Magerer einstellen

  • Hallo zusammen,


    mir hat ja der Vorbesitzer meiner GT bereits gesagt, laeuft a bissl fett,
    aber liaba zfett, ois zu mager :ja:


    Aber Suzi raucht kalt wie warm relativ stark, ueber 6000 touren geht ihr die
    Puste aus (oder dreht sie von hausaus schlecht aus?).


    Am rechten Kruemmer oelt sie (wie kommt da Oel hin?) - die ueberwurfmutter
    Konnte ich allerdings eine halbe Umdrehung fester ziehen - mal sehen...


    Wo stellt man die GT denn eigentlich magerer? Und nebenbei - was kosten
    Zylinder und Kolben :lachen:?


    Auf jeden Fall, es sind auch beide Poette hinten schoen oelig...
    Muesste dann ja wirklich einen Hauch magerer sein?!?


    Was wuerdet ihr tun?


    Sorry fuer so manchen Tippfehler, schreib meistens am Telefon...


    Viele liebe Gruesse, der frischGTverliebte Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von z-pat ()

  • Moin!


    Man muß unterscheiden zwischen:
    #1. "magere bzw. fette Einstellung", diese Bezeichnung bezieht sich üblicherweise auf die Vergasereinstellung, Stichworte Benzin-Luftverhältnis, Düsengröße, Nadelposition, Schwimmerstand usw.
    und
    #2. zu große 2T-Öl-Fördermenge = z.B. falsche Einstellung der Ölpumpe


    Dir geht es anscheinend um die verölten Auspuffrohre.
    Da die GT250 Getrenntschmierung hat, ist mit einer Vergasereinstellung daran nicht viel zu ändern. Du mußt schauen, das die Einstellung der 2T-Öl-Pumpe korrekt ist.
    In den 2T-Ölleitungen sitzen motorseitig Kugelventile; die sind gerne mal undicht, sodaß bei längeren Standzeiten Öl aus dem Tank über die Pumpe langsam in den Motor läuft. Beim nächsten Start landet das dann in den Auspuffen.


    Außerdem gibt es bei diesen Motoren immer das Problem, von dem keiner was wissen will, weil es Arbeit macht und ins Geld geht: Die 30-40 Jahre alten Kurbelwellensimmeringe sind hart, spröde und undicht. Der Motor saugt dann durch die Ringe über die Lager Getriebeöl an, das letztendlich im Auspuff landet.
    Die Erfahrung zeigt, wenn die Dichtringe nicht schon einmal vor nicht allzuvielen Jahren gewechselt wurden, sind sie hinüber.


    Zur Vergaser und Ölpumpeneinstellung findest Du hier etwas:
    http://suzuki-gt250.de/motornavi/motor.php?b=4
    http://suzuki-gt250.de/motornavi/motor.php?b=5


    bis dann
    Markus

  • Hi Markus,


    Kurbelwellensimmerring/e wurde/n gemacht, hat mir der Vorbesitzer erzaehlt -
    er hatte Sprit im Getriebe/Motoroel


    Wie verhaelt sich eine sauber abgestimmte GT 250 zw 6-8000Touren?
    Meine zieht da nicht mehr so gut wie bei 5-6000.
    Was ist der Tacho-topspeed?


    Danke!

  • Zitat

    Original von z-patWie verhaelt sich eine sauber abgestimmte GT 250 zw 6-8000Touren? Meine zieht da nicht mehr so gut wie bei 5-6000.
    Was ist der Tacho-topspeed?

    Da helfen Dir vielleicht die Leistungsdiagramme in diesem Thema: Leistungsdiagramm

  • Danke!


    Werde jetzt mal checken, ob die Oelpumpe korrekt arbeitet und mich dann mit weiteren
    unqualifizierten Fragen melden


    :lachen:


    Zumindest sagt das Diagramm, dass meine nicht optimal laeuft :tongue:
    Hab auch in youtubevideos gesehen, dass andere fast gar nicht rauchen...


    LG, Patrick


    PS: Soviel raucht sie-kalt wie warm:


    http://www.youtube.com/watch?v…ture=youtube_gdata_player

    Einmal editiert, zuletzt von z-pat ()

  • Ich habe jetzt die oelpumpe gemaess der Anleitung eingestellt - war vorher viel hoeher.


    Nach einer Probefahrt hab ich zwar irgendwie das Gefuehl, dass sie oben a bissi besser
    Geht - minimal.


    Allerdings wurde der Rauch nicht weniger - bei hoher Drehzahl und Vollgas ist es eine
    Richtige Nebelwand, echt arg. Die auf dem video raucht nicht halb soviel...


    LG!

  • Moin!

    Zitat

    Original von z-pat
    Ich habe jetzt die oelpumpe gemaess der Anleitung eingestellt - war vorher viel hoeher. Nach einer Probefahrt hab ich zwar irgendwie das Gefuehl, dass sie oben a bissi besser Geht - minimal. Allerdings wurde der Rauch nicht weniger - bei hoher Drehzahl und Vollgas ist es eine Richtige Nebelwand, echt arg. Die auf dem video raucht nicht halb soviel...LG!

    Man muß schon ein paar km fahren, bis das aufhört. Aber selbst, wenn sich in den Kurbelhäusern einige cm³ Öl aus dem 2T-Öl-Tank angesammlt haben (z.B. nach langer Standzeit), ist bei einem ansonsten intakten Motor nach spätestens 10 km die Qualmerei vorbei.
    Wenn die Oelpumpe nach Werksangabe eingestellt ist und das Qualmen auch nach längerer Tour nicht aufhört, bleibt nur das Getriebeöl, denn das die Zweitaktölpumpe bei richtiger Einstellung soviel zuviel fördert, ist kaum anzunehmen.
    Vielleicht hat Dein Vorbesitzer nur selbst und "kostengünstig" die äußeren KW-Dichtringe gewechselt. Beim RamAir-Motor kann aber auch durch die Dichtringe am mittleren Lager Getriebeöl angesaugt werden.
    bis dann
    Markus