• Hallo.Bin zwar schon etwas länger hier im Forum aber bis jetzt immer nur passiv. Ich hab meine GT 550 schon etwa 12 Jahre bin aber vor ein paar wochen erst dazu gekommen mit der Restaurierung anzufangen. Motor sprang nach 12 Jahren ohne grosse Probleme an,Tüv war kein Problem. Lediglich der Benzinhahn wurde auf der ersten 100 km Ausfahrt undicht.Dann hat das Motorrad etwa 4 Wochen gestanden bis ich wieder zum fahren kam. Auf dieser Tour hatte sie plözlich zündaussetzer und verlor an Leistung(Gott sei Dank nur 3 km von zuhause enfernt). Hab den Zündfunken kontrolliert und festgestellt ,Daß der in Fahrtrichtung rechte Zylinder keinen Funken hat.
    Lange Rede kurzer Sinn.Ich habe nun den Zündzeitpunkt sowie den Schließwinkel komplett verstellt . In dem Reparatur Handbuch ist eine andere Zündung abgebildet als die bei mir montierte :nixwiss:.
    Und jetzt frag ich die Profis unter euch:Welche Zündanlage ist bei mir verbaut und wie :kratz: stelle ich sie ein??? Vielleicht wurde dieses nThema hier schon behandelt,habe aber bei der Suche leider nichts gefunden.
    Ich hoffe das mir jemand von euch behilflich sein kann da ich am Sonntag eine Tour machen wollte .
    Vielen Dank im vorraus und Grüße aus dem Saarland !



    Udo

  • Guude


    Ich bin zwar kein Profi...darf hoffentlich dennoch antworten, ok?


    Welche Zündung du hast kann ich dir nicht sagen, spielt auch keine wesentliche Rolle...Zündung mit Kontakten sind immer identisch.


    Drehsinn des Motors dürfte bekannt sein...setze ich einfach mal voraus. Vor dem Zündzeitpunkt einstellen gehst zuerst an den Schließwinkel, sprich Abstand der Kontaktflächen. Durch drehen des Motors im Drehsinn wird die Nocke auf der KW jeden Kontakt mehr oder weniger weit öffnen lassen...je nach Einstellung halt, u. diese gilt es zu kontrollieren.
    Fühlerlehre 0.35 zwischen die Kontakflächen, kontrollieren u. bei Bedarf einstellen (Schraube direkt am Kontakt lockern u. mittels breiter Schraubendreherklinge als Hebel einstellen, Kontakt und Grundplatte bieten dafür eine Art Schlitz)


    Sind alle drei Kontakte eingestellt, den Motor mehrmals durchdrehen u. kontrollieren. danach die Einstellung bitte nicht mehr verändern. Durch verändern des Schließwinkels verändert du auch den Zündzeitpunkt.


    Bei den Dreizylindern hast immer einen Bezugszylinder (Kontakt direkt auf der großen Grundplatte) und zwei Schmarotzer-Kontakte, jeweils auf einer kleiner Grundplatte die gegenüber der großen Grundplatte verstellt werden können.


    Bevor es weitergeht eine Frage..


    Hast eine Meßuhr ?


    Gruß Thomas

  • Hallo und Danke ür die schnelle Antwort.Ich muss also nur die Kurbelwelle soweit drehen bis der Kontakt ganz geöffnet ist und dann kann ich ihn einstellen?
    Ich habe mir aus einer Zündkerze und einer Schieblehre mit Tiefenmaß soetwas wie eine Messuhr gebaut.Hoffe das geht auch :nixwiss:.
    Gruß Udo

  • Tach


    Zitat

    Original von Booster
    Hallo und Danke ür die schnelle Antwort.Ich muss also nur die Kurbelwelle soweit drehen bis der Kontakt ganz geöffnet ist und dann kann ich ihn einstellen?


    Ja, aber vorerst nur den Schließwinkel (Kontaktabstand), der Zündzeitpunkt muss auch noch eingestellt werden. Weil ja jede Änderung am Schließwinkel auch den Zündzeitpunkt beeinflusst wird immer zuerst der Kontaktabstand eingestellt...das geht eigentlich recht zügig u. problemlos.


    Deine Messvorrichtung sollte sich sehr gut eignen. Begonnen wird mit dem Kontakt direkt auf der großen Grundplatte die mittels dreier Langlöcher mit 120° Versatz in ihrer Position verschoben werden kann.


    http://www.mariolange.de/wbb2/…ment.php?attachmentid=556


    Im Bild Kontaktplatte einer GT 750, beim Büffel ist es der untere Kontakt und bezieht sich auch den linken Zylinder. Schraubst deine Messuhr in den passenden Zylinder, ermittelst zuerst den OT, stellst danach die passenden mm vor OT ein und drehst den Kolben im Drehsinn des Motors an diese Position.


    Genau in dieser Position sollte sich der Kontakt beginnen zu öffnen. Ist der Bezugszylinder eingestellt folgen im Drehsinn des Motors die beiden anderen Kontakte. Diese haben eigene, kleine Grundplatten die sich gegenüber der großen, zentralen Grundplatte verschieben lassen. Ich drehe den Motor immer von der der Zündung gegenüber liegenden Seite aus im Drehsinn um Spiel im Anlasserfreilauf auszugleichen.


    Wann beginnt nun aber der Kontakt genau zu öffnen, man sieht es ihm nicht so ohne weiteres an. Ich hänge immer mein Multimeter an den Kontakt u. gegen Masse und nutze die Durchgangsprüfung (Piepserfunktion) um das Öffnen zu bestimmen, dazu klemme ich die Kondensatoren ab (hängen parallel zum Kontakt)


    Sind alles Kontakte eingestellt wird noch die Blitzlampe angeschlossen u. Kontrolliert


    Nun sind doch die GT 550 Profis gefragt...die hat doch sicherlich auch einen markierten, rotierenden Dreizack als Einstellhilfe?
    Wie viel mm vor OT zündet eine GT 550?
    Werden die Kerzen gerade in den Kopf geschraubt oder teilweise schräg wie bei der GT 750?


    War nun etwas im Schnelldurchgang, sollte ich etwas vergessen haben bitte ich um nachsicht


    Gruß Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Ja sicher hat die GT550 einen Dreizack, der für jeden Zyl den Sollzündzeitpunkt vorgibt und diese Anzeige stimmt zumindest bei meiner GT recht gut.


    Ich habe allerdings so meine Zweifel, dass sich eine Zündung so von jetzt auf nachher verstellt - da liegt sich noch etwas anderes im Argen.


    Jedenfalls kann man hier sehr schön nachlesen, wie sie eingestellt wird.
    http://www.3cyl.com/mraxl/gt/manuals/gt550jman/550-49.htm


    Die angegebenen Werte gelten übrigens für das neuere 550er Modell (ab M), die alte hat nur 21 Grad Vorzündung. Wäre schön zu wissen, um welches Bj es überhaupt geht und noch schöner wäre ein Bild von der betreffenden Zündung :nene:.


    Gruß,
    Ebi

    Einmal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Super !!Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Werde heute Abend mal ein Bild von der Zündung machen und hier reinstellen.
    Gruß aus dem Saarland.
    Udo