Gangschaltung

  • Hallo Forum
    seit heute kann ich nicht mehr in den 2ten und 1ten Gang schalten und beim dritten leuchtet schon die Ganganzeige nicht mehr.


    Was kann das sein?


    und immer nur in den oberen Gängen fahren bringts ja nicht...

  • Leider nein,
    wird wohl etwas größeres und ich muß wohl den Motor aufmachen. Der erste und zweite wollen nicht hinein.


    Passen eigentlich die Schaltgabeln der GT 380 (da habe ich noch einen Rumpfmotor) in die GT 550 ?


    Sonst ist ja das Getriebe der kleinen nicht verwendbar, da es 6 Gänge anderer Übersetzung hat...


    Weiß jemand wie es sonst im Vergleich der beiden Getriebe steht?


    Was ist gleich und was nicht?



    Das ist was für die Spezialisten...

  • Muss ja nicht gleich etwas im Eimer sein, einfach mal reinschauen........ein Getriebe von der 550er habe ich noch ;).


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo Pinguin,


    demontiere den Kupplungsdeckel. Und kontrolliere, ob die Sperrklinkenbleche Teile-Kat. Seite 16-2 Teilnr. 12 +14 noch richtig befestigt sind. Sonst könnte Deine Schaltwalze achxial wandern. Wäre eine Idee das dann auch Deine Ganganzeige nicht mehr funktioniert. Achte auch ob die Bleche einlaufspuhren haben + die Klinken + Druckstücke + Federn richtig arbeiten.
    Möglich wäre auch durch zu dickes Getriebeöl z.B. SAE 80 sind die Speerklinken verklebt, und können die Schaltwalze nicht weiter bewegen.
    Das mit Deiner Ganganzeige irretiert mich etwas.


    Gruß Carlos

  • Hallo Freunde,
    Fehler gefunden. War eine Minsplitter der die Schaltgabel blockierte.


    Jetzt haben wir noch hinter der Kupplung ein Anlasserrad, das nicht mehr auf der Büchse sitzt.
    So etwas gibt es anscheinend öfters, wenn ich so nach den Getrieben im ebay schaue...


    1975 ist eben schon lange her und damals mußte Suzuki wohl noch sparen...


    Aufschrumpfen war eben günstiger -- oder ?