimmt dein Pumpenhub nicht mehr)


    Fals du ,wie bei mir den Nutring ersetzen must, kann ich dir die Fa. nennen die den damals für mich angefertigt hat. (Sitzt hinter der Markierungsscheibe zwischen Welle und Alupumpendeckel.


    Gruß Carlos

  • Hallo GTAW


    Auch ich habe vor einiger Zeit in meine Ölpumpe geschaut . Genau wie bei dir , Dichtung


    kaputt . Beziehe meine Teile von GT Reiner . Telefonisch nicht zu erreichen . Er antwortet


    nur auf E Mail . Und lass dir direckt die ET. Liste zusenden . Hier die Adresse .


    GTreiner1@AOL.com

  • Moin,moin,
    danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir heute eine ordentliche Prüfvorrichtung für die Ölpumpe gebaut. Der Antrieb ist ein ausgedienter 12V Fensterhebermotor (80 U/min). Für die Originalantriebswelle aus dem GT-Motor habe ich eine Lagerung aus Teflon hergestellt. 6 Meßbecher (100ml) angeordnet, daß die Ölleitungsanschlüße dort eintröpfeln können. Somit habe ich auch eine Kontrolle ob die Ventile in den Anschlußstücken funktionieren. Geprüft wurde die 340er Pumpe für die Gußzylinder mit folgendem Ergebnis: Laufzeit 25 Minuten, Hebelstellung genau auf Makierung, logisch, Kolbenölmenge 52,58,55 ml, Lagerölmenge 11,12,12 ml.
    341er Pumpe für Nikasilzyl. gleiche Bedingung wie 340er Pumpe. Ergebnis:
    Zyl.ölmenge 40,40,40 ml, Lagerölmenge 9,10,9 ml.
    Ölmengenangabe von Zyl. Li. nach Re.
    Wer sich für für diese Vorrichtung interessiert dem schicke ich gern ein Foto wenn ich die Mailadressen bekomme.
    Carlos welche Dichtungsstärke hast du benutzt?


    Schönen Abend noch
    GTAW

  • Hallo GTAW,


    ich habe bei mir eine 0,40mm Papierdichtung verwendet. Hatte nicht jeder vorrätig.


    Gruß Carlos

  • Zitat

    Laufzeit 25 Minuten, Hebelstellung genau auf Makierung, logisch, Kolbenölmenge 52,58,55 ml, Lagerölmenge 11,12,12 ml. 341er Pumpe für Nikasilzyl. gleiche Bedingung wie 340er Pumpe. Ergebnis: Zyl.ölmenge 40,40,40 ml, Lagerölmenge 9,10,9 ml. Ölmengenangabe von Zyl. Li. nach Re.


    Schöner Vergleich der Fördermengen :ja: Ich habe damals nur geschaut, ob die Fördermenge zwischen den Zyl/Lagern in etwa identisch ist. Bei Vollgas - und nur da - raucht bei mir allerdings der mittlere Zyl., sieht man auch an den nässen Tröten. Wenn es keine großen Umstände macht, wäre für mich mal ein Test mit Vollgasstellung interessant, immerhin hast du jetzt schon eine Abweichung von 10% gegenüber dem li. Zyl.....vielleicht ist das systematisch und gewollt bei der 340er Pumpe ?


    Gruß,
    Ebi

  • Moin Ebi,
    nächste Woche werde ich es wohl hinkriegen. Ich schreibe dann das Ergebnis hier rein.


    Schönes Wochenende
    GTAW

  • Hab mir die Messung mit der Prüfvorrichtung nochmal überdacht. Die Fördermenge ist abhängig von der Drehzahl der Pumpe und von der Gasstellung. Bei der Pumpendrehzahl von 80 U/min mit Hebelstellug auf Makierung die wohl ca. 1/2 Gasstellung entspricht stellt sich ein Ölverbrauch beim Prüfvorgang bei der 340er Pumpe von 200 ml in 25 Minuten ein. Dieser Wert entspricht einen Verbrauch pro Std. von 480 ml. Wenn die GT mit 150 Km/h unterwegs wäre, wäre der 1,5 L Öltank nach ca 470 Km leer. Das ist ncht die Realität. Also muß man ausrechnen wieviel U/min die Pumpe im Motor macht bei Höchstdrehzahl. Dann kann man die Ölfördermenge bei Vollgas ausrechnen. Und das werde ich vielleicht mal machen, wenn nichts anderes zu tun ist. Eine Herausforderung wäre es schon mal wieder richtig theoretisch zu arbeiten mit praktischem Hintergrund. Mir kam es bei der Überprüfung auf gleichmäßiges Austreten des Öles an. Denn die Kugelventile in den Anschlüßen sollen wohl schon mal verklebt gewesen sein. Bei der ganzen Aktion ist mir noch aufgefallen, daß die 340er Pumpe 3 Kolben hat und die 341er derer 2.


    Schönen Gruß
    GTAW