Erste Ausfahrt mit Boxenstop

  • Hallo


    Habe heute das Wetter genutzt um eine erste Fahrt mit meiner GT 550 B zu machen.
    Erst lief alles prima und die Micron 3 in 3 brüllte schön vor sich hin, ohne das sich der Zeiger vom Drehzahlmesser verbogen hätte. Wollte es ja langsam angehen lassen nach der Winterpause.
    Plötzlich ging die Karre etwas in Knie. Ich dachte alles Klar, hast gute 100 Kilometer gefahren; da musste auf Reserve.
    Wurde aber nicht besser. Lief nur noch auf zwei Zylinder. Hab mich dann in den nächsten Ort gerettet und bei einem Kumpel einen Kerzenschlüssel ausgeliehen, da der linke Zylinder am Auspuff nix auspuffte!
    Und siehe da, die Elektrode an der Kerze war verbogen.
    Nachdem ich die Elektrode wieder gerichtet hatte lief die Karre wieder als wäre nix gewesen.
    Wie kann so was kommen??
    Der Motor klappert nicht, so das ich auch nicht glaube das ein Kurbelwellenlager oder ähnliches im Eimer ist und der Kolben deswegen zu weit hoch kommt und die Kerze verdengelt.
    Auf der Heimfahrt lief die Kiste einwandfrei.
    Macht mich irgendwie Ratlos.


    Gruß Paul

  • Hallo Paule,
    lass uns nun doch einmal wissen was du in den Auspuff wiedergefunden hast.
    Oder schlummert das Teil noch da drinnen.


    Gruß Achim

  • Hi Achim


    Ja , läuft noch....
    Bin noch zwei - dreimal gefahren ohne Mucken.
    Keine Ahgnung was das war.
    Bin auch diese Jahr fast nur mit meiner anderen 550er gefahren.
    Die hatte ich nun endlich mit einem Lenkungsdämpfer bestückt und das Fahrverhalten ist dadurch um ein Vielfaches besser. Macht jetzt richtig Spass die Karre.
    Habe ja immer mal die eine oder andere Maschine gefahren. Seitdem ich aber einen neuen Carport habe, und somit immer eins der Moppeds aufem Hof steht, wird natürlich die gefahren. Die anderen Moppeds stehen drei Häuser weiter bei einer Nachbarin. Bin dann zu faul da hin zu dabbeln, Nummernschild und Batterie zu wechseln, nur um nochmal schnell 'ne Runde zu drehen.
    Naja, nächstes Jahr ist dann die Knatterbüchse wieder dran!!!
    Ausserden soll mein Büffel auch schon seit zwei Jahren neu Bereift werden und einen Platz für den Lenkungsdämpfer habe ich noch nicht wirklich gefunden. Macht wegen dem Grottenschlechten Fahrwerk nicht so richtig Spass die Karre.


    Gruß Paul

  • Hi Paule,
    ich hatte angenommen du hast den Auspufftopf auf dem das passiert ist einmal abgenommen.
    Ich nehme an das sich von den Innereien irgend etwas gelöst hat und das mit in den Verbrennungsraum gekommen und über den Auslass wieder rausgedrückt worden ist.
    Wenn du den Topf einmal abnimmst bin ich gespannt was da heraus fällt.
    Wer weiß was sich da abgerödelt hat, hoffendlich nichts wichtiges :rolleyes:


    Wenn du den Büffel mit originalen Fahrwerksteilen bestückt hast kann ich mir sehr gut vorstellen das er ziehmlich wackelig auf den Beinen ist und dazu noch mit alten Reifen fahren bringt nicht wirklich Spass.
    Da musst du wohl oder übel einmal richtig ran. :P


    Viel Spass und lass mal hören.
    Achim

  • Der Büffel ist mit Wirth Gabelfedern, Kegelrollen-Lenkkopf und IKON Federbeinen ausgerüstet. Gut ok, die Reifen sind uralt und mittlerweile eckig.
    Die 550M hat auch andere Gabelfedern, IKON usw. Beide Maschinen fahren sich irgendwie schei..
    Die 550er geht nun nach Anbau eines Lenkungsdämpfers gut. Federn hinten sind aber zu hart.
    Die 550B mit Micron Auspuff ist Fahrwerksmäßig total original und fährt sich irgendwie besser. Ich denke wenn ich hier noch einen Lenkungsdämpfer nachrüste isses gut.


    Gruß Paul

  • Moin Paule,
    wie steht es denn mit den Schwingen ?
    Ich habe alle meine Mopeds komplett umgerüstet, wenn nicht mit Kegelrollenlager(Kastenschwinge) dann mit auf Pass gedrehten inneren und äußeren Buchsen und auf die Steckachse.
    Nachdem ich auf der Autobahn einmal ein aufschaukelndes Erlebnis hatte, habe ich es damals sofort geändert. Hinzu kam noch beim Büffel und meinem Alltagsmoped ein Gabelstabi und seitdem habe ich keine Schwierigkeiten mehr und ein bis auf ein Minimun reduzierte Fahrwerksschwächen, aber das ist der Rahmen. Dies aber nehme ich gere in Kauf denn es soll ja kein Schienenfahrzeug sein.


    Mit Gabelfedern bin ich etwas vorsichtig denn ich mag es gern etwas weicher. Bei den Wirth Federn ist es bekannt das die härter sind als die Originalen, ich meine laut Hersteller um die 20 %.


    Wenn die Ikondämpfer genau so lang sind wie die Konis dann ist das Rahmenheck auch höher wie normal das kann unter Umständen auch noch zusätzlich Unruhe ins Fahrwerk bringen.


    Einen Lenkungsdämpfer habe ich nie verwenden müssen. Nachdem ich diese Änderungen gemacht hatte war es einfach bis jetzt nicht notwendig.


    Gruß Achim

  • Moin


    Den Büffel hatte ich damals neu ausgebüchst, die 550er sind original.
    Lager sind zwar Spielfrei, habe aber irgendwie das Gefühl das sich die Rohrschwingen etwas verwinden.
    Der Büffel hatte sich vor der Restaurierung und Fahrwerksmodifizierung schon gefahren wie'n Sack Nüsse. Mein Kumpel hat mich auf schlechten Straßen mit seiner NSU MAX nach Strich Faden verblasen.
    Meine Honda CB 750 Four hat trotz fühlbarem Spiel in den Schwingelagern keine Fahrwerksschwächen gezeigt.
    Hatte da zwei neue Büchsen reingedrückt, aber die wollten irgendwie nicht so recht "fluchten". Habe dann eine andere Schwinge mit intakten original Kunststoffbuchsen eingebaut. Fährt sich wunderbar.
    Denke mal, das die aus zwei Kastenprofilen geschweißte original Honda Schwinge stabiler ist als die Rohre der Suzis!


    Müsste da überall nochmal bei, habe aber wegen Auto-Restaurierung wenig Zeit und überhapt kein Platz in der Werkstatt.
    Die Renovierung vom Haus ist immer noch nicht abgeschlossen und auf der Werkbank liegt seit etwa 4 Jahren noch ein NSU MAX Motor der zusammengebaut werden soll!


    Sollte vielleicht mal Lotto spielen und dann meine Job hinwerfen.....
    Dann hätte ich Zeit um mich um die wichtigen Dinge des Lebens zu kümmern!


    Gruß Paul