GT 550 Starter

  • Interessante Seite - die Jungs nehmen eine ganz beträchtliche Zündverstellung in Richtung spät vor und landen weitab von der originalen Werkseinstellung. Die thermische Belastung für den Kolben steigt jedoch ebenfalls.


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo Gemeinde,


    habe dieses mit der Spät Zündung schon mal erwehnt bei meiner GT 250 mit Piraha Zündung Angeblich baugleich wie Newtronic). Bin damals ausgegangen das der Z.Zeitpünkt sich nicht verändert. Dem ist nicht so. Hatte mal mit jemanden gesprochen der früher Englische Rita Zündungen importierte und dies mit ihm über diese spät Zündung unterhaltete. Er meinte, dieses ist sogar bei Zweitackern!Erwünscht, um noch etwas Leistung rauszuholen. Ich gab im damals noch die werte von Borung, Hub, usw. durch. Ich sage mal bei voller Drehzahl ca. 1mm vor OT. Mit der stetoscop Lampe war dies gut zu sehen. Bei meiner GT 550 / 380 habe ich dieses nie kontolliert.


    Ein Bild werde ich noch dazu einsetzen. (Bild folgt!)


    Gruß Carlos

  • Hallo Leute,


    anbei die ein paar Zündkurven. Alle Kurven weißen auf Zünverstellung Richtung spät. Mann könnte wie auf dem letzten Bild die Zündkurven evtl. auf die jeweilige Rennstrecken angleichen.


    Gruß Carlos

    Dateien

    • DSCI0083.jpg

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    • DSCI0086.jpg

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    • DSCI0085.jpg

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  • Hallo Carlos,
    momentan läßt mich das alles noch ruhig schlafen. Wenn sich aber herausstellen sollte, dass dein Schätzchen aufgrund der Zündspätverstellung an meinem Schätzchen vorbeizieht, dann ist Schluß mit lustig :evil:.......dann wird es Zeit für ein kleines "Update" :D.


    So spontan fällt mir da das Steuergerät einer Triumph Speed Triple ein, gibts gebraucht und außerdem eine schöne Freeware "Tuneedit" dafür, mit der man die Kennfelder frei programmieren kann. Zwei Hallgeber rausschmeißen, ein TPS-Poti an die Ölpumpe ran.... :kratz:......und wenn das nicht reicht, die Vergaser auch noch raus und durch ne Einspritzung ersetzen, dann gibts aber kein Halten mehr :ja:.


    Gruß,
    Ebi

  • Moin!
    Woran man wieder sieht, das die Zündzeitpunkteinstellung ohne Verstellung ein Kompromiss ist. In der unteren Kurve entspricht z.B. der Zündzeitpunkt bei 8000 U/min in etwa der festen Einstellung bei GT250/380

  • Habe Sparcon angemailt,
    die machen keine Zündverstellung mit der Begründung: Braucht man bei Bikes dieser Bj nicht :kratz:.......und jetzt kommts: Sie vertreiben auch Newtronic und meinen, Newtronic macht ebenfalls keine Zündverstellung.


    Habe hier eine tschechische Firma gefunden, die für so ziemlich jedes Motorrad auch Spezialanfertigungen zusammenzimmert.


    http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm


    Und noch Grundsätzliches zum 2-Takt Timing und Tuning:


    http://www.dragonfly75.com/motorbike/timingcurves.html


    Gruß,
    Ebi

    2 Mal editiert, zuletzt von Ebi ()


  • Hallo Markus...


    das mit dem Ölstandsgeber find ich ne tolle Sache.....werd ich vermutlich an beiden Mopeten nachrüsten... dabei hab ich auch noch einen Spannungsregler gefunden
    :kratz: :kratz:
    http://www.2rad-sausenthaler.d…1548808/Products/MI.EL.24


    ...wäre das denn der geeignete Ersatz für den Gleichrichter bei der GT 250/550???
    Meine elektronischen Kenntnisse gehen leider gegen 0!


    :ja:


    Gruß Klaus

  • Moin!

    Zitat

    http://www.2rad-sausenthaler.de/epages/6...oducts/MI.EL.24 ...wäre das denn der geeignete Ersatz für den Gleichrichter bei der GT 250/550??? Meine elektronischen Kenntnisse gehen leider gegen 0!


    Zunächst mal haben die 250er und 550er ganz unterschiedliche LiMas. Das Teil unter dem Link oben wäre theoretisch, wenn überhaupt, für die ungeregelte, permanentmagneterregte LiMa der GT250 geeignet, auf keinen Fall für die geregelte Drehstrom-LiMa der 3-Zylinder.
    Erprobte Gleichrichter- und Regler-Alternativen für beide LiMa-Bauarten wurden an anderer Stelle im Forum schon genannt.
    Für GT250 siehe auch auf meinen Seiten: http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=5
    bis dann
    Markus