TR-spec Auspuffanlage

  • Grüße Euch, ich hab mích neu bei Euch angemeldet, da dies ein sehr hilfreiches Form zu sein scheint.
    Ich besitze eine totalrestaurierte GT750A in Maui-Blau sowie viele Teile für einen geplanten Cafe Racer, incl. einen Motor mit Barton Getriebe und TR-ähnlichen Steuerzeiten, AMAL Vergaser etc.
    Nun wollt ich von Euch wissen, welche Aftermarket-3-in-3 Anlage am besten mit dem getunten Motor harmonieren könnte, mir gefallen optisch die Anlagen mit den integrierten Schalldämpfern am besten, wie ALLSPEED, FIGAROLLI, HIGGSPEED. Straßenzulassung interessiert mich eh nicht.


    Kann man Figarollis überhaupt noch auftreiben?


    viele Grüße


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgangh ()

  • Tach


    Von welchen Steuerzeiten reden wir denn bei TR ähnlichen Steuerzeiten?


    Das käufliche "mit TÜV Zeugs", sollte es solches geben, wird wohl mehr schlecht als recht auf einem TR ähnlichen Motor funktionieren.


    PS: Von den Figarolli kann man halten was man möchte, ich persönlich nichts gutes.
    Schepperndes, dünnwandiges Blech, verdammt kurz und sau lau


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich hab die Steuerzeiten noch nicht nachgemessen, ich hab den ganzen Motor vor 6 Jahren in UK gekauft, mit angegebenem "TR-Spec porting". Es wurde eine z.B. 2mm Distanz beim Zylinderfuß eingesetzt, mehr Erkennungsmerkmale kann ich nicht mitteilen.
    ich werde die Steuerzeiten in den nächsten Wochen jetzt einmal messen.
    Ich hab schon einen Swarbrick Auspuffkit vorrätig (Dave hat bestätigt, dieser sei mit TR-Spec kompatibel), werde mir wohl die Arbeit antun und eine TR-like Auspuffanlage mit durch dem Rahmne geschlungenem linken Auspuff bauen.
    Wenn es eine fertige funktionierende Anlage gäbe, hätte ich sie verwendet.

  • Tach


    Meinst du mit Dave "Suzuki Dave" aus einem Ami Forum?


    Auspuff quer durch den Rahmen sollte kein Problem sein bei einem Cafe Racer Umbau bei dem eine Straßenzulassung wohl keine Rolle spielt. Für meinen Eigenbau habe ich mich doch eher für konventionelle Auspufführung entschieden.


    Sorgt ein 2mm Spacer für TR ähnliche Steuerzeiten...verkleinert den Vorauslaß und schmälert den Einlaß. Wurden die Kanäle angepasst?


    Bei welcher Drehzahl soll die max. Leistung erreicht werden?


    Gruß Thomas

  • Nein ich meine Dave Swarbrick, und natuerlich sind die Kanaele massiv vergroessert, ich hab nur die genauen Steuerzeiten nicht gemessen. Ich lege eigentlich keinen Wert auf TR- Spec und viel Leistung, hab halt zufaellig diesen Motor bekommen. Mir wuerden echte 70 Hinterrad-PS voll reichen.

  • Zitat

    werde mir wohl die Arbeit antun und eine TR-like Auspuffanlage mit durch dem Rahmne geschlungenem linken Auspuff bauen.
    Wenn es eine fertige funktionierende Anlage gäbe, hätte ich sie verwendet.


    Hallo Wolfgang,
    fertige und sehr gut funktionierende Anlagen gibts hier: http://www.samracing.net
    Gruß
    Helmut²

  • Hallo Wolfgang,
    hab mich hier jetzt auch mal angemeldet - aus den gleichen Gründen wie du damals.
    Bist du mit deiner 750 TR-Auspuffanlage weitergekommen?
    Hatte vor Jahren ähnliche Probleme, habe dann eine Anlage selbst gebaut, hat nicht so gut funktioniert. Evtl. wegen der Steuerzeiten an dem von mir verwendeten Motor.
    War aus einem Renngespann, auch mit geänderten Steuerzeiten.
    Wie auch immer bla bla, lange Geschichte.
    Möchte das Projekt eigentlich mal wieder aufnehmen.
    Vielleicht können wir mal Erfahrungen austauschen?


    Gruß