GT 380 BiG Bore Tuning

  • Hallo Leute,


    habe mir meine Zylinder der GT 380 angeschaut und vermessen. Habe mich entschlossen, diese auf 58 mm Aufzubohren. Das Aufbohren wäre bis 60 mm möglich, jedoch nur mit Bauchschmerzen noch zu verkraften. Darum habe ich mich für 58mm entschieden, da ich dafür noch Kolben bekomme. (RV 125 Wiseco)(Alternativ werde ich mir Kolben anfertigen lassen, die sind aber erheblich teurer).


    Wenn meine Berechnungen richtig sind:


    VH = MOTORHUBRAUM
    d = ZYLINDERBOHRUNG
    S = KOLBENHUB
    Vh = ZYLINDERHUBRAUM

    Vh = PI (finde die Tastaur nicht) X d²
    ____________________________ x S =

    4


    Vh = 3,1415927 X 5,8² cm²
    ________________ X 5,4cm = 142,67229 cm³ ( 1 Zylinder)


    4


    VH =142,67229cm³ x 3 = 428,01cm ³ ( x 3 Zylinder)


    Das zur Teorie!


    Die RV Kolben sind von der Kommpressionshöhe gleich wie Serie. Jedoch ist der Kolben kürzer um ca 2,3 mm als Serie. Habe auch x 7 Kolben vermessen, auch bei diesen sind die Kommpressionshöhe gleich, jedoch sind die Kolben um 4 mm kürzer als Serie.


    Jetzt meine Frage: Wenn man ausgeht das die X7 Kolben auch an der 380 verbaut werden kann und diese sind 4 mm kürzer, könnte ich


    a - Kolben der RV von 2,3 mm auf 4 mm wie X7 kürzen lassen oder
    b - Kolben der RV mit 2,3 mm belassen und mein Einlassfenster um 1,7 mm noch nach unten erweitern. (könnte man nicht auch nach oben??? habe noch kein Steuerzeitendiagramm machen können. Hat einer sowas schon gemacht?)
    Um Kritik und Anregungen wird gebeten. Ich halte Euch auf dem laufenden.


    Gruß Carlos

  • Moin Carlos! :D


    Mal Fragen vorweg: Was willst Du mit dem Motor machen bzw. an ihm erreichen? Warum willst Du denn überhaupt so weit aufbohren? Damit schaffst Du Dir einige Probleme am Motor. Oder ist das ein (vermutlich kostspieliges) Experiment mit "sowieso schon unrettbar fertigen" Zylindern?


    bis dann
    Markus

  • Hallo Marcus,

    das letzte trift zu. Habe heute nach dem mein Bekannter diese aufgebohrt hat auch nicht schlecht gestaunt. Die Laufbahn (nennen mir sie Graugus Laufbahn) ist nicht Zylindrisch!! Das heißt Zylinderfuss hat einen anderen Aussenduchmesser als im O.T. Bereich. Der Zylinderfuss hat einen Durchmesser von ca. 62 mm jedoch im O.T. Bereich nur 57 mm. Heist im Klartext unten rum bis ca. 3,5mm vor O.T. habe ich noch Grauguss und jetzt kommts die letzten 3,5mm schimmert mir das Alu der Kühlrippen heraus. Und ich denke mir so warum scheint im O.T. Berich so ein 3,5mm anderst ausehender Ring viel heller als der Rest der Laufbahn? Bis ich die Feile nahm und Alu ist bekantlich weich. Es ist der Bereich wo der erste K-Ring läuft. Werde mal fragen, ob man sie trozdem Hartverchromen kann (Teuer) oder ein Fall für die TONNE. Also Marcus für heute habe ich meine Portion Frust in übermenge zu mir genommen. Soll ich doch lieber bei der Standard Serie belassen.


    Es grüßt Euch der gefrustete Carlos

  • Moin!
    Könntest Du mal Fotos von dem Zylinder zeigen oder eine Schnittzeichnung machen, wie die Laufbuchse jetzt nach Deiner Meinung/Erfahrung aussieht?


    Ehe der Zylinder in die Tonne kommt, säge ihn doch mal längs durch, dann siehst Du genau wie die Buchse geformt ist und wie weit Du wirklich aufbohren kannst.


    bis dann
    Markus

  • Hallo Marcus,


    werde versuchen später noch paar Fotos anzuhängen.
    du schreibst: dann siehst Du genau wie die Buchse geformt ist und wie weit Du wirklich aufbohren kannst.


    Ich muß jetzt so sagen:
    dann siehst Du genau wie die Buchse geformt ist und wie weit Du wirklich aufbohren HÄTTEST KÖNNEN!! Ich könnte auf eine ungesattelte Sau rauf!!!!


    Ich habe leider keinen Zylinder dafür gehabt, um zum auseinander zu sägen. Das ist mir auch in den Sinn gekommen, aber leider gab es keinen ultimativen Schrottteil. Ich habe mir gestern Abend noch die Zylinder von der GT 250 ohne Ramair angeschaut und da müßte die Büchse Zylindrisch verlaufen. Da wäre die Aktion, nicht so verlaufen. Ich weiß jetzt noch nicht wie ich weiter verfahren soll, die Firma Wahl hat zu mir gemeint, im oberen Bereich lauft eh kein Kolbenring drauf und schon kein L-Ring. Er meinte wir könnten den oberen Kolbenring anfasen. Wie ich gemessen habe, ist der erste Kolbenring von der RV schon bei ca. 3mm von oben. Es heißt der Ring läuft in die Alulaufbahn. Das geht nicht gut! Alternative wäre die Laufbahn hart zu verchromen, ist aber eine teure Angelegenheit. Da mal 3!!!! Alternative wäre nur noch ander gebrauchte Zylinder mit X7 Kolben zu verwenden. Marcus hast Du, wie ich gelesen habe schon gemacht? Diesbezüglich hätte ich diesbezüglich noch andere Technische Fragen dazu. Kanalerweiterung und Steuerzeiten...... Kommt mir mit Sicherheit billiger wie die Aktion mit den RV Kolben. Zum Glück habe ich die Kolben noch nicht geordet!!
    Gibt es die Kolben wie Du sie verbaut hast auch als Übermaß 1.0? (Aftermarket)


    Wir bleiben in Kontakt


    der hochgefrußtete Carlos

  • Hallo Carlos,


    alle Laufbuchsen, die eingegossen sind, sind nicht Zylindrisch. Meist sind sie oben und unten dicker und haben auch in der Mitte nochmal eine umlaufende Wulst. Einfach nur, damit sie im Aluguß bombenfest sitzen. Wenn du in die Überströmer schaust und dir die Dicke der Buchse ansiehst, bekommst du einen Eindruck, wie weit du gehen kannst.
    Wenn du jetzt schon im Alu angekommen bist, säg den Zylinder durch zu Forschungszwecken, zu etwas anderem taugt der nicht mehr. Eine "gemischte" Laufbahn aus Alu und Stahl geht absolut nicht, da kannst du beschichten mit was du willst. Spätestens beim feinbohren und honen ist da Schluß !
    Welche Zylinder brauchst du, Ram-Air oder die späteren? Ich kann mal nachsehen, ob ich noch was habe. Alternativ sind bei eBAy eigentlich regelmäßig 250er Teile für kleines Geld im Angebot.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Carlos!


    Als ich die "TKR"-X7-Kolben vor ca. 3 Jahren kaufte, gab es die auch bis 56mm (57 ?). Frag mal bei (gt-)Reiner Scheider, von dem hatte ich die Kolben.


    Beim GT250A/B Zylinder sind wahrscheinlich(?) die zusatzlichen Überströmer, die über dem Einlass münden, angekratzt, wenn Du hier auch soweit aufbohrst.


    Dazu kommt, das die Kolben schwerer werden und der Kurbeltrieb nicht mehr optimal gewuchtet ist.
    Die bei der GT380 sowieso nicht üppigen Überströmer münden vorne im sehr spitzen Winkel in den Zylinder. Beim (starken) Aufbohren vermindert sich daher der Mündungsquerschnitt der Überstömer; und die Länge des letzten, geraden Stück im Überstömkanal wird verkürzt.
    Die Quetschfläche im Zyl.-Kopf hat einen zu kleinen Durchmesser für viel größere Kolben.
    Alles nicht unlösbar, bedingt aber reichlich zusätzlichen Aufwand.


    Ich denke, das bei GT250/380 Zylindern bei Bohrung 56mm Schluß ist.
    (0,5 mm Restwandstärke der Buchse bei den 380er-Zylindern wäre mir eigentlich auch schon zu unsicher.)


    Verchromen des verbastelten Zylinders wird nichts werden. Die verschiedenen Materialien Grauguß und Aluguß werden nicht mit dem gleichen Verfahren beschichtet werden können. Am Übergang Grauguß/Alu wird sich bei Wärmeeinwirkung im Motorbetrieb auch immer eine Kante bilden.


    bis dann
    Markus

  • Moin Carlos!


    Ich habe auf die Schnelle auch mal einen Zylinder abgelichtet.
    Der ist bereits auf 54,5 gebohrt. Bei Dem käme noch erschwerend hinzu, das die Buchse nicht exact mittig eingegossen ist und deshalb noch weniger Wandstärke zur Verfügung steht. Die Restwandstärke links im Bild ist noch ca. 1,2 mm. Hier dürfte also bei Bohrung 55,5 das letzte halbwegs betriebssichere Maß erreicht sein.


    Falls Du den Aufwand betreiben willst, könntest Du ja auch die Buchse ganz rausbohren, eine Größere einziehen und bei der Gelegenheit gleich die Überströmer relativ bequem vergrößern/anpassen.


    bis dann
    Markus

    Dateien

    • gt380zylbor.jpg

      (377,04 kB, 303 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Marcus,


    hast Du bei Deiner GT 380 mit x 7 Kolben die Steuerzeiten auch verändert?
    Sowol Ein- Auslass auch in die Breite gegangen?
    Die Überströmmer am Zylinderfuß bearbeitet?
    Bin Gestern mit der 380 gefahren (original Zylinder) jedoch mit 28 Mikuni Vergaser und diese Sport Auspüffe. Muß dazu sagen es war schon immer diese Vergaser von mir montiert und mit nicht originale Auspüffe. Daher auch keinen Vergleich zu ALLES Original. Der Motor zieht ab ca. 3500 Umdrehungen. Oben herum eine recht flotte Leistungsentfaltung. Mein andere Frage, ist diese, ob ich die X7 Kolben oder die original Kolben verwenden soll. Das Fahrzeug sollte auch unten herum eine gute Gasannahme haben. Mein Vorhaben ist nicht nur auf Spitzenleistung den Motor zu drimmen, sondern er soll auch im mittleren Bereich kräftig sein. Mit den X7 Kolben sollte die Leistung etwas später einsetzen. Sehe ich das richtig? (+500 Umdrehungen) Also im Klartext wird der Motor mit den X7 Kolben bei mir erst ab 4000 Leistung einsetzen. Und dafür oben herum weiter ausdrehen. Richtig? Ich muß mich langsam entscheiden, da ich die Kolben beschaffen muß. (Hast Du eine Adresse oder Lieferant?)


    Gruß Carlos

  • Hallo Carlos!


    > hast Du bei Deiner GT 380 mit x 7 Kolben die Steuerzeiten auch verändert? Sowol Ein- Auslass auch in die Breite gegangen? Die Überströmmer am Zylinderfuß bearbeitet?
    Nein, keine Bearbeitung der Kanäle, welche die Steuerzeiten verändern würde. Nur die Kanalöffnungen im Zylinderfuß wurden bearbeitet und an den Übergang zum Kurbelhaus angepasst.



    > Mein andere Frage, ist diese, ob ich die X7 Kolben oder die original Kolben verwenden soll. Das Fahrzeug sollte auch unten herum eine gute Gasannahme haben. Mein Vorhaben ist nicht nur auf Spitzenleistung den Motor zu drimmen, sondern er soll auch im mittleren Bereich kräftig sein. Mit den X7 Kolben sollte die Leistung etwas später einsetzen. Sehe ich das richtig? (+500 Umdrehungen) Also im Klartext wird der Motor mit den X7 Kolben bei mir erst ab 4000 Leistung einsetzen. Und dafür oben herum weiter ausdrehen. Richtig? Ich muß mich langsam entscheiden, da ich die Kolben beschaffen muß. (Hast Du eine Adresse oder Lieferant?)


    Bei meinem Motor ist das folgendermaßen:
    Mit Originalbestückung (Kolben,Vergaser,Auspuff) konnte ich im 6.Gang bei 3000 U/min Vollgas geben und der Motor zog, wenn auch im ersten Moment natürlich sehr langsam, ohne sich zu verschlucken durch.
    Nach der Umrüstung mit X7 kolben geht das nicht mehr. Jetzt röchelt der Motor bei der vorgenannten Aktion und es geht nicht voran. Man muß jetzt schon bei ca. 4000 U/min sein, um im sechsten Gang merklich zu beschleunigen.
    Im Originalzustand drehte der Motor in den höheren Gängen nur unwillig über 8000, mit den X7-Kolben bis 9000, dann ist auch hier Schluß.
    Im Mittel verschiebt sich der nutzbare Drehzahlberich ca. 500 U/min nach oben.
    Ich hatte meine Kolben, wie oben schon geschrieben, von gtreiner1@aol.com. Bei den sonst üblichen Verdächtigen wirst Du sicher auch fündig.


    Falls man die Überströmer verändern will: die Kolbenringstöße laufen im Originalzustand schon recht knapp an den Mündungen vorbei, also Vorsicht.


    bis dann
    Markus

  • Hallo Leute ,
    kann mir jemand die Bedeutung S 2 und S 3 auf den Zylinder erkären??Kann man die einfach zusammenwürfeln?? :nixwiss:


    Gruß Carlos

  • Noch ein Nachtrag zu meinen Ausführungen (vor 4 Postings) zum GT380-Motor mit X7-Kolben:
    Das beschriebene Motorverhalten ist so mit der Original-Werks-Bestückung und Einstellung von Zündung und Vergaser. Nachdem der Motor jetzt eingelaufen ist, werde ich dieses Jahr mal schauen, ob sich durch andere Einstellungen noch was verbessern läßt.

  • Hallo Leute,


    ein Clubfreund hat mir folgende Fotos eines Gt 750 Zylinder im schnitt gemacht.


    Gruß Carlos

    Dateien

    • Säge (1).jpg

      (1,55 MB, 227 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Säge.jpg

      (1,6 MB, 214 Mal heruntergeladen, zuletzt: )