Dein schöner grüner Racer

  • Hallo MarkusH
    ich habe ein Paar Fragen zu Deiner schön gemachten grünen GT 250 die ich auf Deiner Hompage studiert habe, und die nun auch als Ausdrucke in meiner Werkstatt hängen.
    Es wäre nett von Dir Antworten zu erhalten, da diese für mich hilfreich sein könnten für meinen ähnlichen Umbau den ich in Arbeit habe.


    Fangen wir vorne an Deinem Moped an:
    Auf einem Foto ist eine Doppelscheibe vorn ersichtlich. Hast Du ein zweites Tauchrohr der GT 250 verbaut oder fährst Du ne GT 750 Gabel?
    Weche Bremszangen hast Du verbaut?
    Fährst Du eine erhöhte Verdichtung? Wenn ja, welche?
    Fährst Du die orginal Brennräume im Zylinderkopf?
    Fährst Du die orginal Kolben?
    Hast Du eine Totraumreduzierung durchgeführt?
    Hast Du Motorobergehäuse und Zylinder bearbeitet?
    Fährst Du die orginal 28iger Vergaser oder im Durchmesser aufgearbeitete?
    War der Motor auf dem Prüfstand?
    Zuletzt noch, kannst Du mir die Länge Deines ESD mitteilen?


    Wenn Du Dich dazu durchringen könntest meine Fragen zu beantworten wäre ich dankbar. Ich werde auch hier im Forum über meine Motor Leistungsstufen berichten.
    Gruß

  • Moin =)


    Hast Du ein zweites Tauchrohr der GT 250 verbaut
    JA


    Weche Bremszangen hast Du verbaut?
    original GT


    Fährst Du eine erhöhte Verdichtung?
    Nein


    Fährst Du die orginal Brennräume im Zylinderkopf?
    JA


    Fährst Du die orginal Kolben?
    z.Zt. GPM


    Hast Du eine Totraumreduzierung durchgeführt?
    Nein


    Hast Du Motorobergehäuse und Zylinder bearbeitet?
    Erstes Nein, zweites Ja


    Fährst Du die orginal 28iger Vergaser
    Ja


    War der Motor auf dem Prüfstand?
    Nein


    Zuletzt noch, kannst Du mir die Länge Deines ESD mitteilen?
    Ja :D


    bis dann
    Markus


    p.s. Länge ESD = 21 cm ;)

  • Hey Markus,
    danke Dir für die Angaben, schade nur das keine Leistungsangaben vorliegen zum Vergleich zu meinem Standard Motor den ich testen möchte.
    Habe jedoch eine Frage vergessen, und zwar:
    Hast Du Deinen annähernden Standard Motor ausgelitert, also die effektive Verdichtung ermittelt. Wenn ja mit welchem Kolben- Zylindermaß?
    Welche Füllmenge? (ich messe immer bis Mitte Kerzengewinde, du auch?)


    Ich habe in der ersten Juno Woche Termin für Prüfstandslauf mit
    1.Test
    Standard Motorgehäuse
    Standard Zylinder mit Standard Kopf und Standard Verdichtung
    Standard Vergaser 28iger
    elektronische HPI Zündung
    Standard Auspuff


    2. Test
    wie Test 1 jedoch mit Resonanzauspuff
    und bin gespannt auf die gedrückte Leistung des Motors von beiden Prüfstandsläufen.


    Werde darüber berichten. Und nochmals Danke für Deine Beantwortung meiner Fragen
    Gruß

  • Zitat

    Original von suzi0177
    Hast Du Deinen annähernden Standard Motor ausgelitert, also die effektive Verdichtung ermittelt. Wenn ja mit welchem Kolben- Zylindermaß?
    Welche Füllmenge? (ich messe immer bis Mitte Kerzengewinde, du auch?)


    Moin! =)


    Als ich sowas mal gemacht hatte, war der betreffende Motor gerade zerlegt. Darum eine etwas andere Vorgehensweise. (Ich wollte mir allerdings auch keinen betriebsbereiten Motor mit Öl etc. vollschütten.)


    Ich habe nicht den ganzen Motor, sondern nur den Brennraum ausgelitert; bei demontiertem Kopf und in OT-Position eingebrachten Kolbenboden. Also Kopf umgedreht, waagerecht befestigt, Kolbenboden in den Brennraum gehalten und in dieser Stellung fixiert, die Kolbenboden und Kopf beim zusammengebauten Motor im OT zueinander haben. Kerze eingedreht. Mit Spritze den Brennraum durch den Quetschspalt gefüllt (Öl) bis zur Kante der Dichtfläche.
    Ergebnis für einen GT 250 L/M (Ram Air)-Kopf: 11,63 cm³


    Das Hubvolumen über den Schlitzen kann man ja errechnen. Bei dem betreffenden Zylinder verblieb zwischen "Auslass schliessen" und OT ein Hub von 33mm. (Bei GT250A Zylindern werden es Original 29,5 mm sein) Macht ein Hubvolumen (oberhalb Schlitz) von 75,58 cm³ (bei Zylinder Ø 54 mm). Das ergibt dann eine Verdichtung von 1 : 7,5


    Eine Zylinderkopfdichtung ist dabei nicht berücksichtigt. Mit Dichtung erhöht sich das Brennraumvolumen um 1,2 cm³ (errechnet mit Dichtungshöhe 0,5 mm). Die Verdichtung errechnet sich dann zu 1 : 6,89. Das entspricht in etwa der Werksangabe von 1 : 7.


    Mit 2. Übermaß, also Bohrung 55mm, ergibt sich eine Verdichtung von
    1 : 7,74 (ohne Dichtung), bzw. 1 : 7,11 (mit Dichtung)


    (Alle Werte für GT250 L/M)


    bis dann
    Markus

  • Zitat:
    Ich wollte mir allerdings auch keinen betriebsbereiten Motor mit Öl etc. vollschütten.


    Hey Markus,
    damit dies nicht passiert hab ich eine etwas andere Vorgehensweise.
    Motor ist im Montageständer auf der Werkbank, Kopf, Zylinder und Kolbenringe sind demontiert. Die Kolbenringnuten werden mit Fett eingeschmiert und die Ringe wieder montiert. Der Zylinder wird montiert und im OT Bereich ebenfalls mit Fett eingeschmiert dadurch wird ein durchdringen von Öl vermieden. Der Kopf wird auch mit etwas Fett ohne Dichtung wieder montiert und mittels einer Spritze wird dann Öl bis Mitte Kerzenloch eingefüllt.
    Die eingefüllte Menge ergibt dann das Brennraumvolumen zur weiteren Berechnung der effektiven Verdichtung.


    Danke Dir für die Angaben und den Hinweis das es sich um Ram Air Werte handelt.
    Gruß

  • Hallo Markus,
    sind die GPM Kolben denn eine Alternative zu den Orginal SUZI Kolben?
    Der Preis soll ja günstiger sein, wenn da nicht das empfohlene Laufspiel von 9 (Neun)
    Hundertsel wäre. Hab ich irgendwo gelesen. Was ist von dieser Aussage zu halten?


    Zu Deinem Auspuff: Hab ihn mal vermessen gemäß Maßstab von Deinem Foto zum Orginal. Wäre nett den Innendurchmesser Deines Endrohres noch zu bekommen.
    Gruß

  • Zitat

    sind die GPM Kolben denn eine Alternative zu den Orginal SUZI Kolben?

    Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Zitat

    Der Preis soll ja günstiger sein, wenn da nicht das empfohlene Laufspiel von 9 (Neun) Hundertsel wäre. Hab ich irgendwo gelesen. Was ist von dieser Aussage zu halten?

    So allgemein gehalten garnichts! Von wem wird das empfohlen? Für welche Kolben? (Typ/Ø...) Es kursieren da allerhand Gerüchte.
    Ich habe hier zwei Kolben liegen für die GT250L, Ø55,5. Nr. 5422 A. Die sind ordentlich gefertigt. Beide wiegen incl. Bolzen und Ringe exact 190 gr und damit genausoviel wie die Suzuki-Kolben. (Soviel zu der Allgemein-Behauptung, GPM-Kolben seien schwerer als Original-Kolben) Ohne Ringe und Bolzen ergibt sich allerdings ein Gewichtsunterschied, da sind die nackten Suzuki-Kolben etwas schwerer, dafür die Suzuki-Kolben-Bolzen leichter.
    Die im Netz gelesene Behauptung, die Kolben wären rund gedreht und hätten nicht die Ovalität "hochwertigerer" Kolben, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte das aufgrunddessen vor einigen Wochen mal nachgemessen und notiert:
    Maße in Fahrtrichtung!
    1. unten am Kolbenhemd, ca. 20mm von Unterkante
    2. oben am Kolbenhemd direkt unter den Kolbenringen
    Maß quer zur Fahrtrichtung!
    3. über den Kolbenbolzenaugen


    Maß.....1.Kolben.....2.Kolben
    1. .........55,43..........55,44
    2. .........55,38..........55,36
    3. .........55,26..........55,24


    Das ausschlaggebende Maß 1. der Kolben liegt um 7 bzw. 6 Hundertstel unter dem angegeben Nennmaß. Wenn man einen Zylinder genau auf das Nennmaß schleift, könnte man die Kolben so dort einbauen.
    Ich gebe die Kolben mit zum Zylinderschleifen zwecks genauer Einpassung und lasse ein Spiel von ca. 5-6 Hundertstel herstellen. Entsprechend der im Maschinenbau gültigen Faustformel: 1 Hundertstel Einbauspiel pro 10mm Kolbendurchmesser. Damit bin ich bisher gut gefahren, auch mit GPM-Kolben. (Keine Klemmer, Fresser o.ä., trotz ruppigen "Einfahrens"; auf der Piste ist das ja auch kaum anders möglich.)
    Das mir letztens ein Kolbenring gebrochen ist, könnte mir -Erfahrungsgemäß- auch mit anderen Kolben passieren. Ich vermute, das ich bei dem Zylinder die Auslaßkanal-Kanten vielleicht nicht richtig bzw. sorgfältig genug verrundet hatte; oder das Kolbenringstoßspiel war noch zu klein.


    Ich schreibe hier nur von meinen Erfahrungen mit einem bestimmten GPM-Kolben-Typ. Andere haben vielleicht andere Erfahrungen oder bewerten diese anders.


    Zitat

    Zu Deinem Auspuff: Hab ihn mal vermessen gemäß Maßstab von Deinem Foto zum Orginal. Wäre nett den Innendurchmesser Deines Endrohres noch zu bekommen.
    Gruß


    20 mm
    Wenn Du auf max. Leistung mit GT250A-Zylindern aus bist, wirst Du mit den Auspuffabmessungen nicht glücklich. Der ist eher auf nutzbares Drehmoment ab möglichst niedrigen Drehzahlen ausgelegt.


    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hey Markus,
    Allgemeines: habe bis August letzten Jahres noch nie eine GT 250 in den Fingern gehabt, keinerlei Erfahrungswerte somit vorhanden.
    Daher danke für die sachliche Beantwortung und Deine technischen Werte und Angaben die nützlich sind.


    Zitat: GPM oder SUZI Kolben
    die Aussage "ruppiges Einfahren auf der Strecke " reicht mir. Meine Motoren geniessen nach neuer Kolbenmontage auch nur ein dreimaliges warmlaufen
    bis ca. 90 Grad mit kompletter Auskühlung und dann gehts auf Strecke.


    Zitat: Kolbenspiel
    Aussage reicht vollends. Ich fahre grundsätzlich mit 6 Hundertstel. Der Wert von 0,09 hab ich in irgendeinem Forum gelesen, und daher waren die GPM Kolben für mich nicht relevant. Aber scheint doch ne Alternative zu sein.
    Super find ich die Gewichtsangaben und die Vermessungswerte von Dir, hab ja leider bislang noch keine Vergleichswerte.


    Zitat: Dein Auspuff
    bei meiner Annahme von einem 22 mm ESD Durchmesser ist rausgekommen das Dein Motor im Bereich von 3000 -5000 U/min mehr Druck aufbaut als die Serie und müsste bei 8000 U/min aber abriegeln. Richtig???


    Danke und Gruß

  • Zitat

    Original von suzi0177....bei meiner Annahme von einem 22 mm ESD Durchmesser ist rausgekommen das Dein Motor im Bereich von 3000 -5000 U/min mehr Druck aufbaut als die Serie und müsste bei 8000 U/min aber abriegeln. Richtig???

    Kommt ungefähr hin. Ob es mehr als bei der Serie ist :nixwiss:, aber ich hoffe es doch. Jedenfalls zieht er sauber von unten hoch und man kann sich auch mal das eine oder andere Runterschalten sparen. Über 8000 wird es etwas zäh.


    Rechnest Du "zu Fuß" oder hast Du Software dafür? Wenn ja, welche?


    bis dann
    Markus

  • Hey Markus,
    nein, ich hab keine Software für die Berechnung, mache es immer noch auf herkömmliche Art und Weise nämlich "zu Fuß"


    Zitat:Deine Kolbenmaßangaben
    ich habe Deine Maßangaben doch richtig verstanden, es handelt sich hierbei um Maße eines GPM Kolbens. War dies ein neuer oder gebrauchter Kolben?
    Im Bereich von oberhalb der Ringe bis hin zum Bolzenauge haben alle meine sechs neuen SUZI Kolben nur eine Toleranz 3/1000 und im Bereich am unteren Kolbenhemd, 5mm von Unterkante gemessen, 25/100 Ich finde das sind super Werte für Standard Kolben.
    Die gebrauchten, sündhaft teuren, MK III Kolben sind sogar bis unterhalb des KOBO fast zylindrisch!


    Frage: Du fährst ja augenscheinlich einen RAM AIR Motor. Kannst Du mir beantworten ob die Getrieberäder auf die Wellen der A-Motore montiert werden können. Oder ob die Getriebe plug and play getauscht werden können.
    Ich frage deshalb, weil der zweite und dritte Gang der RAM AIR kürzer übersetzt ist als das A Modell. Gemäß meinem Getriebeübersetzungsprogramms könnte dies im mittleren Bereich meines Motors etwas bringen.


    Frage: Vergaser
    1.Was soll die Ansaugverlängerung Vergaser zum Luftfilter bewirken? Sinn macht doch nur eine Verlängerung zwischen Zylinder und Ansaugstutzen!
    2. Du fährst K&N Filter und mit Sicherheit Düsen in der Größenordnung von 110-115
    Da ich offen mit Trichter fahren will, würde ich gefühlsmäßig und vorsichtig mit 125iger Düsen beginnen.
    3. Ist Deine Nadelstellung, noch normal oder schon höher? Würde dann bei mir noch einen TIC höher (fetter) fahren.


    Ich weiss, viele Fragen, aber sehr hilfreich für mich.
    Gruß

  • Moin!


    Es sind die Maße von zwei neuen GPM-Kolben.


    Getriebewellen bzw. Zahnräder zwischen den Modellen zu tauschen habe ich noch nicht ausprobiert.


    Zitat

    Was soll die Ansaugverlängerung Vergaser zum Luftfilter bewirken? Sinn macht doch nur eine Verlängerung zwischen Zylinder und Ansaugstutzen!

    OK. Frage schon selbst beantwortet.


    Düsen u. Düsennadelstellung sind Wetter- und Streckenabhängig.
    Bei 125 als Ausgangsgröße wird kaum was schiefgehen.


    bis dann
    Markus

  • Hey Markus,


    Getriebe:
    hast Du denn vielleicht ein komplettes defektes Getriebe wo rumfliegen um eine Sichtung und Vermessung durchzuführen.


    Vergasereinstellung:
    ist klar, Wetterstation ist bei mir auch immer dabei. Mir gings nur um einen Düsen und Nadel Sicherheitswert für den Prüfstandslauf, wo ich kaum Einfluß habe auf die Gasgriffstellung. -der Typ kennt nur 0 und 100%-
    PS: Bei Motor Änderungen die nicht auf dem Prüfstand getestet werden, erfolgt eine vorab Vergaser Einstellung, also für Leerlaufdüse, Nadel und Hauptdüse für die jeweiligen Lastbereiche mittels der Colortune Kerze. Bislang immer gut gefahren damit.
    Die Feinabstimmung erfolgt dann über Kolben und Krümmerbild.
    Schönen Sonntag noch

  • Moin!
    Nein, ich habe z.Zt. kein geöffnetes Getriebe.
    Du hast ja inzwischen sicher einen Teilekatalog. Anhand der Teilenummern kannst Du eine evntl. Austauschbarkeit zu ermitteln versuchen.
    bis dann
    Markus

  • Hey Markus,
    das mit dem kürzeren 2. und 3. Gang der 75iger verfolge ich weiterhin. Ist aber nicht oberste Priorität.


    Einen Teilekatalog hab ich nicht, lediglich ein WHB und hier übers Forum die Adresse von http://www.alpha-sports.com erhalten. Aber etwas zum Nachschlagen suche ich schon egal in welcher Form.
    Schöne Woche wünscht