Motorrad hoppelt

  • Meine GT hoppelt vorn auf ebener Straße im Bereich 80 Km/h.


    Am Anfang ging ich klar davon aus, dass das Vorderrad einen Höchenschlag haben wird.


    Inzwischen wurde der Reifen getauscht, das Rad neu aufgebaut (Felge, Speichen, Radlager) sodass der Reifenfachmann beim Auswuchten verdutzt feststellte: Läuft Perfekt, die <5g die das Gerät anzeigt könnte ich auch weglassen.


    Dummerweise ich das Hoppeln nicht weg.


    Die Gabel läuft sauber ohne zu klemmen. Öl ist neu. SAE15, wirkt aber nicht überdämpft.


    Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?


    Gruß, Frank

  • Moin,


    in die alten Gabeln kannst du bis zu SAE30 rein tun, damit sie auch dämpfen ;o)


    Gruß
    Dirk

  • Kann aber auch überdämpft sein.
    Hats du das immer bei 80 oder nur bei bestimmten Belägen.


    ODer hast du mal mit den Federn gespielt?

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Zitat

    Original von Foxkilo
    Kann aber auch überdämpft sein.


    Aber nicht mit 15er Öl :nene:


    Gruß
    Dirk

  • Moin!


    Wenn es an der Dämpfung liegt, ist es möglich, daß diese nicht richtig funktioniert?
    Hattest Du die Gabelholme schonmal komplett auseinander?
    Ist darin alles so, wie es soll? Dämpferkolben, Dichtring darauf usw. ...


    bis dann
    Markus

  • Die Gabel war wie alles andere auch auseinander.
    Ich habe keine Auffälligkeiten festgestellt, allerdings auch nciht besonders aufmerksam hingeschaut.


    Weiter habe ich an der Gabel noch nichts gemacht.
    Die Federn wirken sehr weich, deshalb wollte ich eh noch den SAG messen und die Auslegung kontrollieren.
    Die Dämpfung ist auch eher weich.


    Ich schaue mir das bei der nächsten Gelegenheit noch einmal genau an.


    Gruß, Frank

  • Ich tippe auf eine verspannte Gabel. Das hatte ich bei meinem Büffel auch mal. Im Stand funktionierte die Federung augenscheinlich normal. Im Fahrbetrieb war das eine Katrastophe.
    Stell das Moped mal auf den Hauptständer und löse die Schrauben mal an den Gabelbrücken und ziehe sie wieder fest. Sind die Tauchrohre noch 100% gerade? Wenn nicht, hast Du auch eine Verspannung je nachdem wie sie zueinander stehen.

    Gruß
    Ralph

  • Kleiner Tipp am Rande löse die Gabel so das nur noch die oberste gabelverschraubung hält löse achsmutter und klemmmuttern und federe Dan ein paar mal ein und ziehe die Gabel und achsverschraubungen an. Wenn noch Belastung drauf ist


    Das Problem taucht bei meiner crossmaschine auch auf bei einem gröberen sturz