SUZI Artikelnummer/Bestellnummern GT250

  • Guten Morgen,
    habe bei der Demontage meiner drei GT 250 Motore gestern festgestellt das Kolben mit unterschiedlichem Kolbenringversatz verbaut waren.
    Ein Kolbenpaar hat ca.80Grad, zwei Kolbenpaare haben ca.120 Grad Versatz.
    (grob gemessen) Kann jemand darüber nähere Auskunft geben.
    Meine Motor Nummern lauten: 86202 / 89712 / und 107231
    In dem Nr. 86iger Motor waren die 80 Grad Versatzkolben verbaut.
    Hat das irgendwas mit dem Baujahr zu tun???? Möchte nämlich den 89iger Motor mit Standard Kolben, für die ersten Abstimmarbeiten aufbauen und fahren.
    Weiterhin wäre es hilfreich für mich eine SUZI Artikel Nummer Liste nur für Motorteile zu haben, für meine etwaigen Bestellungen von Ersatzteilen.
    Kann mir hier geholfen werden.

  • Hallo HP,
    das mit dem Versatz ist wohl Hersteller bedingt.
    Ansonsten weiß ich nichts darüber und habe auch noch nichts darüber gehört. Im Zweifelsfall Orginal !!


    Mit der Teilenummerliste versuche es doch einmal hier:


    http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm


    Behandelst du deine Kolben thermisch vor dem Zylinderausdrehen ??

  • Hey Achim,
    dank Dir für die Info. Entsprechen die alpha sports Nummern den SUZI Artikel Nummern? Weisst Du das? Werd mich morgen bei meinem SUZI Händler dbzgl. schlau machen.


    Das mit dem Kolbenringversatz kann nicht Hersteller bedingt sein, da meine vier demontierten Kolben jeweils das Suzi Emblem tragen und somit keine Zuliefer Kolben sind.


    Kolben thermisch behandeln vor dem Zylinderausdrehen????
    Bitte erkläre mir was Du darunter verstehst. Mir ist der Bearbeitungsbegriff unbekannt.

  • Hai HP,
    vielleicht wurde das einmal hausintern geändert. Ansonsten ???


    Kolben haben die Angewohnheit nach der ersten Hitzeeinwirkung zu schrumpfen. Also wenn sie wieder erkaltet sind ein geringeres Mass zu haben wie vorher. Diesen Zustand kann man künstlich im eurem Backofen hervorrufen.
    "messen"
    Den Backofen in Schritten von 10 minuten bis 230-250 Grad Hochfahren und dasselbe wieder zurück und normal erkalten lassen.
    "wieder messen"
    Du wirst sehen es ergibt sich ein niedrigeres Mass.
    Auf dieses Mass erst dann die Zylinderanpassung vornehmen.


    Diesen Tip habe ich von Kawa 2taktleuten die immer viel mit Zylinderlaufspielen zu kämpfen haben oder hatten.


    Allerdings solltest du dann vorsichtig zu Werke gehen und das "Ganze" schonend einfahren.


    Das mit den Best.-Nummern stimmt.

  • Kolbenringversatz


    Hei die Kolben mit dem kleinem Versatz haben nur was in den alten RamAir Motoren zu suchen, wegen der Änderung der Überströmkanäle ab Modell A wurden sie geändert. Die neuen Kolben passen auch in die alten Zylinder nur nicht umgekehrt. Bis zum L Modell war der Kolbenbolzendurchmesser auch noch 16mm.


    MFG Helmut :feuerflummi: :feuerflummi:

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hey Helmut,
    danke für die Info, hab ich verstanden.
    wie Du weisst bin noch ich kein GT Spezi sondern hab erst ab Juni 2009 angefangen mich einzulesen, was es so gibt und gab, und ich bin dankbar über verständliche Rückantworten.
    RAM Air Motoren sind also Motoren bis Bj.75 mit 2 Überströmern. Richtig? Und danach müsste das Modell A/Bj76 gekommen sein mit dem 120 Grad Kolbenringnutversatz und 4 Überströmern.
    Ich hab jetzt keine Abwicklung eines Zwei und Vier Kanalzylinders oder einen Zweikanalzylinder vorliegen, aber vielleicht kannst Du mir beantworten was passiert wenn ich einen Kolben mit 80 Grad Ringversatz in einen Vier Kanalzylinder stecke.

  • Hey Achim,
    Alpha Nr.= SuziNr. Danke Dir. Ringnutversatz 80/120 ist Dank Helmut auch geklärt.


    Thermische Kolbenbehandlung wie Du sie hier erklärt hast hab ich noch nie gehört. Werds aber dieser Tage mit neuen RGV Kolben mal praktizieren und messen.
    Im Klartext heisst das doch, dass beim erstmaligen Erwärmen eines Kolbens irgend etwas im und an dem Kolbenmaterial geschieht und er nach der Abkühlung sein tatsächliches -Ist Mass- annimmt.
    Wenn dem so ist könnte man ja wirklich das Laufspiel genauer bestimmen
    und es würde auch den Tip der Kawa Leute erklären.
    Was Deine Angabe zum Einfahren anbelangt, ist verstanden und soweit ok, aber ich möchte gerne von Dir/Euch wissen welches Laufspiel ihr bei einer Motorrevision verbaut in euren GT`s

  • Hallo


    Das Einbauspiel ist 0,05 mm, also 5 Hundertstel, das deckt sich auch mit der Aussage meies Lehrmeisters der sagte " 1 Hundertstel pro 10mm damit kann man nichts falsch machen".


    Anbei noch ein paar Infos zu den Unterschieden.


    Falls Du noch mehr Infos brauchst, Ersatzteilliste oder Repanleitung bitte melden.


    MFG Helmut, der leider immer noch humpelt :mama:

    Dateien

    • Pict0003.jpg

      (180,51 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Pict0002.jpg

      (216,95 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Pict0001.jpg

      (136,14 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hei


    Ich hab da nochwas gefunden.


    Helmut :kratz:

    Dateien

    • gt32-4.jpg

      (54,81 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gt32-3.jpg

      (115,83 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gt32-2.jpg

      (103,98 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gt32-1.jpg

      (121,28 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Helmut,
    ich danke Dir für die interessanten Seiten.
    Wenn Du irgend was hast über Bemaßung der 76 iger Kolben. Alle nur möglichen Maße und Informationen wenn möglich.
    Möchte der Kleinen nämlich Cross Kolben mit nur einem Ring verpassen.


    Weiterhin hab ich gesehen das das Getriebe der 75iger andere Zahnräder (Anzahl Zähne für 2. und 3. Gang) verbaut hat. Meine Frage sind diese Getrieberäder zwischen 75iger und 76iger austauschbar.


    Ich suche weiterhin Info über andere Schmiermöglichkeit vom rechten und mittleren Kurbelwellenlager, die ja von der Ölpumpe versorgt werden.
    Ich werde ja ohne fahren, weiss aber noch nicht genau wo ich die Bohrungen
    anbringen werde.


    Wenn Deine Ersatzteiliste noch aussagefähiger ist als die vom Achim wäre ich Dir sehr dankbar wenn ich diese bekommen könnte.


    Gute Besserung an den humpelnden Helmut

  • moin auch


    Die Kolben sind auch in der GT 380 verbaut, es sollen auch X7 Kolben funktionieren. Bei den Crosserkolben sollst mal erst was passendes finden, die modernen Bike´s haben alle Membraneinlass und somit meist riesige Fenster auf der Einlassseite, das können wir aber nicht gebrauchen da dieser Motor Kolbengesteuert ist. Vieleicht von einem alten RM Modell hast Du mal bei Wiseco in den Katalog gesehen?


    Die Schmierung der Kurbelwellenlager und Pleulzapfen ist mithin das Beste was an diesem Motor dran ist warum ändern?


    Bei den Getrieben bin ich mir nicht sicher, es kann sein das diese nur in den USA verbaut wurden.


    :kratz:


    Noch ein kleiner Rat am Ende, ändere nicht soviel auf einmal Du verzettelst Dich bis der Arzt kommt und nichts geht.


    Ansonsten nettes Projekt, wann soll den Rollout sein?


    MFG Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hey Helmut,
    was die Kolben der 380iger anbelangt hab ich mir das schon gedacht aber noch nicht gesehen oder vermessen.
    X7 Kolben kommen nicht in Frage dann kann ich auch normale GT Kolben fahren.
    Andere gebrauchte Kolben hab ich schon auf dem Schreibtisch liegen:
    1x Cross Honda CR 125 1 Ring ohne Fenster das kann hinhauen!!
    1x alter RG MK Kolben 1 Ring kann auch hinhauen
    Weiterhin hab ich Kontakte geknüpft mit Cross Fahrern die Wössner und Prox Kolben in der 125iger Klasse fahren. Bekomme hier Muster.


    Bei Schmierung für KW Lager bin ich der Meinung das es vollkommen ausreichend ist mit dem Anteil Öl der im Gemisch vorhanden ist diese Lager zu schmieren. Ich fahre seit jeher meine Zweitakter immer ohne Ölpumpe, auch meine RGV`s. Und das mit einem Mischverhältnis von bis zu 1:40 Möchte jedoch anmerken, die Kurbelwellen müssen bei mir auch keine 20TKM halten. Geprüft und Revidiert wird viel früher.


    Dein kleiner Rat am Ende, ich weiß, ich weiß, mir würde auch schlecht bei diesen Änderungen, aber ich habe einen Fahrplan bzgl. Abstimmarbeiten über den ich berichten werde.
    Das Rollout war angesetzt für März 2010 bin aber heute schon böse, böse in Verzug.

  • Hallo HP,


    Zitat

    Im Klartext heisst das doch, dass beim erstmaligen Erwärmen eines Kolbens irgend etwas im und an dem Kolbenmaterial geschieht und er nach der Abkühlung sein tatsächliches -Ist Mass- annimmt.


    So ist es !! 8)