GT250 (M) - Nadelposition

  • Hallo zusammen


    Beim Zerlegen der beiden Vergaser waren die Nadelpositionen auf der zweiten Rille von oben. Auf den Seiten von Markus steht, dass die Position -3 sein soll. Nun vertraue ich eher darauf, was bei Markus steht, möchte aber dennoch nachfragen, was den Vorbesitzer dazu veranlasst haben könnte, die zweite Position zu wählen. Fragen kann ich leider nicht, der Händler reagiert nicht auf meine Fragen ;-(


    Meine Frage: Gibt es einen plausiblen Grund, die zweite Position zu wählen?


    Was empfehlt ihr mir? Ich würde sonst Position 3 wählen, wie es Markus beschreibt.

    Gruss,

    Michael

  • Hallo Michael...die Einstellungen lt. Markus Seite entsprechen den Originalvorgaben...kannst du ja im Teilekatalog bei den Vergasern sehen, da steht es drin.


    2. von oben, statt 3. von oben bedeutet magerere Einstellung (Nadel hängt ja tiefer)...ich würde an deiner Stelle auf Position 3 gehen, also fetter....fetter ist beim Zweitakter grundsätzlich besser, weil es weniger Löcher im Kolben produziert :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus


    Danke für die Info, werde dann tatsächlich Position 3 wählen. Loch im Kolben hatte ich ein Mal vor ca. 45 Jahren an meiner Kawa. Brauche ich nicht mehr. ;-)

    Gruss,

    Michael

  • Hallo Klaus


    Danke für die Info, werde dann tatsächlich Position 3 wählen. Loch im Kolben hatte ich ein Mal vor ca. 45 Jahren an meiner Kawa. Brauche ich nicht mehr. ;-)

    ...na das mit dem Loch im Kolben war nicht ganz so ernst gemeint aber grundsätzlich immer in Richtung fetter gehen, dann ist man auch auf der sicheren Seite...



    Hast du auch schon geprüft, ob die richtigen Hauptdüsen drin sind?

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus


    Das war der mittlere Kolben - bekannte Schwachstelle.

    Habe Reparatursätze verbaut und alle Düsen sind neu - auch die Nadeln sind neu.

    Gruss,

    Michael

  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich sehe das genau umgekehrt.


    Serienmäßig wurde zur Sicherheit zu Fett abgestimmt, damit auch beim unbedarften Nutzer unter ungünstigen Bedingungen kein Hitzeschaden entsteht.


    Zweitakter laufen aber nach meiner Erfahrung am besten wenn sie möglichst Mager abgestimmt werden. Die meisten meiner Zweitakter waren deshalb immer magerer abgestimmt als ab Werk.

    Natürlich wird das Eis dann dünner auf dem man sich dann bewegt. Wenn jetzt irgendeine Störung dazu kommt hat man schneller einen Hitzeschaden.


    Aktuell habe ich mir gerade bei Topham einen Satz Düsen für meinen Neuzugang RV 125 besorgt. Die läuft auch noch viel zu fett, sprotzelt vor sich hin statt weich singend hochzudrehen. ;)

    GT380A

  • ....dein Risiko, Frank...würde ich vor allem bei einem neu aufgebauten Moped eher nicht empfehlen...wenn man sich da rantastet ist das ja OK...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus