Restaurierung eines blinden Scheinwerferreflktor

  • Müsste bei meiner GT 500 die Streuscheibe vom Reflektor lösen um sowohl die Streuscheibe als auch den Reflektor zu reinigen beziehungsweise aufzuarbeiten.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Streuscheibe vom Reflektor bekommen (ist nämlich verklebt) ohne das was kaputt geht ?


    Oder hat jemand eine Idee wie ich das bischen Schmodder aus dem Lampeneinsatz bekomme ohne den zu öffnen ?


    Für konstruktive Vorschläge bin ich dankbar.


    Bei meinem letzten Objekt (Lampe einer BMW Bauj. 1953) waren beide Teile noch nicht verklebt, sodern schön mit einem Dichtungsgummi versehen. Das ging dann natürlich prima.


    :nixwiss:

  • alle versuche meinerseits mal einen Einsatz mit normalen Werkstattmitteln zu reparieren sind bisher kläglich gescheitert. Ich bin dazu übergegangen die
    Scheinwerfer Einsätze von Tante Loise einzubauen.


    Der 140er passt mit einigen kleinen Anpassungen in ein 250er/380er Lampe und der große 180er ohne weiteres in die 750er Lampen.


    Wie es sich bei den GT500 verhält weiß ich nicht, aber eigentlich sollte das auch gehen.


    http://www.louis.de/_30b18d405…total=22&anzeige=0&page=1

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • War ungeduldig und habe schon mal angefangen alles zu säubern.
    Habe destiliertes Wasser mit Spülizusatz und ein paar Tropfen Glasreiniger in den Scheinwerfereinsatz eingefüllt, bis das Glas komplett mit der Flüssigkeit befüllt war.
    Habe den Scheinwerfer dabei auf die Glasseite gestellt, sonst läuft die Suppe ja aus. Das ganze habe ich ca. 1 Stunde einwirken lassen und danach zwei Einweckmicrofasertücher reingestopft und mit dem Stiel eines Kochlöffels das Glas mittels der Tücher bearbeitet.
    Anschließend mit dem längsten Finger den man hat und dem Tuch durch das Birnenloch vorsichtig den Reflektor abgewischt.
    Ich kann euch sagen, das Teil sieht wieder wie neu aus.


    Gruss aus Köln