Moin!

  • Kaum zu glauben, aber ich bin heute mittag zum ersten mal hier gelandet.
    Habe mich dann gleich angemeldet. Ich war bisher in anderen 2T-Foren unterwegs.
    Ich wohne ich Coppenbrügge (bei HM) und interessiere mich für alles mit zwei Takten (Ok, Rasenmäher müssen es nicht sein), beschäftige mich aber am liebsten mit den kleineren GTs (250/380).
    Aktuell mache ich meine 250er wieder fit, die letztes Jahr auf der Technorama einen Kolbenring ausgespuckt hat. Außerdem beschäftige ich mich mit der Entwicklung von kontaktlosen Zündanlagen für meine GT250/380 und Wartburg 353(3Zyl/2T).


    also bis dann
    Markus

  • cool Markus, wenn du die e Zündung für ne 380er fertig hast schick die mal her, dann bau ich die inne 750er ein, sollte auch passen. Ich brauch noch so 6 - 7 Stück :D :D


    Und wenn du Teile brauchst kannst Bescheid sagen, ich hab noch 2 zerrupfte 250er stehen und 380er Teile ohne Ende durch alle Modelle.


    Gute Homepage wird das was du da machst :-)


    Gruß Mario

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Zitat

    Original von Mario
    cool Markus, wenn du die e Zündung für ne 380er fertig hast schick die mal her, dann bau ich die inne 750er ein, sollte auch passen. Ich brauch noch so 6 - 7 Stück :D:D


    Moin!
    Weil es hier als auch bei 250 bzw. 380 paßt, antworte ich hier mal dazu, kannst Du ja, falls gewünscht, in passenderes Forum verschieben:


    Also, mit 6-7 Stück kann ich im Moment nicht dienen :nene: :lachen: Und ob das an der 750er direkt passen würde :nixwiss:
    Ich habe in der 380er eine Zündung seit Jahren in Betrieb, die gerade eine andere Elektronik bekommen hat (etwas kleiner, aktuelle Bauteile). In der 250er habe ich gerade eine neue Zündung eingebaut, aber noch keinen Langzeittest gemacht. (Der Leistungsteil der Zündungen ist identisch und seit einigen 1000km im Wartburg in Betrieb, ohne negativ aufzufallen.)
    Da ich von Elektronik direkt am/im Motor nichts halte, -von den Sensoren mal abgesehen, ohne die geht´s ja nicht-, ist sie in einem separaten Gehäuse untergebracht; unter dem Tank direkt neben den Zündspulen. Auch zusätzliche Funktionen gibt es nicht, wie etwa Abschaltung bei stehendem Motor oder Leuchtdioden als integrierte Einstellhilfe etc. Was nicht dran ist, kann auch keinen Ärger machen. [Lästermodus an: :]] Die Abschaltung schützt bei manchen Zündanlagen wohl auch hauptsächlich die mickrigen Leistungstransistoren [Lästermodus aus]. Und für das eine Mal einstellen beim Einbau kann ich eine Prüflampe oder Multimeter anklemmen.


    Hier die Anlage der 380er:
    [Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/GT380_Zuend_Geber_01_2dr.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/EZ3GT_bbox_01_2dr.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/EZ3GT_bbox_montiert_01_2dr.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/EZ3GT_bbox_offen_01_2dr.JPG]




    Die Anlage der 250er:
    [Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/EZ2GT_montiert_01_dr.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/EZ2GT_01_dr.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/EZ2GT_montiert_02_dr.JPG]



    Die Sensoren in der GT380 sind recht teuer, ich bin mal günstig an gebrauchte gekommen. Hier und bei der 750er passen vielleicht auch die Sensoren, die ich auch im Wartburg habe, dann bleibt sogar die Nocke als Geber erhalten. Habe ich noch nicht versucht mangels 750er bzw. war ja nicht nötig.
    Das sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/EZ-3-W_01_2dr.jpg]



    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • hmm wieder mit dem Transistor extern der irgendwo verstaut werden muß, das nervt mich bei der Newtronic schon, da belegt die Schachtel mein Werkzeugfach.


    Ich bestell mir nächste Woche mal 2 Accent, da ist alles auf der Kontaktplatte drauf. Mal sehen was die kann :geige:

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Zitat

    Original von Mario
    hmm wieder mit dem Transistor extern der irgendwo verstaut werden muß, das nervt mich bei der Newtronic schon, da belegt die Schachtel mein Werkzeugfach....


    Moin!
    Damit hab ich kein Problem. Die "Schachtel" :) ist bei der Newtronic allerdings wirklich etwas sperrig. Trotzdem, wenn ich eine Zündung kaufen wollte, würde ich mich für diese entscheiden. Ich habe einfach kein Vertrauen in Elektronikplatinen, die direkt Motor-Vibrationen und -Hitze ausgesetzt sind, besonders, wenn die Bauteile dann nicht ordentlich vergossen sind. Aber bei einem Oldtimer, nur ein paarmal im Jahr ein paar hundert km gefahren, wird es ja halten.
    bis dann
    Markus

  • nee nee Markus, zwischen 4000 und 6000 km machen meine Kisten jedes Jahr, alle Büffel werden fast täglich genutzt in der Saison, sei es um zur Arbeit zu fahren oder mit dem Rucksack hinten drauf Brötchen zu holen. Also die werden schon ordentlich bewegt die Kisten. Die sind wirklich nicht nur zum angucken da.

    Und deshalb bin ich gespannt was die accent kann. Die Newtronic ist in 2 meiner Büffel verbaut und die beiden liefen jetzt ein jahr lang problemlos.

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hi Marcus,
    so trifft man sich wieder . . . :-)!
    Gruss
    Martin

  • Moin!


    Zitat

    so trifft man sich wieder . . . :-)!

    Jau! Hallo Martin! :)


    Mario
    Die Newtronic scheint es sowohl mit Kunststoff- (CCP) als auch mit Stahl-Grundplatte (Motorradbay) zu geben ?(. Welche hast Du?


    bis dann
    Markus

  • Hi,
    die neuen sind aus Plastik, die alten aus Metall.
    Ich würde die Accent nehmen :-)!
    Gruss
    MArtin