Leerlauf GT550

  • Habe die Vergaser gereinigt, neue Düsen u.s.w. eingebaut.


    Hatte folgendes Problem: Bei warmen Motor geht die Leerlaufdrehzahl manchmal nicht runter, bleibt bei ca. 3000 u/min. Wenn ich die Ansaugstutzen kurz mit der Hand zuhalte geht die Drehzahl runter auf ca. 1500 u/min. Klappt bei allen drei.


    Gaszug ist in Ordnung, Schieber auch.


    Das Problem ist nach dem Reinigen der Vergaser etwas besser geworden, aber nicht ganz weg.


    Was kann das noch sein?


    Was mir noch aufgefallen ist: Die Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl ist extrem empfindlich, 1/8 Umdrehung entspricht ca. 1000 u/min. :kratz:

  • Moin,
    sie läuft im Leerlauf zu mager weil sie


    a) irgendwo Falschluft zieht oder
    b) zu wenig Sprit bekommt


    Wie hast du die Vergaser gereinigt ? Alles zerlegt und im Ultraschallbad ?


    Sind die Gemischregulierschrauben neu oder blitzsauber und 1,25 - 1,5 Umdrehungen offen ?


    Stimmt der Schwimmerstand ?


    Du hältst die Hand vermutlich vor den Ansaugtrichter, die Stutzen sitzen zwischen Vergaser und Zyl., da kann man eigentlich mit der Hand nix abdecken. Bei mir ließen sich die Vergaser recht leicht auf dem Stutzen verdrehen, die Schellen waren schon komplett geschlossen.........habe daraufhin die Schellen unterlegt. Kannst du durch Einsprühen mit Startpilot überprüfen, ob es da Undichtigkeiten gibt.....die Leerlaufdrehzahl würde sich dann verändern (sinken), der Lufi sollte aber drauf sein.


    Die Drehzahl ändert sich bei richtiger Funktion und Einstellung nicht um 1000 rpm, das läßt sich ganz prima und genau fast bis auf 100 rpm mit den Schrauben einstellen. Wenn die o.g. Punkte alle gecheckt sind, sollte die Leerlaufeinstellung nach Handbuch erfolgen, also z.B. immer zwei Zylinder miteinander synchronisieren.


    Viel Erfolg


    Ebi

  • Vergaser gereinigt, alles zerlegt und im Ultraschallbad


    Gemischregulierschrauben neu oder blitzsauber und 1,25 - 1,5 Umdrehungen offen


    Schwimmerstand in Ordnung.


    Habe heute eine ganze Dose Bremsenreiniger verbraucht, alles eingesprüht, die Drehzahl ändert sich jedoch nicht (immer noch hoch wenn warm).


    Was mich wundert:


    Wenn die Drehzahl zu hoch ist (3000) und ich dann die GT ausmache und einige Sekunden später wieder anlasse, ist die Drehzahl in Ordnung (bis zum nächsten gasgeben).


    :nixwiss:

    2 Mal editiert, zuletzt von wolf_t ()

  • Ich nehme an, du hast bereits eine etwas fettere Einstellung der Gemischregulierschrauben ausprobiert. Wenn du den Choke bei hoher Drehzahl etwas reinmachst, geht die Drehzahl dann auch runter ?


    Hatte das Bike eine längere Standzeit und welchen Zustand haben die KW-Simmerringe und die SRIS-Ventile ?


    Gruß,
    Ebi

  • Wenn die GT warm ist und ich den Choke reinmache, geht sie aus.


    Werde als nächstes die SRIS-Ventile unter die Lupe nehmen.


    Zu dem KW-Simmeringen kann ich nichts sagen. Wie kann man überhaupt feststellen ob diese undicht sind?


    Wolfgang

  • Zitat

    Wie kann man überhaupt feststellen ob diese undicht sind?


    Ich habe mal aus nem Stück Fahrradschlauch einen Überzieher für den Ansaugstutzen gemacht und in Kolbenstellung oben (SRIS abgedichtet) wollte ich ETWAS Druck draufgeben (0,5 Bar ?) und sehen, ob er hält. Habe mich dann aber zur Erneuerung der Simmeringe entschieden und den Test gelassen......aber so ähnlich könnte es gehen, wobei der Kolben ja auch nicht 100% abdichtet.....


    Mit ein bißchecn Choke geht sie auch schon aus ?


    Gruß,
    Ebi

  • Zwei der SRIS - Ventile sind defekt, die Federn sind gebrochen.


    Werde mal sehen wo ich Ersatz bekomme, ist aber offensichtlich "Mangelware".


    :kratz:

  • Hallo,
    kanste wenn es nicht mehr zu bekommen sind auch mal bei einen Pneumatik - Hydraulik Fa. nachfragen.


    Gruß Carlos

  • Zitat

    Werde mal sehen wo ich Ersatz bekomme, ist aber offensichtlich "Mangelware".


    Ich hatte mir drei neue Ventile bei GTReiner beschafft, der sollte noch welche haben.


    GTReiner1@aol.com


    Gruß,
    Ebi

  • So, zwei neue SRIS-Ventile eingebaut und läuft!


    Standgas geht schön zurück und bleibt nicht mehr bei. ca. 3000 u/min hängen!


    Was das mit den Ventilen zu tun hat weiss ich allerdings auch nicht.

  • Zitat

    Was das mit den Ventilen zu tun hat weiss ich allerdings auch nicht.


    Nun, über die SRIS Ventile soll ja überschüssiges Öl aus dem Kurbelgehäuse in einen anderen Zylinder gedrückt und dort verbrannt werden. Wenn das Ventil in Rückwärtsrichtung nicht richtig schließt, kann darüber aber auch Falschluft angesaugt und das Gemisch etwas abgemagert werden.


    Gruß,
    Ebi