Bremspumpe GT 550 Umbau auf Doppelbremsscheibe

  • Hallo Zusammen
    Kann mir jemand die Abkürzungen unter den Bremflüssigkeitbehälter erklären ?
    Hier befinden sich drei Kreise wo sich Zahlen oder Buchstaben wiederfinden.
    Z.B. 3 V 1 oder 2 B 1 oder 1 F 2
    Ich habe sechs Bremspumpen mit unterschiedlichen Buchstaben / Zahlen.
    Was muß für eine Bezeichnung unter dem Behälter stehen, damit sie für einen Betrieb Doppelbremsscheibe geeignet ist.Da ich auch nicht weis, von welcher Suzi die Pumpen stammen, kann ich dementsprechend auch keinen Reparatursatz ordern.Wer kann mir hier weiterhelfen ?
    Gruss Jürgen

  • Moin!
    Die Bezeichnungen haben wohl nichts damit zu tun, sind vermutlich Kennungen der Gießerei. Ich habe hier 9H2, 2D2, 9N3. Alles Handbremszylinder von GT250/380, also für einen Sattel bzw. eine Scheibe.
    Die Zylinder unterscheiden sich durch den Durchmesser des Kolbens, die für 2 Scheiben sind größer.
    Der Kolbendurchmesser für Einscheiben-Handbremszylinder beträgt 14 mm.
    Den größeren müssen die 750er messen, ich habe keinen da. (Ich denke, 16mm)


    Ich habe an meinem Renner eine Zwei-Scheiben-Anlage mit einem "kleinen" Handbremszylinder in Betrieb. Geht bestens. Durch den kleineren Durchmesser ist das Übersetzungsverhältnis größer. Man braucht weniger Kraft, aber einen größeren Hand-Hebelweg für die gleiche Bremskraft. Ist aber nur mit Stahlflexleitungen zu empfehlen, da die Gummileitungen mehr nachgeben und der Hebelweg dann unter Umständen so groß wird, das der Hebel bis an den Griff gezogen werden kann, wenn man kräftig zupackt.


    Allgemein kann man sagen:


    Handbremszylinder mit größerem Kolbendurchmesser:
    größerer Kraftaufwand, kleinerer Hebelweg, härteres Hebelgefühl


    Handbremszylinder mit kleinerem Kolbendurchmesser:
    geringerer Kraftaufwand, längerer Hebelweg, weicheres Hebelgefühl


    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Moin,
    ich habe mal gelesen, daß alle Bremszylinder mit einem "D" für Zweischeibenanlagen vorgesehen sind. Meine 750er haben alle ein "D".
    Gruss
    Martin

  • Moin Markus
    Vielen Dank für die Info. Dann werd ich mal die Dinger zerlegen und die Kolben vermessen, mal sehn was da raukommt.
    Gruss Jürgen

  • Ich habe die Dinger noch nie auseinander genommen . . .
    M.

  • Zitat

    Original von martingt750
    Ich habe die Dinger noch nie auseinander genommen . . .
    M.


    Martin schickt die immer zu mir :-)

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Ok, ich schau´mal, was ich noch herumzuliegen habe.
    M.

  • Zitat

    Original von martingt750
    Moin,
    ich habe mal gelesen, daß alle Bremszylinder mit einem "D" für Zweischeibenanlagen vorgesehen sind. Meine 750er haben alle ein "D".
    Gruss
    Martin


    Hallo Martin!
    Steht dieses "D" dann allein oder ist es Bestandteil der oben schon genannten Zahlen-Buchstaben-Kombinationen? (Foto?)
    bis dann
    Markus

  • Zitat

    Original von MarkusH


    Hallo Martin!
    Steht dieses "D" dann allein oder ist es Bestandteil der oben schon genannten Zahlen-Buchstaben-Kombinationen? (Foto?)
    bis dann
    Markus


    Das D steht mit den anderen Ziffern zusammen.
    M.

  • Zitat

    Original von martingt750Das D steht mit den anderen Ziffern zusammen.
    M.


    Hmm, seltsam. Der Handbremszylinder meiner GT380 hat die Bezeichnung 2D2.
    Die Altteile von der Überholung liegen hier noch, der Kolben hat 14mm Durchm.


    Ich habe gerade nochmal rumgesucht. Der Repsatz mit der Nummer 59600-45821 wird für alle GT bis 550 angeboten
    http://www.discountbikespares.…AIR-KIT-GT-MODELS-GS.html
    der hier für gt750
    http://www.discountbikespares.…AIR-KIT-GS-GT750-RE5.html

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Zitat

    Original von martingt750
    Moin,
    habe nochmal in Murrays Seite nachgesehen, hier ist das Service Bulletin


    Super!
    Wieder eine Unklarheit beseitigt.
    Danke.
    Markus

  • Hallo Zusammen
    Bin schwer beindruckt ! Super Forum !Vielen Dank für die schnelle Analyse und den Link für die Ersatzteile. Werd mal schaun was für Pumpen ich habe ,mit Glück eine mit D :-) !!
    Gruss Jürgen

  • Habe grad festegestellt das es 2 verschiedene Bremspumpen gab, einmal von Nissin ( Haben die meisten von uns) und noch welche von Asco

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?