Zylinder 72-77

  • Hallo,
    passen eigentlich auf einen jungen Motorblock 77 alle Zylinder der Vorjahre ab 1972, gleich ob alte oder neue Form ab 1974?


    Und wie erkenne ich die Veränderung zwischen den einzelnen Baujahren?


    "S" am Zylinderfuss ist gleich ab 1975 Europa mit 4 Überströmern und Nikasil


    Kann hier jemand helfen? Wann kam der geteilte Einlass, Wieviel Zylnderrippen oben.... ?

  • Danke Helmut,
    kenne ich. Habe aber immer noch die Fragen.
    -passt alles alte auf das junge?
    -wie verhält sich Europa zu Amerika?
    -wann kam der vertikal geteilte Einlass?
    -wann wehselten die Ansätze der Ölleitungen an den Zylinderfüssen


    -Gibt es da irgendwo gute Zeichnungen, die den Unterschied besser als in der Teileliste zeigen?


    Danke

  • Moin,
    vielleicht können wir gemeinsam zur Klärung beitragen.


    Ich habe einen relativ jungen Rumpfmotor Nr. 69xxx und dort passen die alten Gußzylinder einwandfrei drauf. Die Überströmaussparungen sind im Motorgehäuse zwar größer als in den Zylindern, dass könnte aber auch generell so gewesen sein.......habe leider keine Bilder von meinem 73er Rumpfmotor vor dem Zusammenbau gemacht.


    Die ersten Gußzylinder (J,K) haben im oberen Bereich hinten verlängerte Kühlrippen, deshalb geht da eine neue Vergaserbatterie nicht ohne Fräsen drauf und auch kein jüngerer Tank ohne Fräsen wg. der Position des Benzinhahns. Die Gußzylinder des L-Modells haben bereits die kürzeren Kühlrippen und die neue Vergaserbatterie, das dürfte bei deinem US Modell auch so sein.


    Die 73er Zylinder meiner K haben einen geteilten Einlass, mir ist nicht bekannt, dass es je einen ungeteilten Einlass gegeben hat.......:nixwiss:


    Die Ansätze der Ölleitungen am Motorgehäuse sind bei meinem 73er Motor und dem 69xxx Gehäuse identisch, an den Zyl-Füßen gibbets keine Ansätze, weiß nicht, weiß du meinst :kratz:. Was soll sich denn da geändert haben ?


    Gruß,
    Ebi

  • Danke Ebi
    habe einen Zylindersatz vermutlich 74 L bei dem die Teilung am Ansaugkanal fehlt. Vielleicht hat da jemand gefeilt und geöffnet. Es sind die kürzeren Kühlrippen aber noch die 2 Kanäle. Bei den Fußdichtungen sind es die alten, die bei den Nikasilzylindern ja Kanäle überdecken. Aber ich denke das geht auf dem neuen Block jünger -71 205...
    Bei den Ölzuleitungen sieht es so aus als ob die einen sie links unten am Zylinder und die anderen rechts unten hatten. Das macht nichts, ist aber eine Andersartigkeit.
    Soweit ich sehe müßte es bei allen Modellen -4- verschiedene Ausprägungen geben.
    Bis 1973
    1974
    und dann ab 1975 eine amerikanische Grauguss und eine europäische Restwelt "e" Nikasil ausprägung.


    Spannend ist jetzt die Kolbenfrage, aber das wurde ja schon im Forum diskutiert

  • Zitat

    Bei den Ölzuleitungen sieht es so aus als ob die einen sie links unten am Zylinder und die anderen rechts unten hatten.


    Das kann nur die drei Ölleitungen für die KW Lager betreffen, die drei für die Einlaßkanäle müssen ja mittig sitzen. Mach doch mal Bilder, damit man sich das vorstellen kann.


    Ich sehe bei den Zylindern nur drei Varianten. Die Europa 74er müßte identisch mit der US Version 74-77 sein.


    Gruß,
    Ebi