Gabel/Bremsenumbau auf GS/GSX Standard

  • Tach


    Mal eine Frage in die Runde...


    Gibt es, oder bestehen Erfahrungen in Sachen "Gabelumbau" in Richtung Suzuki GS mit 37 oder 41mm Standrohrdurchmesser?


    Die 35 mm Standardgabel der GT 750 mag zwar dem Original (weich u. schwammig) entsprechen, ein Umbau oder Umrüsten würde sich eigentlich anbieten.


    Was ist im Allgemeinem vom Fahrwerk der GT 750 zu halten?
    Wo könnte man ansetzen diesen Umstand zu verbessern?


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Tach


    Und weil die ori. Gabel mit ihren 35mm nix taugt wurde sie kurzerhand durch eine andere Gabel mit 41 mm Standrohrdurchmesser ersetzt. War kein leichtes Unterfangen...nö war es wirklich nicht. Ich war bemüht die originale Optik soweit möglich beizubehalten...und diese wurde auch zum Großen und Ganzen beibehalten


    Im Moment gehts noch um solche Dinge wie Federvorspannung, Luftpolster u. Gabelölvisko. Federweg 160mm....fährt sich aber ohne große Abstimmung schon verdammt gut 8)


    Gruß Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Tach


    Kleiner Wermutstropfen bei der Geschichte....es können nur Bremsscheiben mit einem 275 er Durchmesser gefahren werden. Um diesen Umstand wieder zu kompensieren, und die Büffelbremse an sich etwas zu puschen, werden GSX 1100 Katana Sättel und geschlitzte Scheiben einer GS 550 M Katana verbaut.
    Die Scheiben wurden neu gelackt, Beläge kommen Neu und sehr wahrscheinlich Stahlflexleitungen.


    Die Sättel bieten eine um >25% höhere Belagsfläche (Grundlage die komplette Belagsfläche der runden Beläge, in der Regel aber abgeflacht am Rande und dadurch geringer) .....Stielbruch wegen Original....nicht in meinen Augen....Sicherheit geht vor.


    Wir wissen doch alle um die Bremsleistung der GT Bremsen :ja:


    Gruß Thomas

    Dateien

    • Bremssattel.jpg

      (112,81 kB, 610 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sattel2.jpg

      (106,88 kB, 570 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sattel1.jpg

      (100,1 kB, 550 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Scheiben.jpg

      (109,21 kB, 579 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Hallo Marc


    Die Gewinde in den Sätteln haben M10x1.25, der Bohrabstand beträgt 75 mm Mitte/Mitte. Die Suzuki Scheiben haben eine Stärke von 7 mm, die der Katana 5 mm.


    Auf den Bildern ist aber zu sehen das sich die Sättel auch mit den dicken Scheiben montieren lassen....allerdings sind die Beläge im Moment verschlissen.


    Am Wochenende kommen hoffentlich neue Beläge...gebe dann gerne Bescheid
    Ansonsten....geschlitzte Scheiben kosten gebraucht nicht die Welt


    Gruß Thomas

  • Tach


    Die neuen Beläge wurden heute geliefert und sogleich eingebaut. Der Bremssattel lässt sich problemlos über die dicken Scheiben schieben.....angetestet im ausgebauten Zustand.
    Die dünneren GS Scheiben wiegen pro Scheibe ca. 1 kg weniger als die dicken 275 er Scheiben, 1600g zu 2600g.....Gewicht einer 295 er Scheibe habe ich leider nicht zum Vergleich (dürfte aber um einiges schwerer sein als die 275 er)


    Auf dem Bild schön zu sehen die seitlich abgeflachten Beläge und die dadurch reduzierte Belagsfläche.


    Gruß Thomas

    Dateien

    • Bremssaettel.jpg

      (110,36 kB, 567 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Moin Thomas!


    Mich würde interessieren, ob diese GS Bremsscheiben auch an der ansonsten original belassenen GT passen würden, also mit Original-Gabel, -Rad und -Bremssattel.


    Ist die Kröpfung bzw. der Versatz zwischen Flansch und Reibfläche genau so groß wie bei den Originalbremsscheiben?


    Konntest Du schon die Bremswirkung testen und vergleichen?


    bis dann
    Markus

  • Tach Markus


    Zitat

    Original von MarkusH
    Moin Thomas!


    Mich würde interessieren, ob diese GS Bremsscheiben auch an der ansonsten original belassenen GT passen würden, also mit Original-Gabel, -Rad und -Bremssattel.


    Tun sie ohne Probleme. Abstand dicke ori. Scheiben links innen zu rechts innen am Rad montiert 105mm, die GS Scheiben haben 107mm Abstand da sie ja 2mm dünner sind...auf jeder Seite also 1mm. Die Beläge passen sich nach 1-2 mal pumpen schön an.


    Abmessungen (mm)


    Außendurchmesser: 275
    Innendurchmesser: 56
    Lochkreisdurchmesser: 78
    Anzahl Schraubenlöcher: 6
    Schraubenlochdurchmesser: 8,5
    Stärke: 5,0
    Minimale Stärke: 4,5
    Versatz: 21,5


    Zitat

    Ist die Kröpfung bzw. der Versatz zwischen Flansch und Reibfläche genau so groß wie bei den Originalbremsscheiben?


    Ja, die Kröpfung/Versatz ist identisch. Die Gewinde der Befestigungsschrauben mussten nach geschnitten werden da die GS Scheiben innen an der Radnarbe/Lochkreis um einiges dünner ausfallen als die massiven GT Scheiben...die Gewinde sind einfach zu kurz.


    Zitat

    Konntest Du schon die Bremswirkung testen und vergleichen?


    Heute Abend erst fertig geworden mit dem kompletten Umbau...Fahrtest kommt die Tage. Mit meinen Bremsleitungen bin ich noch nicht ganz zufrieden. Die ori. Leitungen der Büffel K Bremse war mir zu Schade zum zerpflücken....also habe ich mir welche von meiner 500 er ausgeliehen die etwas länger sein dürften. Auch pusten sich die Dinger auf wie ein Ballon.....Stahlflex muss her :ja:


    Imperssionen zur Gabel und Bremse


    Gruß Thomas

    Dateien

    • VonOben.jpg

      (142,43 kB, 514 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GSXScheiben.jpg

      (132,7 kB, 593 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RechteSeite1.jpg

      (131,07 kB, 522 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RechteSeite.jpg

      (129,49 kB, 543 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Tach


    Zitat

    Auch pusten sich die Dinger auf wie ein Ballon.....Stahlflex muss her


    Gesagt getan....etwas rum suchen, Längen auf Wunsch hinterfragen, etwas Preise vergleichen und bestellen.


    Habe mich dann für die von Melvin entschieden mit in schwarz eloxierten Anschlüssen und transparenter Umantelung. Die Dinger werden das Wochenende verbaut. Mal gespannt was das Katana Brems Zeugs im Stande ist zu leisten.


    Gruß Thomas

    Dateien

    • Stahlflex.jpg

      (86,18 kB, 472 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Tach


    Die Leitungen wurden die Tage verbaut, die Bremssättel wanderten wieder nach Vorne. Die Leitungen hätten sonst in einen fetten Buckel gen Kühler verlegt werden müssen...das kenne ich von meiner RD...muss nicht sein.


    Das Entlüften des Bremssystems war recht Zeitraubend/Nervend bis sich ein brauchbarer Druckpunkt einstellte...dafür kann man nun von einem "Druckpunkt" reden. Insklusive Hebelspiel lässt sich der Hebel 1.5 - 2 cm ziehen....was schon zur brauchbaren Verzögerung führt. Geht man etwas beherzter zur Sache kann man von "ordentlicher Verzögerung" sprechen....eindeutig schärfer als GT Original. So richtig mit schmackes in die Eisen unterlasse ich die ersten KM bis sich die Beläge eingefahren haben und schön an der Scheibe tragen.


    Kleine Kostenübersicht:


    Bremssättel GSX 1100 Katana 11,- Euro
    Bremsscheiben GS 550 M Katana 33,- Euro
    Ferodo Bremsbeläge FDB 217 20,- Euro
    3 teiliger Satz Stahlflexleitungen mit ABE 72,- Euro


    Gruß Thomas

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Moin, kleiner Hinweis,
    die GS und Katana Sättel sind dafür ausgelegt hinter der Gabel montiert zu werden.
    Es könnte bei Anbau vor der Gabel unerwünschtes Quietschen auftreten.
    Auch befindet sich dadurch mehr ungefederte Masse vor der Lenkachse, so daß das Handling beeinflusst werden könnte.
    Gruß
    Martin

  • Tach


    Danke für den Hinweis.


    Ich bin da noch etwas unschlüssig wegen der angedeuteten Leitungsverlegung Richtung Kühler. Aber.....auch aus rein optischen Beweggründen hätte ich Sättel lieber hinter der Gabel


    Im Moment fährt und verzöger sich die Fuhre sehr ordentlich :ja:


    Das Bremsenquitschen kann ich nicht bestätigen, bei der GT hatte ich nach Belagswechsel angesprochene Probleme mit nagelneuen NewFren FD0002 Belägen


    Zumal bei unseren GT Modellen die Sättel allesamt vor der Gabel montiert sind.
    Die Bremsscheiben sind um mehr als 2 kg leichter als GT 750 er Standard...sollte die ungefederten Massen reduzieren und die Sättel vor der Gabel mehr als ausgleichen.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Hallo, wollte nur anmerken, die Bremsscheiben bei den GS bis Modell 77 sind mit den GT Scheiben identisch, 1978 wurden die Scheiben geändert, dünner und aus einem Stück. Die Beläge wurden angeglichen. An die GT passen im Prinzip alle, auch die Bremssättel passen, nur der Durchmesser der Scheibe und des Bremskolbens muß beachtet werden (Einzel- oder Doppelscheibe, hydraulische Übersetzung).

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hi,
    die geschlitzten Bremsscheiben gab es auch bei den späten GS 850 / 1100 G.
    Ich habe mir als Bremsleitungen zwei Einzelleitungen (Fa. Spiegler) direkt ab Bremszylinder (mit Doppel-Hohlschraube)machen lassen, macht einen besseren Druckpunkt und lässt sich leicht entlüften! Macht auch kein Problem in Richtung Kühler.
    Mittlerweile habe ich auch die GS Scheiben drauf, die Tauchrohre habe ich dann von einer GS 550/750 genommen.
    Ich kann weitere Bilder und Maße schicken.


    Gruß
    Martin

    Dateien

    • P1120746.jpg

      (3,8 MB, 253 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Hallo Zusammen


    Auf Anfrage nochmals etwas ins Detail


    Um die original Optik beizubehalten mussten einige Adapter, Abstandshalter und Hülsen gedreht werden. Zum einen für die Armaturen, Lampenhalter und Steckachse des Vorderrads links wie rechts da die Gabel 15mm breiter baut als Original (7.5mm auf jeder Seite). Auch für das Schutzblech mussten je Seite 2 kleine Hülsen für linke u. rechte Seite angefertigt werden.
    Neue Steckachse, da original zu kurz, stammt vom Hinterrad einer RD 350 LC.


    Unteres Lenkkopflager von einer Kawasaki...Typ, hmm müsste ich nachschauen, habe es nicht mehr im Kopf. Lenkerschloß musste auch umgeschweißt werden.


    Die Staubschutz-Faltenbälke der Standrohre wurden oben mit aus POM gedrehten Aufnahmen versehen, die original Chromteile, die die Standrohre und die Gabelbrücke umfassen passen nicht mehr da nun 41mm.


    Denke mal das ich nichts vergessen habe, eines noch, die Hauptsache. Die Gabel stammt aus einer 1982/83 er GS 1100 GK


    Gruß Thomas


    PS: Ja, ich weis gehört mal wieder geputz, ich mag halt Gebrauspatina :ja:

    Dateien

    • BILD1712.jpg

      (284,56 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD1711.jpg

      (150,77 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD1709.jpg

      (125,76 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    6 Mal editiert, zuletzt von WBM ()