Fahren ohne Distanzbuchse im Kettenradträger

  • Hallo...


    da trifft mich doch glatt der Schlag (schwäbische Redensart!)...guksch du bei Google...


    Beim Ausbau der Hinterachse bzw. des Hinterrades stelle ich fest, dass die Nabe und die Öldichtung total abgewetzt sind...von der Nabe wurden bestimmt 1 -2 mm Material abgetragen und die Öldichtung ist auch stark angeschruppt....


    Ursache: Distanzbuchse Teilenummer 09180-17035 fehlt....
    Der Vorbesitzer muss tatsächlich ohne diesen "Abstandshalter" und mit wahnsinnig viel Spiel im Hinterrad gefahren sein....
    Schaut euch die Bildchen an.....


    Fragen:


    1. Kann ich den Kettenradträger nach Ergänzung der Distanzbuchse wieder verbauen????


    2. Ne neue Öldichtung wäre sicher sinnvoll?


    3. Sind die Ruckdämpfer so noch in Ordnung oder müssen Neue her...das Gummi scheint hart zu sein wie Steinbei Garagentemperatur von ca. 5°C....sind nicht billig...bei Reiner 8,70 Euro mal 6 = ca. 60 Euro....nicht grad billig für ein paar kleine Gummiteile.... :dollar: :rolleyes:


    Gruß Klaus


    :nixwiss:

  • Zitat

    Fragen: 1. Kann ich den Kettenradträger nach Ergänzung der Distanzbuchse wieder verbauen???? 2. Ne neue Öldichtung wäre sicher sinnvoll?


    Die Lager könnten durch die Aktion erhöhten Verschleiß aufweisen. Kosten nicht die Welt, sind schnell zu wechseln, würde ich rauswerfen - den Simmering sowieso.


    Überprüf dann anschliessend mal, dass das Rad mit der Distanzbuchse kein Spiel aufweist, bei mir war zus. noch eine Unterlagscheibe erforderlich.


    Radspiel


    Über die Gummis habe ich mir wenig Gedanken gemacht, das sollte das Getriebe eigentlich ab können..... :nixwiss:


    Gruß,
    Ebi

  • Hi Ebi....




    du hattest Recht...das Kugellager im Kettenradträger ist hin.....sitzt total fest...nach dem Rausklopfen war es wieder beweglich... läuft jedoch total rauh...werd ich ersetzen...die anderen Lager laufen sauber und völlig widerstandsfrei.....dürften noch einwandfrei sein!


    :ja: :ja: :ja:


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Hokla,
    da findet sich ständig was. Unser "Baschtler" hatte wirklich zwei linke Hände. Bei mir waren die 3 Teile Bremsschlauch vorne falsch zusammengebaut wie ich gerade feststelle.
    Habe Stahlflex zusammengebaut wie das alte Gummiteil und mich gewundert, warum es nicht funktionierte und tropfte...


    An langen Winterabenden können wir uns mal unterhalten.


    Jetzt machen wir fertig und fahren dann oder?

  • Hallo Pinguin,
    zitat Pinguin:
    da findet sich ständig was. Unser "Baschtler" hatte wirklich zwei linke Hände. Bei mir waren die 3 Teile Bremsschlauch vorne falsch zusammengebaut wie ich gerade feststelle.
    Habe Stahlflex zusammengebaut wie das alte Gummiteil und mich gewundert, warum es nicht funktionierte und tropfte...


    Dafält mir gerade ein, wie sowas ablaufen könnte..;
    Sellen wir uns vor: Irgendwo in USA-genauer in Waltons- Mounten


    Bekannt aus den TV -Serie: Die Waltons:


    John Boy; pfuscht gerde an der Bremsanlage einer GT 550 rum. Dichtscheiben hat er bis dato noch nie gesehen geschweige verbaut.


    Jim Bob; (rechte Hand von John Boy) ist gerade beschäftigt die Unterbrecherkontakte der GT mit dem Vorschlaghammer und Meisel auf`s µ genau einzustellen.


    Mary Allen; assestiert John Boy bei der Bremsanlage und sitzt bei der GT auf der Sitzbank. Die GT gauscht auf dem Hauptständer vor und zurück und anstatt Bremsfüssikeit in den Ausgleichsbehälter zu füllen, füllt sie destiliertes Wasser ein, das der vertrottelte Tante Emmaladenbesitzer ihr angedreht hatte.


    Jason; gurgelt mit einer Gosche (Mund) voll Zweitacktöl die er im schuppen gefundern hatte. Jason meinte es wäre Mundwasser weil es so gut riche. Und man könnte es prima als Deo benüzen.


    Erin + Ben; sind natürlich auch von der Partie. Sie polieren die Chromteile der GT mit Salzsäure getränkte Putzlappen und wundern sich das der Chrom so stumpf wird und an den Händen so brennt.


    Elizabeth; liest laut vor aus der Reparaturanleitung ""Jetzt helfe ich mir selbst"" aber keiner hört zu!


    Erin ; hat zum ersten mal einen Kugellager in der Hand das er jetzt ohne weitere Hemmungen in die Radnabe der GT reinprischt. Nur diverse Distanzhülsen hat er aus Akkordtechinischen Gründen gleich weggelassen.


    John; macht sich an der Elektrik der GT. Und dann passierts: "Plus an Masse!!, das kommt Klasse!!. Und der halbe Bateriepol ist weg!!.


    Olivia; Olivias GT Motto: " mit Vaseline, saust die Maschine"


    Samuel; Los, los Jungs " lange Hübe -Kurze Pausen"!! heist die devise.


    Ester; flickt den Hinterradschlauch, nach alt Väterlicher sitte mit Stopf-Ei
    und Nähgarn.


    Genau so könnte es laufen.


    Beste Grüse Carlos

  • Hallo Carlos,
    genau so - nur das es in Florida gespielt hat. Damit es für uns nicht aufgrund eines technischen Fehlers heißt:


    "Gute Nacht Jonny-boy"...


    müssen Hokla und ich eben die zwei Partner-kisten genau auf den Prüfstand stellen.


    Vielleicht ist ja auch noch Salatöl im Getriebe :-)



    Meine hat die Frau gefahren - und deshalb ist sie noch ein bißchen besser erhalten...

  • Zitat

    Original von carlos... Dafält mir gerade ein, wie sowas ablaufen könnte..; Sellen wir uns vor: Irgendwo in USA-genauer in Waltons- Mounten......


    :D Die sind das halt so gewohnt von dem Harley-Geraffel, da funktioniert das so... :evil:

  • carlos: Wird Zeit, dass du vor dem Fernseher wegkommst und wir die erste gemeinsame Ausfahrt in Angriff nehmen ;).


    Ob die Salatölfahrer bis dahin wohl soweit sind..... :kratz: :D


    Gruß,
    Ebi