Diesen Winter habe ich mich wieder an die Kupplung gemacht, da ich immer noch nicht zufrieden war mit der Funktion. Inzwischen gibt es ja einige Rückmeldungen, dass es anderen mit der GT380 ähnlich geht. Insbesondere das Einlegen vom Leerlauf macht im warmen Zustand mehr oder weniger Probleme.
Das komplette System scheint sehr grenzwertig ausgelegt zu sein. Beim Neufahrzeug hat es wohl noch gut funktioniert, aber sobald es hier oder da eine Schwäche gibt macht sich das sofort bemerkbar.
Nach dem x-ten Anlauf bin ich zufrieden mit dem Ergebnis, die Kupplung ist nicht wieder zu erkennen und der Leerlauf läßt sich jetzt auch bei warmem Motor einlegen. Der Weg dahin war allerdings sehr lang.
Ich dachte mir, ich schreib das noch einmal alles zusammen was ich selber erlebt bzw. von Euch erfahren habe. Nützt vielleicht noch anderen die es noch vor sich haben.
Grundsätzliches zur Einstellung der Betätigung / Zugspiel:
Da nur sehr wenig Betätigungshub an der Kupplungsdruckstange zur Verfügung steht (max. ca. 2mm), sollte das Betätigungssystem nur wenig Spiel haben. Aber diese Einstellung wird erschwert durch sein Eigenleben, das Spiel bleibt nicht konstant durch:
• Temperatureinfluss (warm: Spielerhöhung)
Spielerhöhung durchs Nachgeben der Kunststoffschnecke wenn sich diese erwärmt. Die Betätigung bekommt dadurch immer mehr Spiel, es kommt weniger Hub an der Kupplung an und sie trennt schlechter. Stellt man das Spiel jetzt über den Zug nach, ist es beim nächsten Kaltstart nach dem Abkühlen der Schnecke wieder zu stramm und die Kupplung rutscht unter Last durch. Also kalt den Zug lösen, warm nachstellen, kalt wieder lösen usw..
• Lasteinfluss (unter Last: Spielverringerung)
Bei Vollgas verringert sich das Spiel, da die Welle/der Kupplungskorb durch die Schrägverzahnung innerhalb ihres Axialspiels nach links wandern, entgegen der Druckrichtung der Druckstange. Diesen Effekt kann man deutlich spüren wenn man bei Lastwechsel den Kupplungshebel leicht mit einem Finger vorspannt. Das macht sich insbesondere im kalten Zustand bemerkbar wenn vorher der Zug nicht ausreichend gelöst wurde (s.o.), die Kupplung rutscht.
An diesen beiden Punkten sieht man schon, dass man sich keine weiteren Schwächen im Betätigungssystem leisten kann, es ist eine Gradwanderung. Jede einzelne Komponente sollte gut funktionieren, man hat einfach keine Reserven.