Messingröhrchen im Ansaugkanal weg mit??

  • Hallo an die Tuining Gemeinde,


    ich habe mir Gedanken gemacht, ob man nicht die ÖL -Messingröhrchen am Zylinder Einlass auch kürzen könnte. Gerade bündig mit den Alu, zwecks geringeren Ansaug Wiederstand. Das Ding steht ja wie eine Schrankwand im Kanal :lachen:. :lachen:
    Ich kenne das von keinem anderen Hersteller wie bei unsere GT´s. Zum Beispiel Yamaha´s am Vergaser gleich dran und da schaut nicht das Rohr mitten rein. Jedoch haben die es immer am Durchmesser mitte angebracht und nicht wie bei uns von unten. Mir könnte einleuchten das es in der Mitte eine höhere Luftgeschwindigkeit hat? Was für eine Erfahrung habt Íhr mit den Röhrchen (Schrankwand)?
    Kappen JA oder Nein???? :kratz: :kratz:


    Gruß Carlos

  • Hi Carlos,
    bereitest du dich schon auf unsere erste gemeinsame Ausfahrt vor ? :bike:


    Mir ist als "Tuning" eher der Übergang zwischen Zylinder und Ansaugstutzen in den Sinn gekommen. Da hat es bei mir einen ganz netten Absatz, bin aber irgendwie drüber weggekommen das zu egalisieren.......naja, kann ja noch werden.


    Ich habe übrigens die Ansaugspinne vom M-Modell dran, das Gummi war einfach weicher und die hält dann auf den Vergasern besser. Bei der M-Spinne reichen die Kunststofftrichter innen nicht so weit rein, das sieht beim original-K schon etwas seltsam aus.


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo Ebi,


    die Tuningmasnamen berteffen der Gt 380. Die Zylinder fahren jetzt schon seit einen Jahr herum und sollten schon längst montiert sein. Aber die Yamaha macht mir richtig Bauchschmerzen!! Bekomme weltweit keine Ansauggummis mehr :nene: :nene:Es ist weit aus einfacher für die GT Teile zu bekommen als für diese Yamaha.


    Die 550 GT hat ein paar Fahrwerks verbesserungen bekommen:
    Schwingelager Messing + Gabel zerlegt, da ab und zu Knackgeräusche zu hören waren. Diese hatte ich vor 2 Jahren schon kontrolliert, aber nichts gefunden. Genauso mit dem Steuerlager. (Kegelrollen)
    Zum Steuerlager habe ich folgendes festgestellt: Die schwarze Staubkappe hat oben + unten einen Bund und dieser drückt dann auf die Lager. Mit der Zeit setzt sich dieser Kunstoffbund und somit hat das Steuerlager spiel.

    Die originale Lagerschalen (Kugeln) weißen am oberen Lagerring eine Nut auf, wo dann dieser Kunststoffring freigängig bleibt.
    Also darauf achten, das dieser Bund oben und unten (Einstellmutter) weggeschliffen wird. Der Kunststoffring muß nachher sich drehen lassen auf der Einstellmutter, somit ist gewährleistet der Kunststoffring kein Druck ausübt. Er ist ja bloß als Staubschutz gedacht.


    Gruß Carlos

  • Hi!


    Der Einfluß des Röhrchens auf die Ansaugströmung dürfte eher gering sein, was die Motorleistung betrifft. Besonders, da bei der GT380 direkt hinter dem Röhrchen noch die Trennwand des Einlaßkanals steht. Wenn das Röhrchen gekürzt wird, steht immer noch die Trennwand mit etwa gleicher Breite im Kanal. Man gewinnt also nichts.


    bis dann
    Markus

  • Jo,
    die Sache mit der Staubschutzkappe habe ich gesehen. Meine alte war vermutlich deshalb gerissen, hatte mir dann eine neue besorgt und festgestellt, dass der Überstand aufs Lager drückt.......bißchen weggefräst und gut.


    Bei der 550er steht das Röhrchen im linken Kanal des Einlasses, ist ja interessant, dass es bei der 380er anders ist.


    Gruß,
    Ebi

  • [quote]Original von MarkusH
    Hi!


    Wenn das Röhrchen gekürzt wird, steht immer noch die Trennwand mit etwa gleicher Breite im Kanal. Man gewinnt also nichts.


    Habe die Trennwand messerscharf angefeilt. :ja:
    Achtung Verletzungsgefahr !!:lachen:
    Ich muß mir die Röhrchen die Tage abdrehen und bin noch wegen der länge am überlegen.
    Bevor ich die 380 zerlege muß ich ich noch eine Testfahrt unternehmen zwecks Vergaserbedüsung habe zur Zeit 80 HD mit den Vergasern der 550 28mm Duchmesser und die ganzen Innerreien samt übernommen (Düsenstöcke,Nadeln, usw.)
    Die letzte Testfahrt Sommer drehte sie nicht aus und ab Halbgas war ein Beschleunigungsloch ohne Drehzahlzuwachs 120km/H :evil: :evil:Daraufhin zog ich den Choke ein wenig bis voll und es tat sich nichts. Wo möglich zu fett ??mit 80HD.
    Werde die Ansaugspinne leicht lösen + Probefahrt unternehmen. Sie müsste mit den Ausgelutschten Zylinder dann ausdrehen.
    Andere Tips??


    Gruß Carlos

  • Zitat

    Original von carlos
    ob man nicht die ÖL -Messingröhrchen am Zylinder Einlass auch kürzen könnte.


    Hey Carlos,
    das wäre kontraproduktiv. Denn es besteht hier die Gefahr das das geförderte Öl nicht mehr sauber mit dem Benzin vermischt wird.
    Auch das messerscharfe anschleifen und womöglich noch polieren des Einlasssteges bringt hier nur Nachteile.


    Die kleinen Ingennööre haben sich hier etwas dabei gedacht und zwar:


    Die von der Ölpumpe geförderte Ölmenge prallt gegen den unbehandelten, grobflächigen Steg und wird dadurch bestmöglich, aber immer noch nicht optimal, mit dem Benzin - Luftgemisch vermischt. Die beste Gemischaufbereitung für den Motor erhältst du nur bei Gemischschmierung und Demontage der Ölpumpe. Interassanter Nebeneffekt hierbei ist, durch den Wegfall von Ölpumpe und Ölpumpenantrieb knappe 0,5 PS Mehrleistung bei meiner 250iger.
    Wenn ich mit Ölpumpe fahren würde, was nicht der Fall ist, würde ich die Konstruktion für die Gemischzerstäubung auf jeden Fall so belassen.
    Gruß

  • Zitat

    Die kleinen Ingennööre haben sich hier etwas dabei gedacht und zwar: Die von der Ölpumpe geförderte Ölmenge prallt gegen den unbehandelten, grobflächigen Steg und wird dadurch bestmöglich, aber immer noch nicht optimal, mit dem Benzin - Luftgemisch vermischt. Die beste Gemischaufbereitung für den Motor erhältst du nur bei Gemischschmierung und Demontage der Ölpumpe.


    Moin,
    das halte ich für reine Spekulation. Die 550er hat, wie beschrieben, das Röhrchen nicht vor dem Steg.


    Die Umstellung der 3-Zyl. auf Betrieb ohne Ölpumpe soll den Motor in kürzester Zeit schrotten, weil konstruktiv bedingt dann nicht mehr alle Lagerstellen versorgt werden.....mal davon abgesehen, dass eine lastabhängige Schmierung auch nicht mehr stattfindet.


    Gruß,
    Ebi

  • Zitat

    Original von Ebi
    das halte ich für reine Spekulation. Die 550er hat, wie beschrieben, das Röhrchen nicht vor dem Steg.


    Hallo,
    wenn ich mich Recht erinnere hatten meine Nikasil Zylinder der 550iger diese Messingröhrchen auch genau vor diesem Steg, dort wo sie hingehören. (ohne Gewähr, is zu lange her) Aber selbst wenn sie versetzt sitzen sollten, dann sind sie mit Sicherheit mittig platziert um eine optimale Vermischung von Benzin/Luftgemisch mit dem Öl zu realisieren.


    Zitat

    1. Betrieb ohne Ölpumpe soll den Motor in kürzester Zeit schrotten.
    2. dass eine lastabhängige Schmierung auch nicht mehr stattfindet.


    1. Auch hier muß ich zum Teil widersprechen. Denn meine 380 iger und meine 550iger liefen auch ohne Ölpumpe zufriedenstellend und waren Vollgasfest.


    2. Die Lastabhängige Schmierung entfällt natürlich durch den Wegfall der Ölpumpe, deshalb fahr ich ja Gemisch und das kurze Bläuen nach Zuckelbetrieb stört mich auch nicht.
    Beispiel: meine RGV fahr ich seit Jahren mit 1:75 und meine RS das letzte Mal mit 1:50 bin aber hier noch am testen.
    Gruß

  • Moin :D,
    bei den 550er Gußzylindern sitzt das Messingröhrchen in einem Ansaugkanal, der andere bekommt kein Öl mit. Das das Öl gleichmässig verteilt werden soll, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber deine These von wg. Inschenöre und am Steg wird das Öl zerstäubt, kommt mir etwas spanisch vor........verzeih mir, Carlos :lachen:, aus dem Röhrchen werden genausowenig Öltropfen rauskommen wie Benzintropfen aus dem Düsenstock austreten.


    Zum Weglassen der Ölpumpe:
    http://www.classic-motorrad.de…page=Thread&threadID=2392


    http://www.suzuki2strokes.com/…php?f=2&t=3529&view=print


    Gruß,
    Ebi

  • [quote]Original von Ebi


    Aber deine These von wg. Inschenöre und am Steg wird das Öl zerstäubt, kommt mir etwas spanisch vor


    Hallo Ebi,
    diese These kam nicht von mir : :nene:lachen:


    Gruß Carlos

  • Zitat

    Original von Ebi
    aus dem Röhrchen werden genausowenig Öltropfen rauskommen wie Benzintropfen aus dem Düsenstock austreten.


    Hallo,
    dann bitte ich um Klärung was aus dem Messingröhrchen im Zylinder Einlasstrakt und aus dem Vergaser Düsenstock rauskommt. Bin immer für neue Erkenntnisse empfänglich.


    Zitat


    ich hatte nur geschrieben das man ohne Öl Pumpe fahren kann, bin nicht nach den hierfür erforderlichen Arbeiten gefragt worden.
    Um es vorweg zunehmen, es sind Arbeiten notwendig um ohne Pumpe zu fahren.
    Gruß

  • Moin,


    Zitat

    dann bitte ich um Klärung was aus dem Messingröhrchen im Zylinder Einlasstrakt und aus dem Vergaser Düsenstock rauskommt. Bin immer für neue Erkenntnisse empfänglich.


    Na jedenfalls keine Tropfen, die an irgendeinem Steg noch weiter zerstäubt werden müssen - dafür wird der Unterdruck und die Strömung im Ansaugsystem schon sorgen, sagt mir mein gesunder Menschenverstand.


    Gruß,
    Ebi

    Einmal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Zitat

    Original von Ebi
    Na jedenfalls keine Tropfen, sagt mir mein gesunder Menschenverstand.


    Hey,
    hab ich auch nicht geschrieben sondern...


    Die von der Ölpumpe geförderte Ölmenge prallt gegen den unbehandelten, grobflächigen Steg.........usw.
    Gruß