Hochleistungszündspulen

  • Hi GT-Fans,


    hat jemand Erfahrung mit Hochleistungszündspulen in der 250er?
    Gibt es eventell Nachteile?
    Wo bekomme ich passende her?


    MFG
    Manu

  • Zitat

    Original von Manu...
    hat jemand Erfahrung mit Hochleistungszündspulen in der 250er?
    Gibt es eventell Nachteile?Wo bekomme ich passende her?


    n'Abend!


    Ich hatte schonmal welche in der 250er. Die Blauen Auto-Zündspulen von Bosch, Beru etc.
    Funktioniert.
    Man kann alle Zündspulen für "Batterie-Spulen-Zündung", "Kontakt-Zündung", Transistor-Zündung" mit einem Primärwiderstand von ca. 2-8 Ohm verwenden, sofern man sie mechanisch am Motorrad unterbringt.
    Die dicken AutoSpulen saßen bei mir unter dem linken Seitendeckel, suboptimal wegen langer Zündkabel.
    Die Hochleistungsspulen haben einen geringeren Primärwiderstand von ca. 1,5-3 Ohm. Es fließt deshalb ein höherer Strom, der die Kontakte und Leitungen höher belastet -> mehr Kontaktabbrand und mehr Spannungsabfall an der Leitung. Manche der Hochleistungsspulen müssen mit Vorwiderstand betrieben werden.
    Es ist daher besser, solche Spulen mit einer (kontaktlosen) TransistorZündung zu betreiben.
    Wobei fraglich ist, ob die derzeit käuflichen kontaktlosen Zündanlagen, bei denen die Originalspulen weiter verwendet werden sollen, mit den Hochleistungsspulen nicht überlastet werden.


    bis dann
    Markus