getriebeölentlüftung überdruck

  • hallu zusammen,
    nach dem fahren habe ich immer nervige ölflecken am boden. wenn sie steht sifft sie nicht...
    auch hat die kette sehr viel öl. habe gesehen, dass die getriebeentlüftung zur kette. geht als oeler...hintere felge ist auf kettenseite auch immer ölig, z. g. nicht ganz bis zum reifen
    kann es sein, dass der mittlere zyl. zu viel druck ins getriebe lässt? siri? abgas ist super, kein rauch, nichts...
    wie schätzt ihr das ein?
    beste grüße
    joe

  • Tach


    Ich war bis dato immer der Meinung das sich die Getriebeentlüftung auf der rechten Seite unterhalb der Ölpumpe befindet.


    Gruß Thomas

  • ja klar ist bei mir auch so, da hat der vorbesitzer ne leitung gelegt zur kette..vllt ist die konstruktion schwachsinn?der querschnitt der leitung ist 3mm...warscheinlich drückt daher das öl raus...hmm??
    gruss

  • Tach


    Achso...es wurde ein Kettenöler gebastelt, quasi aus der Not eine Tugend gemacht :kratz:


    Bei meinem Moped habe ich da noch einen Tropfen Öl gesehen...kenne das nur von meiner damaligen RD250 LC, der Vorbesitzer hatte das Getriebe bis zum Rand mit Öl gefüllt???
    Nach einem Ölwechsel mit passender Füllmenge war Ruhe.


    Öffne doch mal die kleine Kontrollschraube auf der Kupplungsseite im unteren Drittel des Deckels und prüfe mal ob u. wie viel Öl rausläuft wenn das Moped auf dem Hauptständer steht.


    Gruß Thomas

  • Ich hatte das auch mal, dass es aus der Getriebeentlüftung (hinter der Ölpumpe) "sprudelte". Das Öl konnte fand seinen Weg links an der 2T-Ölpumpe vorbei und lief durch die Ablaufbohrung schräg links hinter der Ölpimpe ab. Nicht nur die Kette, auch die Strasse war beim Fahren gut geölt.... Es half alles nix. Das Getriebe bekam seinen Überdruck durch das vorkrompimierte Sprit-Luft-Gemisch, welches durch die undichten KW-Simmeringe das Getriebeöl zum Aufschäumen brachte..... Vielleicht geht der Kelch an dir vorüber, vielleicht nicht.... Viel Erfolg!

    Creme 21 hält die Haut jung.... ;-)

  • Moin,
    ich denke, das ist ein defekter KW Simmerring, ist nach langer Standzeit zu erwarten.
    Gruß
    Martin

  • ich tippe auch auf die siris...
    werde noch ein bischen fahren und im winter den motor machen...
    bei der gelegenheit gibts gleich ein paar neue kolben...
    vielen dank für eure hilfe