fage zum kühler

  • hallo liebe gt freunde,
    da mein kühler total zugesetzt ist und die temperatur oft bis auf 3/4 und bei passfahrten bis kurz vor rot geht überlege ich ihn mittels zitronen sâure zu entkalken. ist das ratsam wie sind eure erfahrungen?
    passen auch kühler vom 72er modell an die gt a von 1976? kann einen guten gebrauchten bekommen...
    freue mich auf eure hilfe.
    beste gruesse jo

  • Hallo Joe,


    NEIN, keinen Zitronen säure in Block der GT750. Ich meine überhaupt keinen anderen Flüssigkeit im Motorblock, dann nur Öl und Kühlmittel.
    Wann der Kühler ausgebaut ist, ist es OK um Zitronen säure nur im Kühler zu benutzen.
    Das Kühler material ist Aluminium.


    Ja die Kühler vom 72 GT750 (ist J/K) passen, aber die Grille der 1976 GT750 passt dann nicht mehr.
    Die schraublöcher stimmen nicht. Auch sind gebogener stützen an die ecken am Kühler der 72, das heißt die Grille der 1976 passt dann auch wieder nicht.


    Grüße,


    Haije Bekkema.

  • vielen dank für deine hilfe. werde im winter das ganze mal zerlegen und den kühler entkalken.
    beste grüße aus freiburg

  • Achtung: keine Zitronensäure und Alu - auch für den abgebautem Kühler nicht !!!


    Wein(stein)säure ist das richtigere !!!


    Nur für Querdenker ... :kratz:


    Hier wird es technisch richtig beschrieben und ich versichere dem Leser dass das Aluminum seines Motores / Kühlers nicht weiß' das es sich garnicht in einer Kaffeemaschine befindet:


    http://www.kaffee-netz.de/repa…entkalkung.html#post94773



    Beste Grüße


    Onkelheri

    "Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"

    "mens sana in carburetor sano"


    by onkelheri


    http://www.schueller-metallbau.de/

    3 Mal editiert, zuletzt von onkelheri ()

  • Hallo Joe,


    Dass hatte ich mich schon gedacht, es bleibt säure dass heisst agressief zum aluminium.
    Dass ich gesagt habe OK für nur die kühler: wann etwas schief geht ist die kühler immer aus zu tauschen. Dass geht leide nicht mit dem ganzen motorblock.
    NOCHMAL: Keine zitronen säure!


    Gruss dich,
    Haije Bekkema.

  • hey ihr beiden!


    danke für die hilfe, werde es eh erst im herbst angehen..bis dahin hab ich alke infos;)
    schoenes we euch!


    gruss jo