Motor dreht nicht hoch

  • Hallo GT-Gemeinde,


    ich habe da ein echtes Problem mit meiner T500.
    Der Bock springt super an (Powerdynamo-Zündung sei dank), läuft auch so ganz gut in niedrigen Drehzahlen. Sobald ich aber das Gas voll aufmache, läuft der Motor bei ca. 5500 U/min wie vor die Wand und fühlt sich an, als ob er schlagartig abmagert. Düsen sind neu, Vergaser gestern zum x-ten Mal ultraschallgereinigt. Danach alle Bohrungen kontrolliert und sind auch frei, Schwimmerstand nach Werkstatthandbuch Suzuki. Zylinder hat original Steuerzeiten, nix dran gemacht.
    Also alles wie es soll, nur will die Möhre irgendwie nicht.
    Das einzige, was noch nicht neu ist, sind die Choke-Kolben. Aber wenn die nicht schließen würden, müsste der Bock eher absaufen.
    Also, wenn jemand eine Idee hat, her damit. Meine gehen mir langsam aus.


    Gruß
    Dirk

  • Tach


    Arbeitet deine Powerdynamo-Zündung mit einer Zündkurve?


    Beim Einbau besagter Zündung wird doch sicherlich auch der Zündzeitpunkt eingestellt....eventuell da etwas auf Spät gerutscht?


    Gruß Thomas

  • nein, der Zündzeitpunkt ist statisch...... Ich habe langsam den Benzinhahn in Verdacht. Werde ich die Tage mal zerlegen und inspizieren.


    Gruß
    Dirk

  • Hatte mal ein ähnliches Problem - Schieber vertauscht . . .
    Gruß
    Martin

  • So, heute mal wieder gebastelt, alles tiptop, Probefahrt gemacht und immer noch der selbe Mist.
    Aaaber: Anschließend festgestellt, daß der Unterdruckschlauch für den Sprithahn etwas labberig saß!
    Wenn jetzt mit steigender Drehzahl der Unterdruck im Saugrohr naturgemäß immer geringer wird, dazu unter Umständen noch am Unterdruckschlauch Falschluft gezogen wird, weil dieser nicht fest genug sitzt, reicht der Unterdruck nicht mehr aus, um den Benzinhahn voll zu öffnen. Die Schwimmerkammern laufen leer, der Motor magert ab und das sind dann genau die Symptome, die ich habe.
    Also mal ein Stück schön knackig sitzenden Schlauch draufgesteckt, nur mit Probefahrt war heute wegen Wetter nix mehr.
    Das mache ich dann morgen und werde das Ergebnis hier mal zum besten geben.
    Wenn's das immer noch nicht war, stelle ich mir das Ding ins Wohnzimmer.....


    Gruß
    Dirk

  • Tach


    Ich kann mir nicht vorstellen das der Unterdruckschlauch für deine Probleme verantwortlich sein könnte...


    Entweder wird der Benzinhahn geöffnet oder er bleibt zu. Saug mal an dem Schlauch und halte einen Messbecher unter die beiden abgezogenen Benzinschläuche, wahrscheins Benzin im Überfluß


    Nach wie vor vermute ich ein Problem mit deiner Zündanlage


    Gruß Thomas

  • Sodele,


    ich habe gerade eine Probefahrt gemacht. Im ersten und 2. Gang dreht die Kiste bis sonstwohin. Im 3. Gang so lala und im 4. und 5, wenn's mit dem beschleunigen etwas länger dauert, ist immer noch bei 5000 Schluß. Und ich bleibe dabei, die Karre magert ab - ich weiß, wie sich das anfühlt :( Die Zündung kann ich also wohl höchstwahrscheinlich ausschließen.


    Gestern habe ich mal den Sprit abgelassen, um den Benzinhahn kontrollieren zu können. Der Hahn ist picobello sauber und frei, aber das ablassen hat locker ne Viertelstunde gedauert. Und das erscheint mir reichlich viel. Auch kam aus den Schläuchen nur ein besseres Rinnsal, nicht wie ich es eigentlich kenne ein voller Strahl.
    Hat schon mal von Euch jemand Probleme mit den kleinen Spritsieben oben am Hahn gehabt? Setzen die sich zu, ohne daß man das sieht? Quellen die Dinger evt. sogar vom modernen Sprit auf und lassen dann nicht mehr genug durch?
    Ich kriege hier noch die Pimpernellen mit dem Bock, so ein Theater habe ich noch nie erlebt :kaputtmach:


    Morgen gehts erstmal für ein paar Tage an die See, danach ärgere ich mich dann weiter.....


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    noch paar Tips:
    Kontroliere auch deine Tankentlüftung!
    Prbefahrt mit Prie -stellung gemacht??
    wenn's mit dem beschleunigen etwas länger dauert,wie du schreibst sinkt dein Kraftstoffpegel :
    Querschnitt nachmessen vom Schwimmerventilsitz,mittels Bohrerschaft(Schwimmernadel Konisch und VERJÜNGT den Messing sitz somit gelangt bei vollgas nicht AUSREICHEND Kraftstoff nach )(Grat).(wie deine schilderung magert ab)

  • Hallo Carlos,


    auch Stellung Pri habe ich probiert, ich habe mittlerweile die kleinen Filter im Verdacht. Werde ich aber erst nächste Woche testen, da es jetzt erstmal ein paar Tage an die See geht. Schwimmernadelventile sind neu und original Mikuni, die schließe ich eigentlich aus.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo, Ich denke auch, es sind die Siebe im Tank! Entleere denselbigen und baue bitte den Benzinhahn komplett aus. Am besten, Du besorgst Dir einen neuen Dichtungssatz, dan bist Du auf der sicheren Seite! Bei mir waren nach Jahrzehnten auch die kleinen Filtersiebe zugeschmockt...Durchblasen und neu zusammenbauen, vorher den Tank nochmal von innen gründlich reinigen, auspusten, trocknen lassen, zusammenbauen, das hat bei mir geholfen.

  • Hallo Stenz,


    alles schon passiert, der Hahn ist picobello, aus dem Tank kam nicht ein Krümel Dreck. Ich vermute, daß die Siebe aus irgendeinem Grund nicht mehr genug Durchsatz haben und der Motor deshalb bei höherer Leistung verhungert. Ich werde mal neue ordern, dann kann ich das auch ausschließen.
    Gruß
    Dirk

  • Moinmoin zusammen,


    der Fehler ist gefunden!! :laola:
    Nicht die Vergaser, nicht der Sprithahn, nein - die Schalldämpfereinsätze waren die Übeltäter !! Ich hatte den Bock so gekauft, wieder aufgebaut und dann ging das Theater los. Letzten Mittwoch habe ich dann die Auspuffe abgebaut, um sie auszubrennen. Man hält sich ja am letzten Strohhalm fest. Pötte also ausgebrannt, alles mehr oder weniger prima. Schalldämpferflöten saubergemacht und angefangen zu überlegen, wie die seltsamen Teile funktionieren sollen. Dabei fiel mir dann auf, daß die Abdrücke der Prallbleche an einer seltsamen Stelle saßen. Also ran an den Rechner und mal nachgesehen, wie die originalen Flöten aussehen. Und da fiel es mir dann wie Schuppen aus den Haaren. Schnell bei Reiner Schneider 2 Stück bestellt (wie immer extrem schnelle Lieferung - heute bestellt, gestern schon da!), eingebaut und heute eione größere Runde gedreht und siehe da: Sie läuft schon fast perfekt. Nur vielleicht die Nadeln noch eine Kerbe höher hängen, dann müßte es das gewesen sein.
    Im Nachhinein fällt mir jetzt auf, daß die alten Flöten tierisch stramm in den Töpfen hingen. Die Neuen gingen schön locker fluffig rein. Jetzt möchte ich nur noch wissen, zu welchem Moped die Dinger mal gehört haben. Wenn ich dran denke, mache ich morgen mal ein Foto und stelle es hier rein.


    Jetzt kann ich mich nur noch für eure Hilfe und Tips bedanken, ist schon ein tolles Forum hier :danke:


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()