Zündzeitpunkt einstellen

  • Versuche gerade den Zündzeitpunkt einzustellen.


    Grundeinstellung mit Prüflampe. Kontrolle und Nachjustierung unter Mithilfe einer Stroposkop-Lampe bei laufenden Motor.


    Zzp.= 3,3mm v. OT= 24° (Stroposkop mit Verstellwinkelmessgerät.)


    Ich habe die Einstellungen gerade so hinbekommen, mehr geht nicht, ich kann die Grundplatte nicht weiter verschieben, ist am Anschlag.


    Ist das normal? Eigentlich sollte doch die optimale Einstellung mittig sein.....


    Was kann das Problem sein?


    Danke!

  • Hast du den Kontaktabstand kontrolliert und richtig auf 0,3 - 0,4 mm eingestellt?


    Ein zu geringer bzw. zu großer Kontaktabstand beeinflusst den Zündzeitpunkt evtl. so, dass die Verstellmöglichkeiten der Grundplatte nicht ausreichen.


    Hatte ich an meiner GT 250 auch....außerdem finde ich zwischenzeitlich die gesamte Kontaktzündung so fuzzelig, dass ich mit dem Gedanken spiele, auf elektronische Zündung umzustellen.


    Gruß Klaus

  • Zitat

    auf elektronische Zündung umzustellen


    Jepp,
    einmal die Mücken locker gemacht und das Thema ist für immer vergessen.


    Gabs denn was nachzujustieren bei Kontrolle mit dem Strobo ?


    Gruß,
    Ebi

  • Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler .... Ich habe 24° am Stroposkop eingestellt. Die Markierungen sind da wo der Zündzeitpunkt ist, also sollte ich Null am Stroposkop einstellen ?

  • Ja, würde ich annehmen. An den Suzis gibt's keine Zündverstellung, deshalb mit dem Stroboskop ohne Winkelverschiebung auf die Markierung abblitzen. Besser und genauer ist allerdings die Einstellerei mit der Meßuhr auf den Kolbenboden.


    Gruß
    Dirk

  • Ja nee is klar, 24 Grad einstellen. Daqs dir da die Langlöcher ausgehen is klar.



    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Wenn du die Grundeinstellung mit der Prüflampe exakt gemacht hast, sollte es bei Kontrolle mit dem Strobe nicht mehr viel nachzujustieren geben, ansonsten machst du da einen Denkfehler.


    Gruß,
    Ebi