Zylinderköpfe identifzieren

  • Das sind Sandgussköpfe für die TR500 mit zentraler Zündkerzenbohrung, kannst du auch auf die GT/T500 montieren, solltest du vorher aber auslitern! Und je nach Ergebnis entsprechenden Anzahl Fußdichtungen unterlegen oder besser Kopfdichtungen aus Kupfer in verschiedenen Stärken kombinieren, damit die Kompression nicht ins Unermeßliche wächst! Bei einem "unfrisierten" Motor bringt das nichts, außer einer Art Drehzahlbegrenzung und mehr Arbeit beim Antreten, ach ja, die Kolben, Pleuel und Lager fühlen sich auch unwohl :ja:


    Gruß


    Karl


    P.S.: Ein Rennmotor mit über 70PS muß ja nicht so lange halten, da kommt es nicht so drauf an :nene:

  • Hallo Karl,


    die Köpfe sind längst identifiziert, sie wurden in England bei Barton Motors hergestellt.
    Die Kompressionswerte sind moderat, da der Brennraumvolumen nur 5% von der Serie abweicht. Ich hatte vorher um 1 mm geplante Originalzylinderköpfe installiert, die trotz späterer ZZP bei sehr heissem Motor unter Belastung gerne zum klingeln neigten.
    Die Quetschkatenköpfe mussten um 0,3mm geplant werden, um Dichtflächen wieder herzustellen. Nun kann ich wieder volle Vorzündung fahren ohne jegliche Detonationserscheinungen.


    Gruss,
    Argo

  • Ich habe auch einen Satz solcher Köpfe, zusammen mit den Motorteilen einer TR500 bekommen, die waren wirklich bis auf die Gußfläche heruntergeplant! Damit wäre es etwas heiß geworden, ohne entsprechende Maßnahmen! Die Kupferkopfdichtungen sind bei getunten Motoren keine schlechte Wahl, habe schon Fresser gesehen wegen "weggeflossener" Kodi.

    Haben deine Köpfe lange oder kurze Kerzengewinde?


    Barry Harts Firma Barton hatte ja beste Kontakte zu Suzuki England und hat jede Menge Tuningteile für die T500 und auch die GT750 angeboten, geradeverzahnter Primärtriebe z.B.!


    Ich denke du hast Recht mit der Herkunft, originale Suzuki TR500 Köpfe waren zwar auch im Sandgußverfahren hergestellt, aber von besserer Oberflächengüte.


    Gruß


    Karl

  • Die Zylinderköpfe haben lange Kerzengewinde. Ursprünglich hatten sie 1mm-Stufe von der Dichtfläche bis zum Brennraumrand (Originalköpfe haben eine 3mm-Stufe), die sich jetzt durch Abplanen um 0,3mm reduziert hat. Squish clearance kommt nun auf 1,25mm.
    Der Motor meiner T500 befindet sich bis auf entgratete/geglättete Kanäle im Originalzustand, sodass ich hauptsächlich nur die erhöhte Detonationsempfindlichkeit zu Nutze machen kann. Ein angenehmer Nebeneffekt ist etwas magerere Vergasereinstellung (weniger Verbrauch) gegenüber geplante Originalköpfe, die ich zuvor verbaut hatte.


    Gruss,
    Argo