380er gehen die Gänge aus

  • Moin zusammen!
    Bei meiner vorletzten Ausfahrt hatte ich plötzlich keinen sechsten Gang mehr. Das Getriebe ließ sich normal schalten, aber nach dem 5. war einfach Schluß. Ungewöhnliche Geräusche gab es auch keine. Seltsam. ?( Zuhause nach dem Abkühlen ließen sich im Stand alle Gänge wieder Schalten, auch der Sechste.
    Eine Woche Später bin ich nochmal gefahren. Zunächst alles Ok, nach 10 km aber komme ich plötzlich nur noch bis in den 4. Gang. Wieder nach Hause gefahren, in meiner Hofeinfahrt sind dann nur noch die Gänge 2 bis 4 vorhanden. Wird ja immer besser. X( Ich hatte schon gebrochene Schaltgabeln und ähnliches vor Augen.


    Heute habe ich den Motor ausgebaut und das Getriebe aufgemacht. Zuerst nicht zu sehen. Also Getriebewellen raus. Immer noch nichts.
    Aber dann dieses:


    [Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/schaltwalze_defekt_01.jpg]


    Am Ende der Schaltwalze hat sich eine kleine Schraube (M4x15) gelockert und blockiert die Walze gegen das Gehäuse.


    [Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/schaltwalze_defekt_02.jpg]


    Eigentlich ja gut, das nichts kaputt ist. Aber doch nervig, für so eine kleine Schraube das Motorrad fast komplett zu zerlegen. Jetzt kommt Loctite dran.


    bis dann
    Markus

  • Hallo,
    das nenne ich mal einen interessanten Fehlerhinweis, nicht zu vergleichen mit den Berichten über 80iger oder 90iger Motorenöle für GT Motore
    Die drei Schrauben der Nockenscheibe werden umgehend an meinen Motoren nun noch gesichert.
    Gruß

  • So hier bin ich wieder...


    danke für die Getriebetipps..


    Hab reichlich rumgemacht an meiner GT550...


    Die Sache mit den jockelen Brems und Kuppelungshebeln,
    hab ich optimal hinbekommen (selbst Schulterklopf) grins


    Mit Distanzsscheiben aussem Modellbau - gibt es in dicken von 0,1 - 0,5 mm
    so das man die Wackellücke präzise ausgleichen kann.
    (Bei Interesse - kann ich Euch die Bezugsadresse sagen)


    Bremslichtschalter Vorderradbremse auseinandergenommen.
    Der tat es mal nicht - mal doch. Total oxidiert...
    ...gereinigt kontakte geschliffen und lüppt..


    Bremslichtschalter Hinterradbremse kommt zu spät - justieren.


    Und morgen ist der Anlasser dran...


    ... und eine Frage zum Schluss an Euch alle...
    ..meine GT hat keine gelben Seitenreflektoren,
    ich persöhnlich brauch die nich, aber müssen die für ein Neuzulassung
    dran sein ?


    Gruss Wolfram

  • Die Reflektoren gab´s ursprünglich nicht in Deutschland, wurden aber gern(illegalerweise) nachgerüstet.
    M.