Umwicklung Auspuffflöten

  • Mensch Gunter...


    :nixwiss:



    such doch mal bei Google......auch bei Tante Louise gibt es Dämmwolle!


    Gruß Klaus

  • Uijuijui!


    da gibts aber viel verschiedene Wolle für den Rennsportfreund, den Rollerfreak oder sogar als Kissen für den, ders komfortabel wünscht.


    Aber ehrlich Freunde, was ist denn jetzt der richtige Stoff für meine Suzi?


    Gibt es da einen guten Tipp?


    Und was für einen Draht nehmt ihr ?


    Mann soll die Wicklung ja bei Sportauspuffen (Haben wir die ?) alle 2000km
    wechseln....


    Wenn ich da so in die Tüten hineinschaue :-(



    ...

  • Moin!
    Ich würde Mattenmaterial empfehlen, keine lose Wolle. Als Draht einfachen blanken Eisen- bzw. Stahldraht, auch Blumendraht genannt.
    Die Rollerwolle von Louis kann man nehmen, ein Set wird wohl schon für zwei Einsätze reichen.


    Zur Not tut es bei den GT-Einsätzen auch Dämmwolle/Glaswolle aus dem Baustoffhandel, da die Auspuffe hinten nicht so sehr heiß werden.
    (wenn grade noch was vom Haus renovieren etc. rumliegt, kann man das ruhig mal nehmen. Hält nur nicht so lange)


    Hier gibt es hauptsächlich lose Wolle, aber auch Infos zum richtigen packen/wickeln:
    http://www.silentsport.de/


    Ohne Packung ist der GT-Auspuff wenig lauter als mit intakter Packung, aber leiser als mit komplett zugesetzter.


    bis dann
    Markus

  • Zitat

    Original von pinguin
    Moin Markus
    Dumme Frage: ohne Dämmung fahren wäre dann ja auch eine Option oder leidet dann die Leistung?

    kurze Antwort: Nö :D

  • Gute Antwort!


    Das Gesabbere mit den Ölwicklungen kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Vor allem wenn man eine 75er noch mit der fetten Öleinstellung fährt. Dann müßte man ja jede Saison neu wickeln - oder mache ich was falsch?


    Markierung Öpumpe auf Strich und Punzmarke im Vergaser am oberen Rand des Schaulochs oder?

  • Hallo Gunter...


    ich denke, dass man bei den heutigen 2-Taktölen die Öldosis etwas reduzieren kann...ich denke, dass deine Auspuffenden bei der Grundeinstellung Markierung Ölpumpenhebel/-gehäuse und Markierung Vergaserschieber am oberen Rand des Schauloches immer komplett verölt sind und der Sabber beim Stehen runter tropft!


    War bei meiner GT 250 genauso...bloß da hatte ich schon Zeit zu experimentieren...ich bin nun ca. 2 mm außerhalb der Markierung sprich deutlich "magerer"und die Auspuffenden sind immer noch leicht ölig...aber es tropft nichts mehr raus.


    Aber Vorsicht...langsam an diese reduzierte Einstellung rantasten...sonst könnte es zu wenig sein und womöglich den Motor ruinieren.
    ;( :kotz:


    Bei meiner GT 550 bin ich noch nicht ganz so weit...habe aber schon in diese Richtung begonnen.....da läuft's noch schwer raus. dürften allerdings noch hauptsächlich die Reste von der falsch montierten Ölpumpenachse/Ölpumpenhebel sein.


    Ach ja ich verwende ein teilsynthetisches 2-Taktöl von Liquy Moly, das ich bisher für ca. 6 EURO/Liter kaufen konnte.


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Nachdem ich das mit den Wicklungen und den öligen Töpfen irgendwie im Griff habe,
    ist mir die erste Flöte herausgeflogen.
    War platt wie ne Flunder, als ich sie wieder fand. War wohl ein LKW drüber gefahren.
    Scherz beiseite.
    Wie fixiere ich die Auspuffeinsätze, damit sie halten?
    Die kleine Kreuzschlitzschraube ist mit dem Minsprengring ja etwas klein bei den alten Töpfen und den etwas geweiteten Aufnahmen im Auspuff.


    Wie macht ihr das?

  • Ich habe eine Inbus-Schraube mit Sicherungsring drin, das hält. Bei mir sind nur die mittleren Töpfe verölt und daraus qualmt sie bei Vollast auch sichtbar. Aber bei einem Mischungsverhältnis von derzeit 1:40 bin ich etwas zurückhaltend mit noch weniger Öl.


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo Gunter...


    ich habe eine etwas längere Inbusschraube und zusätzlich ne entsprechend größere Unterlagscheibe + Sicherungsring drin und die Dinger halten damit bislang...


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()